Kleine Telefonanlagen - gibts das noch?

Kenneth Coldy

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.476
Hallo Welt,

ein BOF (Bekannte ohne Forumsaccount) will seine Eumex208 auswechseln. Aber irgendwie bin ich nicht mehr auf dem laufenden was Hersteller und Geräte angeht.

Hat jemand in den letzten 12 Monaten eine Anlage mit 5 Nebenstellen gekauft und kann diese aus eigener Erfahrung weiter empfehlen?
 
Was für einen Anschluss hat er denn noch ... wird er bald auf IP Anschluss wechseln wäre da die Frage ...

Da bekommt man auch mehrere Rufnummern und kann sogar intern mit mehreren DEC Telefonen das ganze lösen.
 
Eigentlich egal was für einen Anschluß er jetzt noch hat, da bis Ende 2018 flächendeckend auf IP umgestellt sein soll macht es einfach keinen Sinn mehr jetzt noch auf eine Telefonanlage zu setzen die dann eh nutzlos wäre oder teure Adapterlösungen benötigt um dann nur noch eingeschränkten Komfort zu bieten.
 
Ein heutiger Router kann bis zu 2 Analoge Geräte, 1 ISDN Bus (da ist die Anzahl der Geräte nicht ausschlaggebend), und meistens 5 per DECT direkt am Router.

Also: was für Nebenstellen? Alle analog? Wie viele Nummern sollen überhaupt angesteuert werden?

PS: bzgl. VoIP: wenn du einen Router mit internem S0 kaufst, kannst du eine eventuelle TK Anlage weiter verwenden (falls du nun doch eine kaufst).
 
@xxMuahdibxx: Bisher ISDN. Er hat halt mehrere analoge Nebenstellen und Familienmitglieder im absolut nicht mehr technik-affinen Alter. Der Austausch der bestehenden Telefone ist daher die letzte Wahl.

@Luxuspur: Du solltest ruhig wieder kommen wenn Du wenigstens ansatzweise kapiert hast was eine Telefonanlage macht.

@Voltago: Danke! Leider aber nur vier Nebenstellen. Wenn ich mit ISDN-a/b-Adaptern anfange kann ich auch gleich eine Fritzbox nehmen. (Oder nicht?)

@Merle: 5 analoge Nebenstellen. Deswegen hatte ich erwähnt das er eine Eumex 208 hat :-)
 
Kenneth Coldy schrieb:
@Voltago: Danke! Leider aber nur vier Nebenstellen. Wenn ich mit ISDN-a/b-Adaptern anfange kann ich auch gleich eine Fritzbox nehmen. (Oder nicht?)
Kommt ganz drauf an, was für Funktionen du brauchst. Die Fritzbox wird bei weitem nicht alle Funktionen einer Auerswald, etc bieten.
Inwiefern du bei der Fritzbox Amtsapparate/interne Rufnummern/VIP, Robinson, Sperr und Freigabenummern (auch für Profile für einzelne Telefone)/Gesprächsübernahme/Wartemusik/ etc einstellen kannst, weiß ich nicht.
Wenn aber nur Telefonieren gefragt ist, dürfte eine Fritzbox eig. locker ausreichen.
Wird mehr gewünscht, muss man sich vorher informieren.

Merle schrieb:
1 ISDN Bus (da ist die Anzahl der Geräte nicht ausschlaggebend)
Stimmt so nicht ganz. Max 4 Telefone ohne eigene Stromversorgung und insgesamt maximal 8 (Wobei ein normaler Haushalt wohl nie mehr als 8 Telefone benötigt.)
 
Die Produktliste von Auerswald ist noch länger, es findet sich auch für dein bzw. für das Anliegen deiner Bekannten ein passendes Produkt.

Günstig sind die TKs (abgesehen von der COMpact 3000, die ich mir in Kürze anschaffen werde) nicht, aber sie funktionieren 1A!

Hab übrigens das selbe Anwendungsgebiet - ältere Dame, die einen Telefonaustausch vermutlich mit "ich telefoniere nicht mehr" verbinden wird ;) Gott sei dank läuft der analoge Anschluss noch bis zum 31.12. :)
 
Mir ist schon klar das es Anlagen mit mehr als 4 a/b gibt. Deswegen ja Eingangs die Frage nach eigenen Erfahrungen um die Suche etwas einzugrenzen.
 
Durch die Änderung auf IP hat sich am Markt einiges getan und es gibt so gut wie keine Anlage mehr, welche mehr als 4 analoge Engeräte unterstützt oder man muss mehr als 300€ ausgeben.

Gefunden habe ich die Eumex 800, welche deine Ansprüche vollkommen erfüllt.
Mit Umstellung auf IP, dieses und nächstes Jahr, brauchst du zwangsweise einen Speedport oder eine Fritzbox mit S0 Ausgang um die Eumex dann weiter betreiben zukönnen.

Deshalb würde ich folgendes machen: Mir gleich eine Fritzbox besorgen. Von dieser die 2 analogen Ports verwenden und mit einer z.B. Eumex 402 kombinieren. Dadurch hast du 6 analoge Schnittstellen und bist für den IP Anschluss gerüstet.
 
Ok, hört sich nach nem Plan an. Aber wie telefoniert in Deinem Plan Nst 1 mit 5? Immer noch intern? Inklusive Gesprächsübergabe?
 
Zurück
Oben