Routertausch von Speedport w504v für mehr Reichweite?

storcki

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo Forum,

habe folgendes Problem, welches ich leider nicht alleine lösen kann:

Dir Schwiegereltern haben den o.g. alten Speedport w504v im Gebrauch. Funktioniert soweit auch von der Geschwindigkeit für Sie ausreichend.
Die Reichweite ist jedoch leider nicht so prickelnd: router steht im EG und im ersten Stock sowie im Garten siehts teilweise schon mau aus, was verbessert werden soll. Ein Positionswechsel des Routers ist dort auch leider nicht erwünscht.

In Betrieb als wlan-Geräte sind dort 2mal iPhone, 1mal iPad und Wlan-Lautsprecher

Könnt ihr mir einen Router empfehlen, den ich dort einbauen kann und der ausreichend Sendeleistung hat (und gerne auch aktueller/schneller), oder empfiehlt ihr eher einen Repeater?

Gruß
Storcki
 
Leider wird das ohne die häuslichen Gegebenheiten zu kennen etwas schwierig.

repeater würde ich definitiv ausschließen, da der Router beim arbeiten mit repeatern afaik nur WEP Verschlüsselung bietet. Wo liegt denn das Budget?
 
Danke für die Antwort.

Das Haus ist eine Doppelhaushälfte, ca 40 Jahre alt. Also nicht die dicksten Wände.

Budget würde ich bei max 150 €, besser 100 € sehen...

Gruß
 
Ja, habe ich persönlich auch mal vor ein paar Jahren gute Erfahrungen gemacht. Hatte aber gehofft, dass die neueren Routergenerationen schlicht mehr Dampf haben und ich so 2 Fliegen (Geschwindigkeit und Empfang) mit einer Klappe schlagen kann...
 
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-TK-A...TF8&qid=1444275087&sr=8-3&keywords=fritzbox+7

Allerdings nur 1xTAE Anschluss. Der andere analoge ist mit western Stecker. Dafür aber DECT Unterstützung und USB Anschluss.
Ob der Empfang deutlich besser wird, hängt dennoch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Aber irgendwas muss man ja probieren ;)
​Und damit hättest du immerhin mal nen vernünftigen Router im Haus stehen :p
 
der wlan-dampf ist gesetzlich geregelt, also bleibt die reichweite bei jedem wlan-gerät gleich, einzig die antennen, die position des routers und dessen ausrichtung machen dampf oder tröpfeln vor sich hin. auch eine dünne wand kann extrem dämpfen, je nach beschichtung und material.
deshalb ist ein neukauf eine lotterie... die alternative kennst du ja... d-lan oder kabel ziehen.
 
Hi, danke für die ganzen Antworten.

Bin nun mit guten Erfolgsaussichten dabei, das Budget zu vergrößern und Router und Repeater neu anzuschaffen.

Würde da eine Lösung von Fritz (z.Bsp. 7390 plus Repeater 300e) bevorzugen, da die ja miteinander reden und das Endgerät mit dem Sender mit dem besseren Empfang verbinden.

Funktioniert das auch mit den WLAN-Boxen, wenn eine Box in WLAN über Router und eine im WLAN über Repeater verbunden ist?

Habe ich das richtig, oder könnt ihr mir eine andere Empfehlung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke: ein repeater halbiert die bandbreite und leitet das empfangene in selber qualität weiter (schlechter empfang=schlechtes weiterleiten)
 
QUOTE=chrigu;17967113]bedenke: ein repeater halbiert die bandbreite und leitet das empfangene in selber qualität weiter (schlechter empfang=schlechtes weiterleiten)[/QUOTE]

Ok, bin ich dabei. Da aber Schwiegereltern ihr WLAN-Boxen-System sowohl im Badezimmer, Wohnzimmer als auch im Garten nutzen wollen, bin ich, denke ich, auf einen Repeater angewiesen, oder?
 
warum eine 7390?

Also reiner Repeater ist immer so eine Sache. Der braucht ja auch erstmal guten Empfang zur Fritz.box. Und ob das reicht um Badezimmer, Wohnzimmer als auch Garten zu versorgen können wir dir natürlich nicht sagen :D
Schwierig Ferndiagnosen zu stellen. DLan ist sicher nicht immer die allerbeste Lösung, aber ich halte die einfache Erweiterung immer für ein nettes Plus^^
Auf einmal ist im 3. Stock auch noch internet erwünscht und man kann gaz leicht einen zusätzlichen adapter in die steckdose pappen :p

Repeater also nur, wenn auch zwischen ihm und der FritzBox eine gute Verbindung aufgebaut werden kann. Und zudem kommt immer das Bandbreiten Problem hinzu. Beim Dlan kommts zwar auch immer auf die Leitungen und andere Störeinflüsse an, aber praktisch kann ich persönlich nur gutes berichten.
 
Zurück
Oben