Externe IDE Platte

shb89

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
391
Hey,
ich hatte noch zwei alte IDE Platten aus einem ehemaligen Rechner rumfliegen und wollte mal schauen was da noch so drauf ist. Also habe ich mir hier am Marktplatz ein externes Gehäuse für IDE Platten gekauft. Nun habe ich folgendes Problem. Ich bin mir recht sicher, dass zumindest auf einer Platte noch Daten drauf sind. Allerdings werden beide Platten im Explorer nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung tauchen sie hingegen auf. Eine mit erkennbaren Partitionen, die andere wird als "ungültig" gelistet. Ich habe mal zwei Screenshots angehangen. Bevor ich jetzt neu partitioniere und am Ende Daten lösche, möchte ich mich mal erkundigen, ob eventuell irgendwas falsch eingestellt ist!?

Ich nutze Windows 10 N 64 bit, die Platten stammen noch aus der XP Zeit.
Das Gehäuse ist das HD-337-U2C, recht alt. Benötige ich am Ende noch irgendwelche Treiber?
Die Jumper habe ich jeweils auf Master gesetzt.

Bei CrystalDiskInfo werden die Platten auch nicht gelistet. Oder listet das nur interne Laufwerke?

Lg
 

Anhänge

  • Festplatte 2.png
    Festplatte 2.png
    198,1 KB · Aufrufe: 163
  • Festplatte 1.png
    Festplatte 1.png
    201,1 KB · Aufrufe: 141
Versuch mal mit dem Tool Testdisk die Festplatten zu analysieren, vielleicht findet der Partitionen und kann sie wiederherstellen.
 
Kommt bei solchen Bastellösungen häufiger vor.... Ich hatte auch schon diverse Probleme mit einem IDE/SATA Adapter. Habe mir einen anderen gekauft und der läuft immerhin unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die Festplattengeometrie richtig eingestellt? Das müßte bei den alten Platten eigentlich noch gemacht werden. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
 
@miac: Festplattengeometrie ? Seit ca. 500 MB - Größe stellte man damals nur noch "Type 47" ein, bei 120 GB-HDDs stellt man sicherlich nichts mehr ein. Außerdem: USB-Gehäuse ! Da gibts keinen Bios-Zugriff auf die Festplattenparameter.

Aber zum Problem: Könnte wirklich am verwendeten USB-Chipsatz liegen - mal irgendwas anderes probieren - Auf Irgendeinen Rechner mit IDE-Schnittstelle hast Du keinen Zugriff mehr - oder ? Allerdings hatte ich mit ein paar 80 GB -HDDs auch das Problem, dass die nach 3-4 Jahren Lagerzeit einfach hinüber waren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das USB die Geometrie selber festlegt, kann darin die Platte frei formatiert werden und man hat dann eben diese Geometrie.

"Typ 47" war meines Wissens die freie Einstellung.
D.h. entweder hast Du die Daten der Festplatte darauf eingeklimpert oder Du hast eine beliebige Einstellung mit gleicher Kapazität gewählt. Der HDD-Controller hat die dann auf die interne Geometrie umgerechnet, das hat er eingentlich immer gemacht, weil 16 Köpfe hatte keine Platte.
 
shb89 schrieb:
Bei CrystalDiskInfo werden die Platten auch nicht gelistet. Oder listet das nur interne Laufwerke?
Dann unterstützt es wohl den USB-IDE Chip nicht oder der unterstützt das Auslesen von den S.M.A.R.T. Werten nicht.

miac schrieb:
Hast Du die Festplattengeometrie richtig eingestellt? Das müßte bei den alten Platten eigentlich noch gemacht werden. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Die Möglichkeit kenne ich bei keinem USB Gehäuse, daher hat man mit den uralten IDE Platten bei denen man wirklich nur über CHS adressieren kann, mit den Gehäusen auch keine Chance, aber neure IDE Platten unterstützen schon die LBA Adressierung, damit ist die Angabe der Parameter nicht mehr nötig und wird nur noch aus Kompatibilitätsgründen gemacht. Die Werte stimmen dann auch nicht wirklich, weil auf den äußeren Spuren mehr Sektoren als auf den inneren untergebracht werden, weshalb man ja zur Adressierung über logische Blockadressen statt über Cylinder, Head, Sektor übergegangen ist.

shb89, welche Platten sind es denn genau?
 
Die Platten haben ungefähr das selbe Alter wie das Gehäuse würde ich schätzen. Es handelt sich um:

Maxtor diamondmax plus 9 120gb ata 133 hdd
Samsung SP1203N 120GB

Ich schau mir testdisk mal an.
 
Gut sind schon mit LBA Adressierung, da brauchst Du Dir wegen der Wert für CHS keine Gedanken zu machen. Schau mit Testdisk oder dessen kommerziellen Alternativen nach, aber vergiss nicht, die HDDs halten selbst ausgeschaltet im Schrank nicht ewig!
 
Ich kann nicht genau sagen wie, aber mit der Testdisk Software habe ich die Maxtor Platte wieder zum Leben erweckt! Und das war die, die zuvor als "ungültig" in der Datenträgerverwaltung gelistet war, Danke! Jetzt probiere ich mein Glück bei der anderen Platte, ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Freut mich zu hören.

Das Gehäuse habe ich 2004, vielleicht auch 2003 gekauft. Deine Festplatten dürften mindestens genauso alt sein.

In Chrystal Disk Info habe ich damit die letzte Festplatte auch nicht sehen können. Das wird an der alten Schnittstelle/Controller liegen.
 
shb89 schrieb:
Und das war die, die zuvor als "ungültig" in der Datenträgerverwaltung gelistet war, Danke!
An dem Screenshot der Datenträgerverwaltung zu dieser Platte sieht man, dass sie ursprünglich als dynamischer Datenträger eingerichtet wurde. Windows unterstützt meines Wissens dynamische Datenträger bei Anschluss per USB nicht (deswegen vermutlich die Anzeige "ungültig"). Testdisk wird das erkannt haben und hat den dynamischen Datenträger zu einem Basisdatenträger konvertiert.
 
Zurück
Oben