Windows Defender vs "echter" Antivirus

Strict

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo. Windows 8.1 bringt automatisch den Windows Defender mit sich, er den Antivirus ersetzen soll. In einem Forum habe ich gelesen, dass das aber kein echtes Antivirus-Programm ist und man sich stattdessen lieber einen richtigen runterladen sollte.

Was ist eure Meinung dazu? Ich habe mir versucht den Microsoft Security Essentials runterzuladen aber es ging nicht, weil es hieß ich habe schon ein Antivirus-Programm (Windows-Defender). In dem Forum hingegen hieß es, der Microsoft Security Essentials stellt den Windows Defender bei der Installation automatisch ab.

Soll ich den Defender lassen oder doch lieber den anderen downloaden?
 
Windows Defender beinhaltet seit Win 8 die Microsoft Security Essentials. Und das ist ein echtes Antivirenprogramm. Darum kannst Du sie nicht installieren. Und darum gibt es sie auch gar nicht als Download für Win 8. Nur für Win 7.

Aber dazu kannst Du zwei Leute Fragen und bekommst drei Meinungen. Ich selber nutze auch nur den Defender / die Essentials. Mit genug Hirn und Aufmerksamkeit ist man auch mit ihr sicher unterwegs.
 
Wenn du nicht auf dubiosen Seiten surfst, illegal geladene Software installierst und vertrauenswürdige Websites als Quelle für Software benutzt, dann musst du dir wirklich relativ wenig Sorgen machen, auch wenn du nur die Microsoft eigene Software verwendest.
Auch wenn ich gerade nicht mehr den Vergleichstest vorliegen habe, so hat MSE aber vor einigen Jahren doch schlechter bei der Erkennung von Viren abgeschnitten als die Software der anderen Hersteller. Wie das heute so ist, weiß ich aber nicht.
 
Die Vewirrung scheint hier ausschließlich in der Vermengung der Begriffe "Windows Defender" und "Windows Defender" zu liegen, die in den Betriebssystemen Windows Vista+7 vs. Windows 8-10 völlig verschiedene Programme sind. Die genannten Umstände, die samt und sonders für Vista und 7 gelten, wurden auf Windows 8.1 zu übertragen versucht, was nicht möglich ist. Während Microsoft Security Essentials in Vista und 7 eine Erweiterung des integrierten Defenders darstellt, die diesen obsolet macht (daher die automatische Deaktivierung), sind sie in Windows 8-10 mit dem Defender identisch und können daher nicht mit diesem ersetzt werden. MSE und Windows Defender sind in Vista und 7 etwas verschiedenes, in Windows 8-10 jedoch ein und dasselbe.

Gruß, VZ
 
mit dem Defender habe ich mir schon Schadsoftware auf der t-online Seite gezogen oder auf anderen Seiten - einfach mal einen Download von z. B. Afterburner bei Chip machen und Du hast Dreck auf dem Rechner!
Mit anderen Worten ziemlich sinnlos der Defender - erkennt man auch gut daran, dass richtige Virenprogramme updates mehrfach täglich bekommen, der Defender 1-2x im Monat!

Kann ja sein, dass hier einige nur auf 100% sicheren Seiten unterwegs sind (so es die denn gibt), aber ich zumindest habe selbst mit Ad-Blocker und Opera ohne Java oder Adobe nur Probleme mit dem Defender! Da ist jede Free-Software besser!

Geht ja so auch deutlich aus dem Link aus Post 3 hervor!
 
Warum taucht denn unser Defender nie bei Tests mit auf; und wo er es doch tut da belegt er hintere Plätze? Und wie oft datet er sich up?

Ich übe Verzicht.

CN8
 
Alles Vorurteile!
updates mehrfach täglich bekommen, der Defender 1-2x im Monat
Jeden Tag automatisch und wenn man selbst updatet auch öfter!

Die Tests sind von den Firmen die Ihre Software verkaufen müssen bezahlt oder gesponsort.
Die werden den kostenlosen Defender bestimmt nicht in den Himmel heben wenn sie nicht Pleite gehen wollen.
Microsoft hat es nicht nötig seinen Defender zu testen und andere Programme schlecht zu machen.
Selbst mit bei Windows 7 hatte ich nie einen Virus und bei 8.0/8.1 Win 10 eh nicht, denn der Defender ist vollkommen überarbeitet worden.
 
Lars_SHG schrieb:
mit dem Defender habe ich mir schon Schadsoftware auf der t-online Seite gezogen oder auf anderen Seiten - einfach mal einen Download von z. B. Afterburner bei Chip machen und Du hast Dreck auf dem Rechner!
Mit anderen Worten ziemlich sinnlos der Defender - erkennt man auch gut daran, dass richtige Virenprogramme updates mehrfach täglich bekommen, der Defender 1-2x im Monat!

Ohje, da wird einem ja duselig beim lesen.

Der Defender / MSE bezieht seine Definitionsupdates ausschließlich über Windows Update. Daher sollte der Dienst auch perm auf automatisch beziehen stehen.

Desweiteren haut MS täglich ca 5 - 10 mal eine Definition raus. Durchschnittlich sind es 6-7.

Wer allerdings WU nicht auf auto stehen lassen will und sowieso auch Updates generell manuell sucht bzw instaliert, für den gibt es Abhilfe. Sprichwort Aufgabenplanung. Schnell angelegt und selber die Zeit definiert wie oft nach Definitionsupdates gesucht werden soll. Ich halte so, dass bei mir alle 2 Std gesucht wird.

Weiterhin hat der Defender seit Windows 8 einen Verhaltensschutz, was zusätzlich zur Sicherheit beiträgt.

Der Defender deckt alles ab und bietet rund um Schutz.
Was braucht es mehr ausser ne "Brain.exe"?
Genau, nix.

Muss man ja ziemlich nötig haben den Defender so schlehct zu reden^^
Evtl nicht jeden Crap laden oder installieren. Ist doch bekannt, dass gerade bei Chip.de fast alle Downloads Adaware und so weiter mit liefert und installiert. Aber der Defender ist Schuld daran, wenn man dann noch trotz UAC-Meldung ohne Verstand immer auf Ja / ok klickt^^
Lustig
 
Lars_SHG schrieb:
einfach mal einen Download von z. B. Afterburner bei Chip machen und Du hast Dreck auf dem Rechner!
!
Nein, das ist definitiv nicht so einfach. Da muss man sich schon anstrengen, um so was fertig zu bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Augen auf und Hirn an sind da die Mittel der Wahl, Antivirus ist da fehl am Platz.
 
AnfängerEi schrieb:
Ist doch bekannt, dass gerade bei Chip.de fast alle Downloads Adaware und so weiter mit liefert und installiert.

Ich lade mir jetzt nicht gerade von chip.de irgendwas runter, aber das ist jetzt genauso übertrieben, wie zu schreiben der Defender sei nutzlos. ;)
 
Die Tests sind von den Firmen die Ihre Software verkaufen müssen bezahlt oder gesponsort.
Dann brauchen wir hier auch gar nicht disktutieren… …weil keine Testdaten irgendwas aussagen, auch nicht welche von MS.

Mehrere Quellen testen, so viele Teilnehmer können nicht alle diese Quellen schmieren und sich noch vereinigen bestimmte Konkurrenten schlechtzureden - das gäbe nämlich logische Konflikte wessen Schmiermittel man annähme usw.

Mir sind keine Aktivitäten des zwangsläufig mitlaufenden Defenders aufgefallen sich so häufig zu aktualisieren noch im Zuge zufälliger benutzerdefinierte Updates quasi jedes Mal eine Defender-Aktualisierung (der Virendatenbank) zu erleben. Mag er sich mit Avast absprechen - bisher hat nur Avast gelegentlich gebimmelt, niemals der Defender. Was sagt uns das?

CN8
 
Mir sind keine Aktivitäten des zwangsläufig mitlaufenden Defenders aufgefallen sich so häufig zu aktualisieren

Da der Defender sich über WU aktualisiert sollte es nahe liegen, dass man im Updateverlauf sieht wie oft die Signaturen aktualisiert wurden.
Mal so am Rande ;)

Wenn der Defender selbst sucht (zB durch manuelles aktualisieren) und eine Definition schon installiert hat bevor WU neue Updates gesucht hat, dann wird auch nichts unter Updateverlauf gelistet.

Warum ist bei dir eigtl der Defender aktiviert?
Windows deaktiviert den automatisch, wenn ein anderes Antivirenprogramm installiert ist, welcher auch auf Spyware prüft.
Avast ist so eines, es deckt alles ab.
Und dann sollte der Defender auch nicht nach Updates suchen. Warum auch.
Ich gehe mal davon aus, dass du kein W8/.1 oder gar W10 nutzt und wirklich lediglich den Defender installiert hast, welcher kein Virenprogramm als solches darstellt.
Aber wie gesagt, Avast deckt alles ab und daher sollte der Defender auch automatisch deaktiviert sein.

Was sagt uns das?
Dass du versuchst zu verallgemeinern?
Und dass du scheinbar noch nie davon gehört hast, dass man 2 Virenprogramme mit Echtzeitschutz nicht gleichzeitig am laufen haben sollte?

Hier mal ein Auszug wie oft bei mir zB der Defender (W8.1 also MSE "inc") aktualisiert:

defender-png.518948


Wobei ich aber auch empfehle eine Aufgabenplanung zu erstellen. Somit ist man auf der sicheren Seite und hat stehts aktuelle Signatur-Updates. WU macht ja öfter mal was es will.
Seit W7 nutze ich den MSE mit Aufgabenplanung. Ich kann eure Erfahrungen nicht teilen^^
 

Anhänge

  • defender.png
    defender.png
    104,1 KB · Aufrufe: 764
Zurück
Oben