Suche Tablet Studium

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hallo,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein Tablet zu kaufen zwecks Studium, ein Destoprechner alleine genügt einfach nicht und bringt mir recht wenig wenn ich nicht zu Hause bin.

Auswahlkriterien, die erfüllt werden müssen.

- Internetfähig, (per Sim-Karte?!?)
- Officefähig, aber dennoch angenehme Leistung
- hohe Auflösung, also angenehm für die Augen, 13" Display
- kompatibel zu Android-Handys zwecks Datenaustausch etc. pp. Aktuell benutze ich ein SGS6E.
- Ich möchte keine Spiele mit dem Tablet spielen, es soll wirklich nur als Hilfe für Unterwegs dienen zwecks Studium.
- Budget: 250,-

Der Tabletmarkt ist echt groß und ich habe längst den Überblick verloren. Ich hatte mal vor 2 Jahren ein iPad aber mir war es nicht möglich richtig damit zu arbeiten (Office etc). Mir stellt sich auch die Frage ob für den Zweck Windows besser ist als Android, sollte Windows "besser" sein bin ich auch bereit das Budget zu erhöhen.

Gruß
 
Also wenn du wirklich mit Office Arbeiten willst und ähnliche Sachen machen willst, würde ich auf jeden Fall Windows empfehlen.
Datenaustausch mit Android ist da ja kein Problem.
 
Ich habe mir ebenfalls ein Tablet fürs Studium zugelegt. Mit ähnlichen Anforderungen wie, lediglich die Displaygröße war mir egal. Ich habe mich für das Samsung Galaxy Tab 4 LTE entschieden, habe dieses dann gebraucht gekauft, mit Tastatur (von Rapoo) und noch Garantie drauf für 150€. Das Tab hat zwar nur 10,1 Zoll, kann aber alles, was ich will und brauche. Office geht, wobei ich hier noch nicht versucht habe das Tab an seine Grenze zu bringen.

Kurz gesagt, ich bin damit sehr zufrieden. Wenn Du das Tab auch gebraucht kaufen würdest und Dir die geringere Größe des Displays nix macht, würde ich mich danach auf die Suche machen. Windows Tabs waren mir einfach zu teuer, selbst gebraucht war der Preis zu hoch.
 
niveK. schrieb:
Auswahlkriterien, die erfüllt werden müssen.

- Internetfähig, (per Sim-Karte?!?)
- Officefähig, aber dennoch angenehme Leistung
- hohe Auflösung, also angenehm für die Augen, 13" Display
- kompatibel zu Android-Handys zwecks Datenaustausch etc. pp. Aktuell benutze ich ein SGS6E.
- Ich möchte keine Spiele mit dem Tablet spielen, es soll wirklich nur als Hilfe für Unterwegs dienen zwecks Studium.
- Budget: 250,-
Ich glaube momentan gibt es kein einziges Tablet, das diese Kriterien erfüllt (höchstens vielleicht gebraucht). Verdoppelt man das Budget, gibt's ziemlich alternativlos das Yoga Tab 2 Pro.
 
Hol dir nen gebrauchtes Lenovo T420 oder nen X220 für 200 bis 250 Eur. Ich kann dir als Student und wissenschaftlicher Mitarbeiter nur dringend von einem Tablet als Officelösung abraten!
 
Hallo zusammen ich habe mich nun eig. dazu entschlossen ein Microsoft Surface 3 zu kaufen.

Jedoch kann ich nicht 100% entnehmen ob die Teile LTE unterstützen. Ich möchte ja mobiles Internet haben.
Quasi Simkarte einlegen für mobiles Internet und zu hause dann WLAN.

Das sind die Specs und ich entnehme daraus das Tablet ist NUR Wi-Fi fähig (WLAN).

Liege ich da in meiner Annahme richtig?
 
Olay danke das habe ich nun verstanden. Sollte ich mich für die normale Variante entscheiden, also nzr wifi, ist es mir unterwegs möglich das Surface mit meinem handy zu koppeln um dann ins Netz zu gelangen. Also dass mein Handy quasi als Hotspot fungiert
?
 
Für die Hotspot funktion solltest du genug Volumen in deinen Vertrag gebucht haben. Für die 200€ die du bei Microsoft sparst, kannst du bestimmt eine 5GB option buchen und kommst trotzdem günstiger weg...

Zudem bei der Surface Version ohne LTE noch 1 Jahr office 365 dabei ist.

Edit: Wichtig noch: Hotspot verbraucht sehr viel Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch eher auf Hotspot setzen, weil wenn du die LTE Version kaufst hast du höheren Stromverbrauch, höheres Gewicht (minimal) und einen höheren Preis.
Außerdem kommt es wohl günstiger, wenn du einen Tarif für alles verwendest, d.h. am Smartphone mehr Volumen statt die Hälfte auf Smartphone und Tablet.
5GB kosten i.d.R. weniger als zweimal 2,5GB. D.h. einfach bei dem ggf. Aktuellem vorhandenen Tarif einfach das Volumen erweitern lassen ist günstiger als ein zweiter komplett neuer extra fürs Surface.
Ganz zu schweigen davon, dass du sonst bei beiden Geräten mit dem Volumen mitdenken muss. Einer für alles ist besser zu handeln ;)
 
Danke für die Antworten ich tendiere dann auch zu der wifi Version
 
Zurück
Oben