Live System dauerhaft und speicherbar auf HDD bringen

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Derzeit hab ich ein kleines Netbook. Dieses möchte ich gerne zu Diagnose und Reparaturzwecken mit Finnix ausstatten. Finnix ist ein Linux ohne GUI das man leider jedoch nur als Live System herunterladen kann. Da ich jedoch Netzwerkfreigaben in der fstab, Scripte usw speichern und mit apt-get auch neue Programme installieren möchte, würde ich Finnix gerne auf der HDD haben. Ich habe schon versucht mit dd die finnix iso auf die HDD zu schreiben was ja auch klappt aber es ist trotzdem noch ein Livesystem das nach einem Shutdown alle Daten verliert was ich ja nicht möchte. Außerdem möchte ich das automatisch und sofort die 32 Bit Variante gebootet wird. Derzeit kann man ja auswählen zwischen i386, x64 und das ganze auch noch in debug und textmode was ich ebenfalls nicht möchte.

Gibt es einen Weg Finnix dauerhaft, ohne Datenverlust und nur in der 32 Bit Variante (i386) auf einem Netbook zu installieren?
 
ok schön beschrieben

1. muss das wirklich mit dem Dateiformat ext2 formatiert werden? Mittlerweile gibt es ext4
2. was ist /dev/hda? Ich hab nur eine SSD mit /dev/sda. Ist das das gleiche? Also checkt finnix das, das ich eine SSD hab?
3. mount /cdrom Ich hab Finnix auf einen Stick. Hab deshalb schon /dev/sdb1 schon unter /media/sdb1 gemountet. Passt das so?
4. /boot/grub/menu.lst Diese menu.lst gibt es nicht. Ich hab eine erstellt und das was drin steht eingegeben und neu gestartet. Leider ist gar nix passiert. No proper Boot device oder so ähnlich kam als Fehler. Als wäre kein OS installiert.
 
Zurück
Oben