3. Netzteil in folge kaputt...

DennisBehn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem. Mein Corsair CX500 hat nach ca. einem Jahr angefangen Geräusche zu machen, der Lüfter hat ab und zu gerattert und war mal mehr und mal weniger laut. Okay kann mal passieren dachte ich und wollte es zurückschicken. Ich habe dann ein Netzteil aus einem anderem PC ausgebaut (Corsair CX430) aber das hat das gleiche Problem gemacht (ich glaube nicht das das Problem beim anderem PC aufgetreten ist) Dann habe ich das CX430 zurückgeschickt, weil ich dachte das das dringender sei. Es ist jetzt zurück und das CX500 gerade unterwegs. Leider macht das neue Netzteil wieder Geräusche (leises klackern bis sehr lautes lüfter aufrehen).

Ich bin langsam am verzweifeln, es kann doch nicht sein, dass 3 Netzteile einer Firma innerhalb so kurzer Zeit den gleichen Fehler aufweisen (noch dazu ein nagelneues CX430).

Kann möglicherweise ein Problem mit meiner Hardware der Grund sein? Wären vielleicht schwingungen durch mein Gehäuse eine möglichkeit?
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Blue mit dem Netzteileinbau unten und das PSU steht auf gummifüßen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann und danke im voraus!

Grüße
Dennis
 
Was ist die restliche Hardware?
 
hängt vielleicht irgendwo ein Kabel in einen Lüfter vom Netzteil? Oder eventuell auch in einen anderen Lüfter und die NT sind nicht das Problem? Hast du die Geräusche, wenn das NT neben dem GEhäuse liegt (aber reg. angeschlossen ist?
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mein PC:
i7 2600
ASRock P75 Pro3
Sharkoon T9 Value Blue
Sapphire R9 270x Dual-X
8 GB Crucial Ballistix Ram
250 GB Crucial MX100 SSD
500 GB WD HDD
Coolermaster Hyper TX3 Evo

Ähm das Gehäuse steht mit Standfüßen auf einem Teppich und das Netzteil kann durch einen Staubfilter durch den Boden Luft ansaugen. Es hat auch noch ein bisschen Abstand zum Gehäuseboden durch die Gummifüße, allerdings ist einer der Gummifüße leicht verutscht aber das sollte kein Problem sein.

Es hängt definitiv nichts im Lüfter und das Geräusch kommt auch aus dem Lüfter.

Ja ich habe das vorherige Netzteil schon mal rausgenommen während des Betriebs und das Geräusch ist trotzdem da. Aber nur wenn der Lüfter nach unten kuckt! Wenn er seitlich kuckt oder nach oben ist nichts zu hören.
 
DennisBehn schrieb:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja ich habe das vorherige Netzteil schon mal rausgenommen während des Betriebs und das Geräusch ist trotzdem da. Aber nur wenn der Lüfter nach unten kuckt! Wenn er seitlich kuckt oder nach oben ist nichts zu hören.

hatte ich auch mal, das ist ein Problem mit der Lagerung. Der lüfter berührt vermutlich das Lüftergitter? wenn du dich traust, kannst du das Gitter umdrehen - aber sei damit verdammt vorsichtig (NT vom Trennen, entladen, lange warten, nicht berühren). oder du schickst die Teile ein, ist der reguläre Weg...
 
Ich hab das gitter schon mal rausgehabt und der Lüfter hatte massenhaft Platz. Außerdem ist das jetztige PSU 2 Tage alt. Ich denke es hat irgendwas mit meinem Gehäuse zu tun... Ich weiß aber echt nicht mehr weiter...
Ergänzung ()

Hmm jetzt hab ich es noch ein mal neben dem PC laufen lassen und das Geräusch ist weg... Obwohl der Lüfter auch nach unten zeigt...

Zu voreilig etwas ist trotzdem zu hören und wenn ich es auf die Kante des Gehäuses lege ertönt ein lautes klackern wobei es sonst jetzt grade nur zu hören ist wenn ich nah ans PSU gehe
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch beschrieben, dass die geräusche vom lüfter des netzteils kommen.
dann kann es doch nichts mit deinem gehäuse zu tun haben.
zumal die geräusche ja auch auftreten, wenn du das netzteil ausgebaut hast und sich nur weg sind, wenn du das netzteil drehst.

die einzige möglichkeit wäre noch, dass du das geräuch nicht lokalisieren kannst und es wirklich von wo andres her kommt.
 
Ja damit hast du recht aber grade eben traten im gegensatz zum letztem mal (mit anderem Netzteil) auch leise geräusche auf. Außerdem hört das Geräusch kurz auf wenn ich das Netzteil auf seinem platz bewege und setzten dann wieder ein.

Die geräusche kommen zu hundert % aus dem netzteil. ob sie aus dem lüfter sind weiß ich nicht genau aber es ist aus dem PSU
 
Das Netzteil hat grade spontan angefangen extrem laut zu werden. Jetzt grade wieder aber immer nur kurz obwohl überhaupt keine bewegung herscht. Ich würde sagen das er grade auf maximalen umdrehungen läuft obwohl mein pc praktisch nichts macht.

Das passt alles nicht zusammen...
 
Zurück
Oben