Hat das Iphone 6s mit Samsung Chip eine 20% kürzere Laufzeit vergleichen mit TSMC?

Eusterw

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.191
Es ist ja seit einiger Zeit bekannt, das es die neuen iPhones mit 2 unterschiedlichen Prozessoren gibt. In ersten Tests kam heraus, das der TSMC-Chip wohl minimal schneller ist (weniger als 10% -> recht unbedeutend). Jetzt hab ich allerdings einen Beitrag bei Giga gelesen, das der Stromverbreuch des Samsung-Chips DEUTLICH höher ausfällt, so das am Ende die Laufzeit eines iPhone mit Samsung-Chip um über 20% geringer ist, als mit einem TSMC-Chip.

Link: http://www.giga.de/smartphones/iphone-6s/news/a9-von-samsung-oder-tsmc-iphone-6s-mit-variierenden-akku-laufzeiten/

TSMC-vs-Samsung-A9-rcm800x0.jpg

Prüfen, welchen Chip man hat, kann man mit der App Lirum. Dort wird auf der Startseite ein Modell angegeben:

N71AP (6s) -> Samsung-Chip
N71MAP (6s) -> TSMC-Chip

N66AP (6s Plus) -> Samsung-Chip
N66MAP (6s Plus) -> TSMC-Chip

Ein Unterschied von 20% ist schon ziemlich krass...
 
Bzw. sein können sollte.

Aber diese Nanometer-Angaben, die sind wohl immer ein bisschen selbst erfunden. Jeder Hersteller kann da glaube ich selbst eine Zahl nennen, die sind nicht genormt. Letztlich liegt das glaube ich daran, an welcher Stelle man die Breite der Leiterbahnen vermisst. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das 14nm Intel WESENTLICH Fortschrittlicher wären, als 14nm von Samsung, da beide an unterschiedlichen Stellen messen.

Würde man vergleichbar messen, so wäre Samsungs 14nm am ehesten mit Intel 20nm vergleichbar (so glaube ich mich zu erinnern)...
 
Ja darüber mache ich mir auch Gedanken wollte nächsten Samstag ein Iphone 6sPlus kaufen, will den Samsung Chip aber nicht haben. Kaufe Extra ein "plus" wegen der längeren Laufzeit. Bin mal gespannt kommt bestimmt bald ein Update was die Laufzeit angleicht an das schlechtere.
 
Ja, oder die größeren online-Händler testen die Telefone vorab, damit es nicht zu 50% Rückläufern kommt.
 
Die nm-Klassen sind noch ein wenig anders. Die geben ja nur Auskunft über die Strukturgröße, nicht über sonstige Technologien. Daher kann man das erst mal beiseite lassen. Tatsächlich gibt es derzeit EINEN Test der das Problem verdeutlicht. Und wie ich sehe hat das iPhone mit der geringeren Laufzeit keinen Empfang oder keine SIM-Karte drin. Der "Test" scheint mir nicht objektiv.

Aber jetzt wo das Thema aufgegriffen wurde, wird es in den nächsten Wochen wohl genauer untersucht werden. Also Augen auf halten und abwarten. Diesem ersten Test würde ich nicht allzu viel Glauben schenken ;)
 
Ihr seid Lustig... Das linke iPhone hat eine Sim, das rechte iPhone nicht... Klar das der Akku nicht so lange hält wenn er ständig nach einem Netz sucht. Wenn man so ein vergleich macht sollte man schon die gleichen Vorrausetzungen schaffen.

Für mich sieht das einfach nur wieder nach einem Versuch aus, ein "Battery Gate" zu schafen...
 
Ich glaube auch, dass der Test wirklich ohne Aussage ist. Fakt ist, dass Samsung schon länger in 14nm fertigt als TSMC und die Chipgröße kleiner ist. Also würde ich persönlich eher behaupten, der Samsung kann basierend auf dieser Info besser gefertigt sein. Aber ich würde mir überhaupt keinen Kopf darum machen, da der unterschied wenn sehr marginal ist bis gar nicht vorhanden.
 
Würde im Moment auch noch abwarten und die Füße still halten. Die Faktenlage ist noch sehr dünn und nicht wirklich aussagekräftig. Getestet hab ich es dennoch. Hab den Chip von TSMC.
 
Mighty X schrieb:
Getestet hab ich es dennoch.

Wie willst du das denn getestet haben, wenn du nur eins der Smartphones hast? Hier ist ein gleichwertiger Vergleichstest nötig, bzw. am besten mehrere. Die bloße Akkulaufzeit unterscheidet sich von Person zu Person und von Standort zu Standort zu sehr, als dass ein Test einer Person mit einem Smartphone IRGENDWAS aussagen könnte.

Klarheit schaffen vermutlich die nächsten Wochen. Wenn das Thema nicht unnötig breit getreten wird, dann ist da auch nichts dran ;)
 
Mit getestet meine ich nur, welcher Chip in meinem 6s schlummert ;)
 
Achso :D
 
In den Videos ist aber auch wieder 2x eine deutliche Tendenz zu Gunsten von TSMC feststellbar.

Die TSMC-Geräte scheinen die eindeutig besseren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu ich hab nen TSMC gerät! :D
 
Super dann muß ich den Apple Mitarbeiter erstmal den Thread hier zeigen und dem klar machen das ich nur eins nehme mit TSMC prozi für das Geld will ich keinen Samsung Schrott.

Vieleicht alles so geplant von Samsung :)
 
Du meinst da hat Samsung Apple absichtlich nen Ei ins Nest gelegt? :evillol:
 
Naja ob man da von Absicht reden kann. :p Aber gut sie würden sich ins eigene Fleisch schneiden glaube kaum das sie das machen würden.
 
Zurück
Oben