Asrock Z170 Extreme4 - Bluescreen Memory Management

Conqi

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.640
Ich habe heute meinen PC aufgerüstet und dabei einen i5 6600k auf einem Asrock Z170 Extreme4 verbaut und dazu 16GB DDR4 Kingston HyperX Fury 2400MHz (2x8GB). Zunächst verlief auch alles problemlos. Hab einiges an Software installiert und dann kam nach einiger Zeit der erste Bluescreen. Hab dann erstmal Grafiktreiber, LAN-Treiber, Soundtreiber und den Intel Rapid Storage Treiber neu installiert. Aber alles ohne Wirkung, Windows hat sich immer wieder verabschiedet mit verschiedenen Fehlermeldungen, meist aber Memory Management, auch im abgesicherten Modus. Memtest 86+ hat dann auch sofort mehrere Fehler geworfen als beide Riegel zusammen verbaut waren. Hab sie danach einzeln getestet jeweils in Slot 2 und dann in Slot 4 (1 ist wegen des ausladenden HR02 Macho blockiert) und in allen Fällen stoppte Memtest bei 21% des ersten Durchlaufs nach etwas über 2 Minuten. Keine Fehler, es geht einfach nicht weiter. Windows lässt sich noch hochfahren und läuft auch sofern man nicht allzuviel tut (schreibe diesen Text hier gerade auf dem PC). Auch AC Unity lässt sich installieren und starten, aber irgendwann stürzt es dann doch ab, egal ob im Spiel oder auf dem Desktop, wenn Dinge geöffnet werden.

Anhand der Tatsache, dass beide Riegel an der gleichen Stelle den Dienst versagen und es zunächst lief, würde ich auf das Mainboard tippen. Das ist nämlich meine Frage jetzt, was ich reklamieren sollte. Würde gerne hören, ob jemand noch einen Tipp, bzw. eine Idee hat oder sogar zu einer anderen Diagnose kommt. Vielen Dank schon mal für alle Antworten.
 
Das 4er hat Dr.debug, lass dir mal davon sagen was es sagt... klingt aber nach Mainboard..
 
mach in einer funktionierenden konfiguration ein biosupdate, die ganze 170er reihe hat da mehrere patches bezüglich systemkompatibilität sowie speicherkompatibilität erfahren.
 
reavon schrieb:
Das 4er hat Dr.debug, lass dir mal davon sagen was es sagt... klingt aber nach Mainboard..

Danke, darauf bin ich echt noch nicht gekommen aus irgendeinem Grund.

Y-Chromosome schrieb:
mach in einer funktionierenden konfiguration ein biosupdate, die ganze 170er reihe hat da mehrere patches bezüglich systemkompatibilität sowie speicherkompatibilität erfahren.

Wenn ich mich nicht irre, dann bin ich aktuell auf Version 1.8, was laut AsRock-Webseite die Neuste ist. Ich werd das aber nochmal überprüfen.

EDIT: Dr. Debug wirft leider gar nix. Beim Booten geht der einige Sachen durch, zeigt schlussendlich A9 (was in der Liste von ASRock nicht auftaucht) und geht dann aus.

Habe das UEFI nun auch geupdatet, es war in der Tat noch auf 1.0. Leider hat auch Version 1.8 keinerlei Änderungen gebracht, es kommt immer noch an genau der gleichen Stelle zum Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ram mal im Bios manuell angepasst ? Habe zwar ein Z77 aber die gleichen Probleme hatte ich bis vor kurzen auch, nach anpassung des Rams im Bios(UEFI) Spannung, timings etc habe ich aber keine Probleme mehr
 
ich würde mir weiteren speicher (gleicher typ) zum testen organisieren, spinnt der mit dem aktuellsten bios auch, musst du nen ticket bei asrock aufmachen, hatte bei meinem z87 ähnliche probleme, die mit einem biosupdate behoben wurden.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Hast du den Ram mal im Bios manuell angepasst ? Habe zwar ein Z77 aber die gleichen Probleme hatte ich bis vor kurzen auch, nach anpassung des Rams im Bios(UEFI) Spannung, timings etc habe ich aber keine Probleme mehr

Spannung hab ich schon mal manuell auf 1,2V (Standard) und auch mal auf 1,25V gestellt ohne Ergebnis. Timings könnte ich nochmal versuchen.

EDIT: Auch manuelles Setzen der Timings und/oder Ändern der Frequenz auf 2133MHz ändert nichts.

Y-Chromosome schrieb:
ich würde mir weiteren speicher (gleicher typ) zum testen organisieren, spinnt der mit dem aktuellsten bios auch, musst du nen ticket bei asrock aufmachen, hatte bei meinem z87 ähnliche probleme, die mit einem biosupdate behoben wurden.

Leider handelt es sich ja um DDR4 RAM, wüsste nicht woher ich welchen zum Testen bekommen soll. Wahrscheinlich geht das Board morgen zurück und ich krieg ein Funktionierendes.
Das 16GB Kit HyperX Fury steht bei ASRock sogar auf der Kompatiblitäts-Liste, es sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben