Bios nicht erreichbar wenn Grafikkarte eingesteckt ist

Andilos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
37
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen bin ich umgezogen und hab dabei meinen PC mitgenommen. Jetzt ist meine "aktive" Grafikkarte die interne von Intel und nicht meine HD 7870. Als ich im Gerätemanager die von intel deaktiviert habe ( ich weiß...dummer fehler..), war erstmal Blackscreen, was ich aber nach ein paar mal aus und anschalten durch ausstecken meiner Graka beheben konnte.

Nun ist es so, dass ich den PC mit ausgesteckter Graka ganz normal benutzen kann. Sobald ich meine Graka aber einstecke, kann ich beim hochfahren nichtmehr ins Bios (der Bildschirm geht erst an wenn ich mein Passwort eingeben kann. Bringt leider auch nichts wenn ich während dem booten f11 oder sonstiges drücke). Die Graka wird dann zwar im Gerätemanager noch angezeigt, verwendet wird aber die vom Prozessor.
CMOS reset hab ich schon erfolglos ausprobiert und auch schon einmal die Graka ganz vom MB getrennt und wieder eingebaut. Hat jemand noch irgendwelche andere ideen, wie ich wieder ins Bios kommen kann, um die Graka wieder verwenden zu können?

Keine Ahnung ob durch den Umzug was kaputt gegangen sein kann....hab ihn jetzt einfach mal erwähnt

Mein PC:

Asrock h77 pro4
Radeon HD 7870
i5 Prozessor ( bin mir nicht sicher welcher genau, sollte aber eigtl unwichtig sein(?))
Windows7

falls ihr noch mehr zum PC wissen wollt, fragt gerne


mfg andilos
 
haha kenn ich ^^
entweder 2. Monitor oder biosreset. (ok bios reset hast du schon probiert)

er will das bild an die igpu liefern. wenn du ein multimonitor Setup hast, dann wird das bios nur auf dem ersten angezeigt - meistens den der per DVI angeschlossen ist.

du hast sicherlich nur 1 Bildschirm atm, dann steck ihn mal an die igpu und geh ins bios - Standardwerte laden oder "optimal Settings".
dann mal suchen wo du die igpu konfigurieren kannst - hier so einstellen das du den PCIe Slot (also deine GK) priorisierst
- vielleicht kannst du auch gleich die igpu deaktivieren - Achtung weiß nicht obs funzt -
danach speichern und aus die kiste (bei mir schaltet sich der rechner nach Einstellungen immer aus und startet dann neu - in dem falle drücke ich einfach den pwr taster und die kiste bleibt aus)
dann gk rein, moni stecker dran und testen

bevor man im rechner rumfummelt immer erden (Heizung o.ä.) und Netzstecker ziehen(oder NT/steckdosenleister-schalter rum), sowie nach ziehen des Netzsteckers pwr taster kurz rein um die Kondensatoren zu entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

also im Bios ist das PCIe Kabel schon priorisiert. was genau meinst du mit Bildschirm an die iGPU anschließen? einfach die graka ausstecken und dann ins Bios? weil das hab ich gemacht und hat leider nichts geholfen

mfg andilos
 
Auch wenn deine Graka eingesteckt ist, den Bildschirm am Mainboard anschließen. Dann solltest du ins BIOS kommen und die Einstellungen vornehmen können.
Hatte ein ähnliches Phänomen letztens auch, trotz R9 390 wollte der PC unbedingt die HD 4000 benutzen.
 
Zurück
Oben