Schlechte Leistung AMD FX-6300

Angswap

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
103
Hey Leute,

erstmal danke fürs Öffnen dieses Threads.

Habe mir vor einem Jahr ein System zusammengestellt und bin nach reichlichen Tests nicht ganz überzeugt und würde euch gerne fragen was ihr davon haltet.

System:

Power Supply: be quiet! SYSTEM POWER 7
OS: Windows 7 Home Premium 64bit
Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3P
CPU: AMD FX-6300
Memory: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
Hard Drive: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Video Card: PowerColor Radeon R9 280

Bei CS:GO, welches nicht sehr anspruchsvoll ist, habe ich FPS Drops auf 90/100 FPS. Klingt erstmal nach genug ich weiß, aber man fühlt/spürt die Drops einfach und es behindert unheimlich. Ich denke, dass dies an der CPU liegen könnte. Würdet ihr mir da Recht geben?

Ich habe gehört der AMD FX-6300 soll gut zu übertakten sein, dafür bräuchte ich jedoch einen besseren, als den Boxed Kühler. Ich würde mich sehr über Erfahrungen damit freuen und evtl. den ein oder anderen Kühlervorschlag (bzw. worauf ich achten sollte).

Für jede Hilfe dankbar!!
 
Die Drops sind erst seit ein paar Wochen? Liegt an dem Update, in dem die Hitboxen gefixt wurden, du bist nicht der einzige, selbst Leute mit OC i7 und 980ti berichten von halbierten FPS
 
guggi4 schrieb:
Die Drops sind erst seit ein paar Wochen? Liegt an dem Update, in dem die Hitboxen gefixt wurden, du bist nicht der einzige, selbst Leute mit OC i7 und 980ti berichten von halbierten FPS

Hey danke für die Antwort. Ja ich weiß, 1-2 Wochen nach dem Update wars für mich halt komplett unplayable aber Valve scheint wieder einiges gefixt zu haben. Hoffnung auf weitere Besserung seitens Valve habe ich allerdings nicht. Drum wollt ich mich mal informieren welche Erfahrung andere Leute so mit dem FX-6300 haben.
 
Siehe mein sysprofil, auf 90fps dropts zum Glück nicht mehr wie direkt nach dem Update, außer auf FFA 20+ Slot DM Server.
Ja, die FPS sind immer noch schlechter als zuvor, aber zumindest akzeptabel und das wichtigste, die zufälligen Ruckler, die ohne FPS Drops oder Pingspikes auftraten, sind wieder weg.
 
guggi4 schrieb:
Siehe mein sysprofil, auf 90fps dropts zum Glück nicht mehr wie direkt nach dem Update, außer auf FFA 20+ Slot DM Server.
Ja, die FPS sind immer noch schlechter als zuvor, aber zumindest akzeptabel und das wichtigste, die zufälligen Ruckler, die ohne FPS Drops oder Pingspikes auftraten, sind wieder weg.

Jo die waren ätzend, habe aber bei schnellen Mausbewegungen immernoch kleine Ruckler drinne. Hast du "was mit deiner CPU gemacht"?
 
ja dann limitiere deine fps einfach auf sagen wir mal 90-100. dann merkst du auch keine drops mehr, weil keine mehr da sind.

was das oc betrifft, jede cpu ist ein unikat, manche gehen halt nur 200-400 mhz hoch und andere kannst du locker um 1 ghz übertakten. das musst du testen. wenn du es leise haben willst, besorg dir einen brocken 2 kühler. sonst einen macho, der auch nicht laut wird, aber gut kühlt :)

erreichst du ~4,8 ghz mit deinem fx, dann ist er in etwa auf i5 niveau, bei titeln die nicht mehr als 4 cores nutzen.
spiele die mehr nutzen können, übertriffst ihn sogar :)
 
Nun OC deiner CPu ist einfach
das Board dafür ist gut
Nun Schalte als erstes AMD turbo aus
falls vorhanden APM
bei mir wird das nicht angezeigt
Selle LLC auf extrem die Vscore auf @stock vcore die im auto einstellung in vWindows betrieb mit hwmoditor oder cpuz anzeigt
rechner dann auf höchstleistung
Stelle den wert als min ein
XMP profil laden für den ram
HT vcore auto lassen
original 1,1v
NB mainboard lassen sind 1,2v
NB CPu auf eine Stufe höher als angegeben
Dann in Schritten CP multi rauf von 17,5 auf 18 testen mit prime95 Sollte @stock vcore kei provblem stellen
dann 19 dann 20 und jeweils in windows stabilität prüfen
Wenn stabil dannn cinebench test das reagiert extrem auf instabilität
Schmert es ab vcore erhöhen
temps beobachten
die regel CPu takt oc ist bei dem board etwa 4,2ghz das maximum liegt bei 4,8ghz
allerdinsg sid da wakü im einsatz
Guter CPu kjühler
tr macho rev b, bequite shadow rock, ekl brocken, scythe grand karma kross falls die spawas zu warm werden
bestes montage system thermaltight CPu kühler ab true spirit 120, macho die verschraubte backplatte ist genial
Fummelige Montage ist scythe
Die bequite gehen so zu montieren
TR macho ~40€
ekl brocken 30€
bequite shadow rock 45€
Grand karma kross 35€
Dazu eine wlp artic mx4 und schon ist man gerüstet
Die Nb takt sollte auf etwa 2,4ghz laufen syncron mit HT takt der schon auf diese frequenz läuft (@defaul sind 2,6)
Für 2,6ghz NB takt wird beim FX schwer sollte aber auch gehen muss man Probieren
 
Schalte im UEFI den APM Master Mode aus.
Dadurch wird zwar der Turbo ausgestellt, aber die CPU taktet bei Last nicht mehr herunter, um die Spannungswandler zu entlasten.

Wenn Du einen besseren CPU-Kühler hast, wie z.B. einen Scythe Mugen 4 oder EKL Brocken 2, übertakte die CPU.

PCIe auf 100MHz fest einstellen.
RAM auf den nächst niedrigeren MHz-Wert einstellen.
CPU-Grundtakt von 200MHZ auf 225MHz erhöhen und Stabilität testen.
Wenn das stabil läuft, kann man noch NB-Takt und CPU-Multi erhöhen.

4GHz sollte der FX6300 eigentlich schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss nicht über den FSB gehen
dabei steigt auch die NB und HT link mit
Multi methode ist da stabiler
 
Der ist bei dem board nicht unbedingt von nöten
 
Lock die Fps auf 90.... das fühlt sich auch Flüssiger an als springende 200-150 FPS ..
 
Ja der FX 6300 ist halt leider nicht der Schnellste :D.
Ich hab meinen auf 4.5GHz gebracht und die NB auf 2400MHz (gleiches Mainboard mit einem Thermalright Macho Kühler). Ram ist auch etwas übertaktet.
Die FPS hab ich auf 120 gelockt und unter 110 fällt sie eig nie. Soweit läuft bei mir eig alles sehr flüssig.
 
Zurück
Oben