Home-Server: Wird VT-d vom ASUS B150M-A unterstützt?

hoppel118

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
29
Hallo Leute,

falls der Beitrag hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Home-Server zusammenzustellen und habe mich bereits ein Bisschen in das Asus B150M-A verliebt. Allerdings finde ich auf der Herstellerseite keine Informationen, ob das Mainboard VT-d unterstützt. Das wäre ein Knockout-Kriterium.

Laut Intel Homepage unterstützen sowohl der Mainboard-Chipsatz, als auch der von mir ausgewählte Prozessor VT-d.

Intel Chipsatz B150: http://ark.intel.com/products/90592
Intel CPU Core i5 6400 http://ark.intel.com/products/88185/Intel-Core-i5-6400-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz

Hier nochmal der Link zum Mainboard auf der ASUS-Homep: https://www.asus.com/Motherboards/B150M-A/specifications/

Wie finde ich nun heraus, ob dieses Mainboard tatsächlich VT-d unterstützt?


Danke für eure Hilfe.

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet: (Von Präfix Sammelthread auf ohne Präfix geändert)
Lade dir das Handbuch runter und sieh nach obs eine BIOS/UEFI Einstellung gibt.
 
Ist "VT-d" nicht ein reines CPU-Feature? ...Sollte meiner Meinung nach definitiv unterstütz werden! Korrigiert mich gern...
Ergänzung ()

...Noch zur Info: Wenn du dir einen Server zusammenbauen möchtest, würde ich aber schon zu einem Server-Chipsatz raten! (C220/C224/...) Demnächst kommt auch der neue Server-Chipsatz C230 für die Skylakes raus (für Xeon E3 V5).

Siehe: https://www.computerbase.de/2015-09...fuer-server-und-workstations-vorab-enthuellt/
 
Zuletzt bearbeitet:
@second.name: Es ist schon ein Feature der CPU, muss jedoch trotzdem vom Mainboard unterstützt werden.
Als Beispiel hatten die i5-2xxx-Prozessoren als Feature eine integrierte Grafik, mit dem P67-Chipsatz wurde die jedoch nicht unterstützt. ;)
Server-Mainboard: Wenn das nötige Geld vorhanden ist, wieso nicht? Mein Homeserver läuft jedoch seit knapp zwei Jahren stabil auf einem Z68-Chipsatz, davor ein Jahr auf einem H67-Board (Gut - das war defekt ^^ ging aber auf Garantie)

@hoppel118: Schick doch einfach Asus eine Mail? Die müssens ja wohl wissen - und wenn sie deine Kaufentscheidung positiv beeinflussen können, werden sie das wohl tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir bei diesem Feature echt neu!? :o --> Chipsatz und CPU unterstützen VT-d, also funktioniert das definitiv!

Aber ich musste gerade lachen - siehe Anhang. ...Denkst du echt, dass du soetwas in einem Server brauchst? ;)
 

Anhänge

  • LED.PNG
    LED.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 229
HominiLupus schrieb:
Lade dir das Handbuch runter und sieh nach obs eine BIOS/UEFI Einstellung gibt.

Das habe ich als erstes getan. Wenn ich in folgendem Dokument nach vt-d suche finde ich nichts. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B150M-A/E10799_B150M-A_UM_web_only.pdf

second.name schrieb:
Ist "VT-d" nicht ein reines CPU-Feature? ...Sollte meiner Meinung nach definitiv unterstütz werden! Korrigiert mich gern...

Nein, es handelt sich nicht um ein reines CPU-Feature. Wenn das BIOS des Mainboards VT-d nicht unterstützt, kann man es nicht aktivieren.

second.name schrieb:
Ergänzung ()

...Noch zur Info: Wenn du dir einen Server zusammenbauen möchtest, würde ich aber schon zu einem Server-Chipsatz raten! (C220/C224/...) Demnächst kommt auch der neue Server-Chipsatz C230 für die Skylakes raus (für Xeon E3 V5).

Siehe: https://www.computerbase.de/2015-09...fuer-server-und-workstations-vorab-enthuellt/

Wo liegt deiner Ansicht nach der Vorteil bei einem reinen Servermainboard? Derzeitig habe ich ein reines Servermainboard mit allem drum und dran. 2 Netzwerkkarten, Intel XEON mit 8 Threads, dazu nen Areca Raid Controller. Das alles ist für meinen Bedarf zu Hause völlig übertrieben und verbraucht viel zu viel Strom. Zu allem Überfluss kann man diesen Server nicht mal in den Standby fahren.

jumpin schrieb:
Server-Mainboard: Wenn das nötige Geld vorhanden ist, wieso nicht?

Mir geht's nicht um's Geld. Ich bin einfach auf der Suche nach einem Board, das genau meine Anforderungen erfüllt:

  • Hersteller ASUS
  • VT-d
  • min 6x SATA-6G
  • min 1x PCIe-x16
  • min 1x PCIe-x1

jumpin schrieb:
Schick doch einfach Asus eine Mail? Die müssens ja wohl wissen - und wenn sie deine Kaufentscheidung positiv beeinflussen können, werden sie das wohl tun :)

Das ist wohl der letzte Weg. Daran habe ich in der Tat auch schon gedacht. Allerdings hatte ich die Hoffnung mir kann hier irgendwer noch einen Tip geben.

second.name schrieb:
Das wäre mir bei diesem Feature echt neu!? :o --> Chipsatz und CPU unterstützen VT-d, also funktioniert das definitiv!

Ich habe nun bereits öfters im Internet gelesen, dass einige Mainboardhersteller VT-d nicht unterstützen, obwohl der Intel-Chipsatz es unterstützen würde. Es muss halt im BIOS konfigurierbar sein.

second.name schrieb:
Aber ich musste gerade lachen - siehe Anhang. ...Denkst du echt, dass du soetwas in einem Server brauchst? ;)

Stimmt, dieses Feature habe ich oben bei meinen Anforderungen vergessen. ;)


Danke schonmal für eure Unterstützung.


Gruß Hoppel
 
Ich habe nun bereits öfters im Internet gelesen, dass einige Mainboardhersteller VT-d nicht unterstützen, obwohl der Intel-Chipsatz es unterstützen würde. Es muss halt im BIOS konfigurierbar sein.

Es ist richtig, dass man dieses Feature im BIOS ein- und ausschalten kann. Aber definitiv wird VT-d unterstützt, sobald Chipsatz und CPU dieses Merkmal bieten! ...Deshalb schreibt ASUS das auch nicht extra hin - wie jeder Hersteller. Ich benutze VT-d für einen Hypervisor (EXSi) und behaupte mal, dass ich mich da etwas auskenne. ;)

Mir geht's nicht um's Geld. Ich bin einfach auf der Suche nach einem Board, das genau meine Anforderungen erfüllt:

•Hersteller ASUS
•VT-d
•min 6x SATA-6G
•min 1x PCIe-x16
•min 1x PCIe-x1

Schau dich mal bei "Supermicro" um. Und Features wie ECC-RAM, TPM, vPro, ... gibt's exklusiv nur bei Server-Chipsätzen. ...Und im Regelfall verbraucht ein Serverboard sogar weniger als ein "Gaming"-Mainboard.

Zu allem Überfluss kann man diesen Server nicht mal in den Standby fahren.

...Keine Ahnung weshalb das nicht funktionieren soll - bei C226-Chipsätzen gibt's aber hierfür zum Beispiel das Feature "Intel Rapid Start Technology", damit der Server wieder schnell aus dem Ruhezustand hochfährt. ...Er sollte somit also auch in den Ruhezustand versetzt werden können. ;)

Was willst du eigentlich genau machen - sicherlich auch virtualisieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
second.name schrieb:
Es ist richtig, dass man dieses Feature im BIOS ein- und ausschalten kann. Aber definitiv wird VT-d unterstützt, sobald Chipsatz und CPU dieses Merkmal bieten! ...Deshalb schreibt ASUS das auch nicht extra hin - wie jeder Hersteller. Ich benutze VT-d für einen Hypervisor (EXSi) und behaupte mal, dass ich mich da etwas auskenne. ;)

Interessant, wie gesagt. Ich habe eben bei meiner Recherche öfters gelesen, dass es nicht unterstützt wird, obwohl Chipsatz und CPU es unterstützen.

second.name schrieb:
Schau dich mal bei "Supermicro" um. Und Features wie ECC-RAM, TPM, vPro, ... gibt's exklusiv nur bei Server-Chipsätzen. ...Und im Regelfall verbraucht ein Serverboard sogar weniger als ein "Gaming"-Mainboard.

JA, bei supermicro war ich auch. In der Tat gibt es dort ein Board, was mein Interesse gewckt hatte. Scheint aber nicht in Dtl. verkauft zu werden: http://www.supermicro.com/products/motherboard/Core/Q170/X11SSQ.cfm

In Wirklichkeit sehe ich aber keinen tatsächlichen Vorteil in diesem "Server-Board". Es ist halt teurer. :)

second.name schrieb:
...Keine Ahnung weshalb das nicht funktionieren soll - bei C226-Chipsätzen gibt's aber hierfür zum Beispiel das Feature "Intel Rapid Start Technology", damit der Server wieder schnell aus dem Ruhezustand hochfährt. ...Er sollte somit also auch in den Ruhezustand versetzt werden können. ;)

Was willst du eigentlich genau machen - sicherlich auch virtualisieren, oder?

Hatte mir für meinen derzeitigen Server mal folgendes Mainboard geholt: http://ark.intel.com/products/46545/Intel-Server-Board-S3420GPLX Das kann man warum auch immer nicht in den Standby fahren.

Der Bootvorgang dauert mir insgesamt mit dem Areca Raid Controller auch viel zu lange, ca. 3 min.

Ich möchte mir gern einen Homeserver zusammenbauen der mir folgendes bietet

  • Standby-Modus, um Energie zu sparen
  • riesiges Datengrab für meine Bluray-/DVD-Rips, private Videos und Fotos
  • 4x 6TB WD Red im Software-Raid5 -> OpenMediaVault und schnelleres Booten durch Software-Raid
  • PCIe-x1 TV Karte mit Dual-/Quad-Tuner Für TV-Streaming und -Aufnahmen -> TV-Headend oder VDR
  • als Streaming Client wird vrsl. KODI zum Einsatz kommen, muss aber erst noch testen, ob das mittlerweile alle meine Anforderungen erfüllt

Falls ich mich irgendwann mal dazu entschließe zu virtualisieren, muss der Server natürlich auch Devices direkt in den Gast durchgeben können. Ob ich es wirklich jemals mache ist eine andere Frage, da so ein Hostsystem mit ggf. mehreren virtuellen Maschinen schlecht in den Standby gefahren werden kann. In der Vergangenheit habe ich öfters mit dem Gedanken gespielt und auch schon diverse Sachen getestet. Allerdings fällt es mir schwer, wenn ich nicht da bin, meiner Frau zu erläutern, was zu tun ist, wenn mal irgendwas nicht funktioniert. Virtuelle Maschine X Dienst Y neustarten ... Ohne Virtualisierung ist es nicht ganz so schlimm. :D


Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben