Welcher ist mein nächster Schritt?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.574
Hey liebe CB'ler,

ich steh gerade vor einer schwierigen Entscheidung im meinem Berufsleben.

Kurz der Hintergrund: Mein befristeter Vertrag wurde nicht verlängert und wohne aktuell in Wiesbaden. Gelernt habe ich den Beruf Hörgeräteakustiker und arbeite als Quereinsteiger als Sachbearbeiter in der GKV und hab jetzt zwei Jahre Berufserfahrung.

Hab mich jetzt bundesweit weiter beworben und auch zwei attraktive Angebote erhalten.

Angebot 1:

- mittelgroße GKV in einer günstigen Stadt
- unbefristet
- 14 Gehälter
- 26 Tage Urlaub

Angebot 2:

- riesen Konzern (PKV) in einer sehr großen und teuren Stadt (Mieten doppelt so teuer)
- befristet auf zwei Jahre
- 14 Gehälter und 220 Euro mehr Gehalt als Angebot 1
- Familie in der Stadt (nur Mutter)
- 30 Tage Urlaub

Meine Vernunft sagt mir Angebot 1 aber rein von der Herausforderung und das Gefühl sagt mir Angebot 2.
In so einem riesen Konzern zu arbeiten ist einfach in meiner Vorstellung ein tolles Gefühl.

Vielleicht habt ihr Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
- 14 Gehälter und 220 Euro mehr Gehalt als Angebot 1
- Familie in der Stadt
- 30 Tage Urlaub

Für mich aufgrund dieser drei Punkte - und insbesondere aufgrund der Familie - eine klare Sache. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig einem Familie ist. Wäre aber traurig, wenn diese nicht an erster Stelle stehen würde.
 
Wenn die Familie nicht der Joker ist der alles sticht....

Nun ja, Angebot 1 ist unbefristet und Du hast wahrscheinlich deutlich mehr Geld über da Miete und Lebenshaltungskosten niedriger. Wenn es jetzt nicht das totale Kaff in der tiefsten Pampa ist spricht ja eigentlich nichts dagegen. Die Stadt muss einem halt auch liegen.

Großkonzern und unbefristet, nun ja kann halt in beide Richtungen ausgehen. Ich weiß, daß es Bestrebungen gibt im Versicherungsgeschäft die Tätigkeiten von Sachbearbeitern bis zu 50% zu automatisieren. Soweit weg ist das Geschäftsfeld der KV jetzt auch nicht. Riesen Konzerne sind übrigens häufig gar nicht so dolle, da man nur ein kleines Rädchen ist.
 
Um es vielleicht transparenter zu machen. Bei Angebot 2 handelt es sich um München und der Allianz. München ist ein sehr hartes Pflaster auf dem Wohnungsmarkt. Das bereitet mir Sorgen.
 
Tourgott schrieb:
Für mich aufgrund dieser drei Punkte - und insbesondere aufgrund der Familie - eine klare Sache. Kommt natürlich drauf an, wie wichtig einem Familie ist. Wäre aber traurig, wenn diese nicht an erster Stelle stehen würde.
Was bleiben von den 220€ übrig, wenn die Mieten dafür doppelt so teuer sind? Bissl kurz gedacht.

Reißen es 4 Tage mehr Urlaub im Jahr raus, dass man dafür über keine Planungssicherheit aufgrund des befristeten Vertrages verfügt und diese Situation immer stärker am Gemüt nagt, je näher das Vertragsende rückt?

Zum Punkt mit der Familie: Ist hier von Partner und Kind(ern) die Rede, oder von den Eltern und sonstigen Verwandten? Zumindest letztere müsste ich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen... :evillol:

Ein Riesenkonzern birgt nicht nur Vorteile. Straffe Hierarchien, wenig Mitspracherecht, und für die Vorgesetzten ist man nur eine Nummer, die sich leicht ersetzen lässt, wenn die Bilanzen aufgebessert werden müssen.

Meine Tendenz geht eher Richtung Angebot 1, aber am Ende muss natürlich der TE selbst entscheiden. ;)
 
Huhamamba schrieb:
Zum Punkt mit der Familie: Ist hier von Partner und Kind(ern) die Rede, oder von den Eltern und sonstigen Verwandten? Zumindest letztere müsste ich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen... :evillol:

Habs mal editiert.
 
Bedenke in Muenchen ist nicht nur die Miete teuer. Du wirst viell. etwas weiter weg wohnen, da zahlst dann gerne auch mal 70-80 EUR fuers Ubahn Ticket. Dazu kannst du beim Ausgehen eben auch mal gerne >4 EUR fuer nen Weissbier zahlen.

Miete doppelt so hoch wird sicherlich heissen >1000 EUR Muenchen vs. 500-700 EUR anderswo. Damit hat sich das Gehaltsplus schon aufgefressen.

Der Faktor Famlie kann nur dur dich entschieden werden. Ich wuerde aber auch schauen, wie weit es von Stadt 1 bis Muenchen mit dem Auto/Bahn ist. Zudem wie nah du in Stadt 1 an der Arbeit dran wohnen kannst. U.U. hast du da deutlich kuerzere Anfahrtswege, da sparst du dir im Jahr mehr Stress als du durch die 4 Tage mehr Urlaub gewinnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
München ist prinzipiell eine tolle Stadt, alleine wegen dem Freizeitangebot. Viele Seen in der Nähe, man kann am Wochenende in die Alpen zum Klettern/Wandern oder Skifahren. Norditalien ist in Reichweite für ein Kurztrip etc.. Der Freizeitwert ist also hoch, aber auch nur wenn man daran auch Interesse hat. Allerdings ist die Stadt total überteuert, sogar im Speckgürtel. Und das nicht nur bei den Mieten. Die Brutto 220 werden sicherlich bei weitem nicht ausreichend sein.

Gutes Argument ist auch der Weg in die Arbeit. Fällt 2* täglich an, im Schnitt 220* im Jahr. Da summiert sich 1h schnell zu unangenehmen Werten die einem fehlen. Bin selber 2y gependelt, jeden Tag ~3h, da macht man nach der Arbeit nicht mehr wirklich viel.
 
Hab selbst in München gewohnt und die Miete wird dein Gehaltsplus definitiv verschlingen. Dazu ein unbefristeter Vertrag. Wenn es nicht in einer komplett andren Ecke von Deutschland ist dann würde ich wahrscheinlich Angebot 1 bevorzugen. Allerdings weiss ich ja nicht welche Stadt das ist.

P.S. München ist allerdings eine wundervolle Stadt zu wohnen, ich fand es total klasse und hab mich sehr wohl gefühlt.
 
Ich würde sofort nach München gehen aber die Vernunft sagt "Nein".
Und die andere Ecke von Deutschland heißt Ruhrgebiet und ist tatsächlich deutlich günstiger.
 
Also meine Meinung zu dem Thema.

Niemand anderes kann dir diese Frage beantworten, daher verstehe ich den Thread eigentlich auch nicht.
Werde dir darüber klar ob du nahe bei deiner Familie sein möchtest oder eher nicht.
Der primäre Punkt den du noch gar nicht so erfasst hast, wird überhaupt mal sein ob dir die Arbeit im neuen Betrieb überhaupt so richtig gefällt bzw. das Klima das dort herscht.

Also werde dir über deine Prioritäten klar und entscheide danach. Ich würde mich da durch keinen, vor allem nicht aus Foren groß beeinflussen lassen.
 
Also ich wohne selbst seit 2 Jahren in München und will hier nie wieder weg. Ja es ist Scheisse teurer. Ich zahle aktuell für 2 Zimmer mit Tiefgarage warm 1110 Euro (Neubau, kfw70). In relativ zentraler Innenstadt Lage.
Klar ist, momentan wird mehr gelebt und weniger zurück gelegt. Aber grade unter 30, Single, man will was erleben, da ist es einfach ne geile Zeit hier unten, auch wenn es vllt nur für 2 Jahre sein sollte.

Ich würde klar München nehmen. Wenn du dich hier unten etablieren kannst, hast du den Jackpot !
 
Hallo
Lipovitan schrieb:
In so einem riesen Konzern zu arbeiten ist einfach in meiner Vorstellung ein tolles Gefühl.
Konzerne sind meiner Meinung nach überbewertet, wor 25 Jahren waren Konzerne noch ein sicherer Hafen aber die Zeiten sind vorbei, die entlassen heutzutage Mitarbeiter in hunderter/tausender Paketen wenn etwas schief läuft.
Ich persönlich arbeite lieber in einem guten mittelständischen Unternehmen (keine kleine Ballerbude), die reagieren oft schneller und flexibler, ich mag auch die familiärere Atmosphäre bei einem Mittelständer.
In einem mittelständischen Unternehmen bekommt der Chef direkter die Arbeitsleistung von Mitarbeitern mit, in einem Konzern geht der einzelne schon mal unter oder die Leistung verpufft im Team und der Chef sieht es nicht.
Ich möchte keine Nummer in einem Konzern sein und die Bürokratie und die langen Entscheidungswege sind oft Horror, beim Mittelständer kann ich beim Chef direkt ins Büro gehen und mit einer Entscheidung das Büro verlassen.

Lipovitan schrieb:
München ist ein sehr hartes Pflaster auf dem Wohnungsmarkt.
Ich bin 1-2 im Jahr in München, München ist toll aber dort leben möchte ich nicht, die Mieten und die vollen Straßen (Staus inkl. Parkplatzsuche) sind Horror, das höhere Gehalt könnte mir München nicht schmackhaft machen.

Lipovitan schrieb:
220 Euro mehr Gehalt
Das wird die Mehrkosten für München selbst bei einer kleinen 1 Zimmer Wohnung nicht ausgleichen, da wirst du drauf zahlen, in München sind nicht nur die Mieten höher, auch alle anderen Lebenshaltungskosten sind höher.

Überleg dir sehr gut ob dir der "Status München" das wert ist, woanders kann man auch prima leben.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich für die vernünftige Entscheidung entschieden und das Ruhrgebiet.
In ein paar Jahren mit ein wenig mehr Berufserfahrung probier ich es nochmal mit dem Standort München.
 
Lipovitan schrieb:
Hab mich für die vernünftige Entscheidung entschieden und das Ruhrgebiet.
In ein paar Jahren mit ein wenig mehr Berufserfahrung probier ich es nochmal mit dem Standort München.

Da machst du imho einen riesen Fehler. München ist ein bisschen teurer aber dafür hast du dort auch eine gewisse Lebensqualität. Was willst du im Ruhrgebiet? Bei Mitten im Leben mitmachen? Wobei die Leute aus der Gegend tatsächlich so drauf sind wie aus der Sendung bekannt. Nur meine Erfahrung...
 
Hallo
Lipovitan schrieb:
Hab mich für die vernünftige Entscheidung entschieden und das Ruhrgebiet.
Das hatte ich in Beitrag 10 überlesen, das ändert so einiges, ich dachte die Alternative wäre woanders in Bayern gewesen.
So viele schöne Ecken gibt es im Ruhrgebiet wirklich nicht, in 80-90% des Ruhrgebiets möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.
Wo im Ruhrgebiet ist es denn ? Von Wiesbaden ins Ruhrgebiet, das gibt einen Lebensraum- und Kulturschock.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
So viele schöne Ecken gibt es im Ruhrgebiet wirklich nicht, in 80-90% des Ruhrgebiets möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.
Ruhrgebiet ist verdammt groß und es gibt tatsächlich einige schöne Ecken dort. Die Zeit der Kohelgruben & Stahlwerke ist schon ein bischen vorbei. ;) Und ich persönlich würde zB eher ins Ruhrgebiet ziehen, als in den Osten. Aber jedem das seine...
 
Hallo
Mextli schrieb:
Die Zeit der Kohelgruben & Stahlwerke ist schon ein bischen vorbei.
Das ist richtig aber trotzdem bzw. deswegen sind dort viele Ecken sehr schmuddelig, runter gekommen und aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit problembehaftet.
Die Kohlegruben und Stahlwerke waren zwar schmuddelig aber in der Zeit ging es dem Ruhrgebiet finanziell besser, weil die Menschen gut bezahlte Arbeitsplätze hatten.
In Duisburg und Dortmund z.B. möchte ich nicht leben, den ganzen Ruhrgebietskern dazwischen finde ich nicht so wirklich toll.
Klar gibt es im Ruhrgebiet schöne Ecken aber dafür mußt du aus dem Ruhrgebietskern raus und dann wird es ländlicher und mit Arbeitsplätzen schwerer.
Ich hatte lange Zeit beruflich im Ruhrgebiet zu tun, zwischen Duisburg und Dortmund, ich war immer froh wenn ich dort raus war.

Mextli schrieb:
Und ich persönlich würde zB eher ins Ruhrgebiet ziehen, als in den Osten.
Da stimme ich dir zu.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Ruhrgebiet ist an sich ne schöne Gegend. Viele größere Städte mit vielen Freizeitangeboten wo man sich gerne aufhalten kann. Klar gibt es dort auch "Problemviertel" wo man nicht grade hinziehen sollte, wie die Dortmunder Nordstadt, aber das hat man denk ich in jeder in jeder größeren Gegend.
 
Es ist Dortmund aber gut ich komme gebürtig aus Sachsen und hab lange Zeit in Chemnitz gelebt und die Schule besucht.
Bin also abgehärtet und schlimmes gewohnt ;)
 
Zurück
Oben