i7 3630QM Übertakten

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Guten Tag,

ich habe hier einen i7 3630QM Ivy Bridge in meinem Lenovo ThinkPad W530 und würde ihn gerne übertakten.

Die Frage ist:

1: Geht das überhaupt?

2: Würdet ihr das empfehlen?

3: Wie mache ich das?

4: Wo sollte das Maximum liegen?



Er läuft gerade zum Minen von Altcoins - und zwar für welche bei denen CPU Mining noch Sinn macht!

Dabei ist er dauerhaft auf allen "8" Cores mit 100% ausgelastet.

Er läuft auf 1,141V mit 3192 MHz

Temperatur steigt aktuell nicht über 77 Grad.
 
Geht zu 99% nicht, da das BIOS keine Option dafirmhst
dafür hat und die Kühlung das auch nicht packt
 
Ohne Biosmod wird das wohl nix.
Offiziell übertakten kann man in Notebooks nur die Xtreme-CPUs
Die 3,2GHz sind genau die Grenze, die der Turbo bei allen 4 Kernen unter Last zulässt.
 
Wär gut zu wissen bei das der i7 3630QM zu langsam ist?
 
zu 1. Nur ein stark eingeschränktes "Ja"
Du musst dabei ja auch den Speicher übertakten. Die Frage ist, was machen dann die Temperaturen?
zu 2. Ein klares "Nein"
zu 3. und 4. Erübrigt sich

Und angenommen du würdest es übertaktet bekommen. Was sind z.B. 10%? Statt 18 dann 19,8 Bilder /sek. (Rein theoretisch)
Bringt doch nicht wirklich was. Rein theoretisch deswegen, weil es oftmals auf eine schnelle Grafikkarte ankommt anstatt einer schnelleren CPU. Und deine CPU ist schon ein recht guter. Der Flaschenhals liegt wahrscheinlich eher bei der Grafikkarte.

Am meisten würde also einfach immer noch ein bessere Grafikkarte bringen. Aber das geht bei den meisten Laptops, so auch bei deinem, nicht. Und mit dem Übertakten geht auch da nicht viel. Zudem erhöht sich sowohl bei der übertakteten CPU als auch der übertakteten Grafikkarte der Stromverbrauch. Das machen auch die meist sehr knapp bemessenen Netzteile (90- 120Watt) nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu ich rechne aber mit der CPU und nicht mit der Grafikkarte. Außerdem habe ich eine Quadro K1000M was für Notebooks nicht gerade schlecht ist.
 
Und wir versuchen dir zu vermitteln, dass deine CPU für Notebooks auch nicht gerade schlecht ist! Ist sogar momentan mit die beste.
 
Ja, sie st ganz gut für Notebooks.
Aber besser geht immer - gerade im Vergleich zu Desktop CPU's ist sie eher "schwach".
 
...gerade im Vergleich zu Desktop CPU`s fehlt der große CPU-Kühlerturm zum übertakten. Just sayin`
 
reavon schrieb:
Und wir versuchen dir zu vermitteln, dass deine CPU für Notebooks auch nicht gerade schlecht ist! Ist sogar momentan mit die beste.

Wohl eher nicht... Wenn ich bei Passmark sehe dass die CPU so rund 7000 Punkte bringt und meine Notebook CPU 10000.


CPU's in Notebooks übertakten wirklich nur, wenn man vorhat, sein Notebook unten aufzumachen und nen Gebläse drunterstellt. :evillol:
 
Wenn du das zum Minen nutzen willst, warum kaufst du dir dann nicht einen gebrauchten Desktop oder baust selbst einen dafür?
 
xamoel schrieb:
Wenn du das zum Minen nutzen willst, warum kaufst du dir dann nicht einen gebrauchten Desktop oder baust selbst einen dafür?
Weil ich nicht so viel investieren möchte. Damit es sich lohnt müssten da xeon Prozessoren rein. Da macht ein core alleine 1500 Hashes. Und der hat 8 cores die auf 16 gesplittet werden. Also 24.000 Hashes. Mein Prozessor macht auf "8" cores zusammen 100.

Aber entsprechendes board + cpu + Ram bekommt man selbst gebraucht nicht unter 400-500 Euro. Eher mehr.
 
Zurück
Oben