Alphacool Laing DDC310 oder Alphacool VPP655 (Laing D5)

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
961
Ich brauche eine neue Pumpe und ich schwanke zwischen der Alphacool Laing DDC310 und der Alphacool VPP655.
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/19042/alphacool-laing-ddc310-complete-edition-silber/plexi?c=343
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/d5-serie/d5-vorinstalliert/12370/alphacool-vpp655-g1/4-ig-inkl.-plexi-aufsatz?c=333

Welche würdet ihr empfehlen?
Die VPP655 kostet zwar mehr, aber die kann man wenigstens ohne Aquaero oder ähnliches steuern.
 
Die DDC310 soll von Haus aus schon sehr leise sein, da findest du im Internet auch Tests zu...wobei Geräuschwahrnehmung auch sehr subjektiv ist.
Eine Laing D5 hat mehr Power, aber für einen "normalen" Kreislauf bestehend aus CPU, GPU und 1-2 Radiatoren ist auch die DDC310 ausreichend.

Wenn es dir um möglichst simples Regeln einer Pumpe geht, könntest du dir aber auch noch folgende Alternativen ansehen (alle basierend auf Laing DDC bzw. Laing D5):
DDC-1T+ PWM: Kann über einen ganz normalen 4 Pin PWM-Lüfteranschluss des Mainboards geregelt werden. Einfach via Bios die gewünschte Leistung der Pumpe einstellen, fertig. Dann musst du für ein Anpassen der Leistung im Gegensatz zur Laing D5/VPP655 auch nicht das Gehäuse aufschrauben und die Stellschraube drehen.
Die Laing D5 gibts auch von Aquacomputer mit USB-Schnittstelle bzw. von Alphacool mit PWM-Steuerung - beides aber natürlich etwas teurer.

Edit: Hier ist auch ein Roundup mit sehr vielen Pumpen, vielleicht hilft das bei deiner Kaufentscheidung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man nun jedes mal erst ins Bios geht, oder das Gehäuse aufmacht um die PWM Pumpe zu regeln nimmt sich nix.

Ich benutze einen Monster Radi (Airplex Evo1800). Da wäre ich mit der Leistung der D5 auf der sicheren Seite, falls die DDC310 zu schwach wäre.
 
Ich persönlich finde die PWM-Regelung via Mainboard sehr angenehm. Gerade beim Entlüften hilft das, wenn man die Leistung der Pumpe schnell ändern kann. Je nachdem, wie die Pumpe verbaut ist, kann das mit dem Rädchen an der D5 schwierig werden. Andererseits, wenn das System erstmal läuft, musst du an der Leistung der Pumpe ja dann nichts mehr ändern - also ists am Ende eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Wenn du hohe Leistung und Regelbarkeit via PWM willst, kannst du auf die DDC-1T+ PWM einen Blick werfen: mehr Leistung als die D5 (wenn sie auf maximaler Drehzahl läuft - das ist aber dann aus geschlossenem Gehäuse gut warnehmbar), die kompakte Bauform der DDC und eben PWM-Steuerung. Das ganze mit Deckel sogar etwas billiger als die Alphacool VPP655.

Edit: Du kannst eine PWM-Pumpe dann auch per Speedfan o.ä. in Windows regeln, musst also noch nichtmal immer ins Bios ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten system laufen die pumpen heute eher zu schnell als zu langsam. oder sagen wir nicht zu schnell sondern schneller als notwendig.
 
Zurück
Oben