Kann ich Problemlos die Festplatte aus meinem alten PC in den neuen einbauen?

MCmuckiHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
16
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und werde ihn auch in den nächsten Tagen bestellen. Nun stellt sich mir die Frage kann ich meine "alte" Festplatte problemlos in den neuen PC einbauen, so das ich die Daten auf der Platte weiter benutzen kann und ich habe vor kurzem von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet. Ist das Betriebssystem dann noch verwendbar? Und kann ich das (eventuell noch) bestehende Betriebssystem irgendwie auf die SSD schaffen?

Also zusammengefasst: Kann ich meine alte Festplatte mit den Daten drauf problemlos in den neuen einbauen und verwenden?
Und kann ich das (eventuell noch) bestehende Betriebssystem irgendwie auf die neue SSD schaffen?

Das ist der neue PC: http://prntscr.com/8ormzu

Danke für eure Hilfe :)

LG. Lukas
 
nein geht nicht da das windows 10 an dein altes mainboard gebunden ist und du es jetzt nicht mehr aktivieren kannst muss also win 7 neu instalieren und danach wieder ein win 10 upgrade machen musst
 
Danke! :)
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Sind denn dann auch alle meine Daten weg oder bezieht sich das nur auf das Betriebssystem?
 
Die Daten bleiben, du kannst nur nicht davon starten. Wenn du also von einer anderen Festplatte (oder sogar CD oder USB-Stick) bootest, dann kannst du auch auf die Daten zugreifen, die auf der Festplatte gespeichert sind.
 
Hallo,

am besten Windows 7 auf der SSD des neuen Rechners installieren, dann die alte HDD anschließen und alle Daten die du noch brauchst auf den neuen Rechner kopieren.

Die alte Platte kannst du dann komplett formatieren und im System weiternutzen wenn du möchtest.

Zu deiner Konfig:

Das Netzteil würde ich tauschen, das CS ist keine gute Wahl und einfach viel zu teuer. Wenn es relativ günstig sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html noch hochwertiger und effizienter:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Beim Board würde ich Folgendes vorschlagen:
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-d3-90mb0mn0-m0eay0-a1318977.html

Und den Cashback nutzen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks

Beim Gehäuse würde ich zum DS3 raten:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bei der Graka würde ich eher zur 390 raten die 970 hat ja das bekannte 3,5 GB VRam Problem und unter DX12 sieht es auch nicht so gut aus für NVidia:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
 
Wenn Du wichtige Daten auf der alten HDD hast, dann solltest Du ein Backup davon haben und das solltest Du vor der Umbau / Windows Updateaktion auf jeden Fall auf Aktualität prüfen. Wenn Du kein Backup hast, dann kaufe die vorher eine USB Platten oder ein NAS und kopiere alle wichtigen Daten dort drauf, ziehe die USB Platte aber vorher ab und stell sie in den Schrank oder machen ein Backup in der Cloud.

Wenn Deine alten Platte z.B. noch eine IDE Platte ist, wirst Du sie sonst nicht an das neue Board anschliessen können und außerdem kann man bei einem Update von Windows auf eine neuere Version auch schnell mal die Daten verlieren oder man hat danach mit dem neuen User keine Zugriffrechte, etc. pp. ein Backup vor so einer Aktion ist immer dringend zu empfehlen und sowieso immer Pflicht wenn man wichtige Daten hat die man nicht verlieren möchte.
 
Da ich mit den Daten unter anderem meinen Lebensunterhalt verdiene sind sie mir schon sehr wichtig. Daher mache ich alle 7 Tage ein Backup auf eine Externe Festplatte. Die Gefahr das ich keins gemacht hätte gäbe es nicht :). Ich hätte so oder so ein Backup gemacht. :D
 
Zurück
Oben