Bequiet Darkpower Pro plötzlich sehr laut nach gehäuse wechsel

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich habe vor kurzem mein Gehäuse auf ein selber gebautes Gehäuse umgetauscht. Leider wird das Netzteil (ja das Netzteil, hab alle Lüfter durchprobiert! ) sehr laut beim zocken, was früher nicht war und bei einem bequiet normal auch nicht sein sollte. Daneben blasen 3 Lüfter aus dem Gehäuse, somit sollte es auch keinen Luftstau geben.

Könnt ihr mir da helfen woran das liegt?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem DPP P8 900w auch, meine HW schluckt unter last nichtmal 400W. Selbst im Idle wird es manchmal sehr laut und da hilft dann meist nur ein reboot. Das Teil ist aber auch schon gute5 Jahre alt und läuft 24/7. Wenn da jemand nen Rat hat wäre es super.
Es Zieht die Luft vom Boden an und hinten direkt wieder raus, die Luft die im Gehäuse ist kann also damit ausgeschlossen werden.
 
Zieht das Netzteil Luft aus dem Gehäuse oder aus der Umgebung?
 
Ein Bild (besser 2 oder3) von der Einbausituation könnten mehr helfen als 1000 Worte.
 
Netzteil zieht leider luft aus gehäuse.
Funktioniert bei mir so. Gpu radiator saugt luft ein, strömt über MBO und dann durch cpu radiator wieder raus. Dazwischen steht das netzteil.
 
Wenn dein Netzteil die warme Luft der Graka "einatmet" ist das Gehäuse wohl nicht gut durchdacht.
 
Bild wäre gut. Warme Luft fürs Netzteil führt natürlich zu nem lauteren Betriebsgeräusch.
 
Wie atmet den ein bzw mein netzteil? Also bläst oder saugt der lüfter?
 
Vielen dank, das erklärt so einiges
 
Gibt für höheres Betriebsgeräusch eh nicht viele Möglichkeiten.
1.) Platz zum Luftansaugen (Luftgeräusch) oder höhere Drehzahl für benötigte Luftmenge
2.) Vibrationen/"hellhöriges Gehäuse
3.) höhere Lüfterdrehzahl wegen höherer Last oder Temperaturen.

3. hängt naturlich davon ab, ob das Netzteil lastgesteuert oder temperaturgesteuert ist.

Sehe da aber generelle Hauptprobleme:
Radiator saugt.
Saugt durch Radiator ins Gehäuse --> anstatt also die entstehende Wärme aus dem Gehäuse zu blasen, wird sie im Gehäuse verteilt und das übrige Kühlsystem muss sich darum kümmern.
Vorher bekommen aber noch alle Teile im Gehäuse die warme Dusche ab.

Wenn das Netzteil da temperaturgeateuert ist und dir warme Abluft zum Ansaugen bekommt, ists klar, dass der Lüfter drehen muss wie die Hölle um das NT auf Temperatur zu halten!

MfG
 
Vielen Dank, werde zusätzliches luftloch bohren. Dachte immer netzteile werden nicht sonderlich warm deshalb wurde kein extra luftloch eingerechnet
 
Werden sie auch nicht bei hoher Effizinz und geringer Last. Kannst dir ja die Anzahl an Watt ausrechnen, die das NT abführen muss.
Luftloch ist schön, aber wenn das Teil die warme Dusche bekommt bringts nicht viel.

Wie ist das NT denn eingebaut?
Hinten am Boden?
Dann brauchst du 1.) Abstandshalter, dass es nicht am Boden aufliegt.
2. muss das Gehäuse genau drunter ofden sein. Der Lüfter saugt ja Luft ein. Gitter und Staubfilter nicht vergessen darunter einzubauen. Aber wichtig: ein Spalt muss frei bleiben, damit das NT "atmen" kann. Gitter/Staubfilter zu nahe erzeugt wie bei jedem Lüfter Luftgeräusche!
Die erwärmte Luft wird am Netzteil hinten wo das Stromkabel angesteckt wird, ausgeblasen.

Und bitte dreh die Lüfter des Radioators um, sodass die Hitze der Grafikkarte nach draussen geblasen wird!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben