Analyse mit Pivot

c00ler

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
63
Hallo Community,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem.
Ich habe Nutzerdaten von 120.000 Usern einer Webseite gesammelt.
Hierzu habe ich 3 Datensätze.
1. Datensatz beinhaltet das verwendete Betriebssystem. Also Windows 8, 7, iOS, Android etc.
2. Datensatz den verwendeten Browser + Version. Also Chrome 45, 44, 43, Inet Explorer 11, Firefox 40, 39 etc.
3. Datensatz beinhaltet das dazu verwendete Gerät. Also Tablet, Desktop oder Smartphone.

Jetzt würde ich mir gerne von Excel ausrechnen lassen, mit welcher Kombi am häufigsten auf die Webseite zugegriffen wurde. Und diese Auswertung dann in einer absteigenden Liste anzeigen lassen.

Ich weiß, dass solche Verfahren mit SPSS sicherlich einfacher zu Handhaben sind, allerdings steht mir leider nur Excel 2010 zur Verfügung.

Ich habe mal eine fiktive Tabelle erstellt mit den Daten, jedoch kenne ich mich mit Pivot leider nicht wirklich aus und wäre über jede detailierte Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • beispieltabelle.xlsx
    8,5 KB · Aufrufe: 144
Müssten die Daten nicht in EINER Tabelle stehen?

Also z.B.

User 123 Desktop Windows 8 Firefox 49
User 124 Smartphone IOS Safari

usw.

Wenn du 3 Tabellen hast und die Daten nur aufsummiert sind, ist doch die Zuordnung verloren gegangen.
 
ja da hast du Recht, ich denke ich werde eine Wahrscheinlichkeitsberechnung machen müssen :( Hat dazu jemand tipps?
 
Das erscheint mir jetzt aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten als etwas unpraktikabel
 
Was soll denn das Ergebnis sein?
Wenn du selbst "würfelst" hast du deine ganz eigenen Ergebnisse, aber nie die Realität ---> welches BS war mit welchem Browser über welches Gerät am häufigsten eingeloggt.

Wozu dann dieser Aufwand des Logging? Dies hättest du dir auch selbst würfeln können.
 
Zurück
Oben