News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Kein mattes Display, Varianten mit 4gb RAM und mit HDD (SSHD) für das Spitzenmodell sind ein absolutes No-Go insbesondere bei diesen Preisen.
 
Gibts Neuigkeiten bei den glücklichen Besitzern?

Zumindest haut Dell im Wochentakt BIOS-Updates für die Serie raus; ähnlich wie Microsoft ist man wohl vorschnell mit der Produktvorstellung gewesen und behebt nun etliche Fehler. ;)

Außerdem gabs die letzten Wochen noch einige Testberichte: Im XPS 15 kann man anscheinend doch S-ATA und M.2-SSDs benutzen.
 
"Anscheinend", Quelle?
 
Weiß jemand wie man an Thunderbolt einen externen Monitor anschließen kann? Welches Kabel/Adapter ist dafür notwendig?
 
Ja, kannst du.
Das musst du selbst wissen, du brauchst halt einen *Anschluss deines Monitors* auf Thunderbolt 3 / USB Typ C Adapter.
 
Weiss jemand wie das mit dem Widerrufsrecht aussieht wenn man ein anderes OS drauf probieren möchte? Würd gern ein Linux bzw Win7 drauf geben. Oder darf ich nur die 2 Wochen mit dem Windows welches drauf ist hantieren?
 
Ganymoe schrieb:
Weiss jemand wie das mit dem Widerrufsrecht aussieht wenn man ein anderes OS drauf probieren möchte? Würd gern ein Linux bzw Win7 drauf geben. Oder darf ich nur die 2 Wochen mit dem Windows welches drauf ist hantieren?

Ich schätze, so lange beim Zurückgeben wieder das original OS drauf ist und der Auslieferungszustand vorherrscht, kann dir niemand was?


lies dir mal das durch:

https://www.computerbase.de/forum/t...on-angeblich-nicht-vorhanden-was-nun.1151086/


wenn du dir unsicher bist, direkt beim Verkäufer nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Asus ein Notebook zurückgeschickt, auf dem ich Windows (wegen der Bloatware) neu installiert habe und somit alle Asus Programme weg waren. Der Händler hat zwar gemeckert, hat aber vom Asus Support ein Image bekommen und das alles kostenlos erledigt.
Aber das war wie gesagt ein Asus bei Comtech. Bei anderen Herstellern und oder Händlern kann das anders aussehen.
 
Sollte bei Dell kein Problem sein, wenn du den Laptop nach deinen Tests wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Das geht ja einfach über die Wiederherstellungspartition .

Linux sollte kein Problem sein, denn Dell vertreibt das XPS 13 in den USA auch mit Ubuntu:
http://www.dell.com/us/business/p/xps-13-linux/pd
 
Danke für die Infos. Dann sollte ich einfach die Recoverypartition sichern und nach den Tests aufspielen und OS wiederherstellen?
Festplatte für Testzwecke tauschen (zumindest beim 15er) ist denk ich mal tabu oder?

Werd einfach wenn ich bestellt hab dell direkt anschreiben und meine Optionen mit denen abklären. :)
 
Nö, das ist ein vom Kunden tauschbares Teil, im Zweifel aber den Händler fragen. Also am besten wäre es, eine zusätzliche Festplatte zum testen einzubauen, falls Du eine hast. Dann kann die originale Festplatte im Urzustand bleiben.
 
Du darfst die Festplatte tauschen, dass ganze muss nur "fachgerecht" durchgeführt werden, also nicht mit Gewalt etc.

Lösch einfach die Recovery Partition nicht, dann solltest du den Laptop damit ganz einfach wieder auf Werkszustand zurücksetzen können.
 
Danke für die Infos.

Da ich ja plane den Lappi mit einer eGPU zu verwenden, würd mich intressieren wie lang der i5-6300HQ wohl spieletauglich bleiben wird. So 4 Jahre würd ich mir für einen Lappi erwarten. Denkt ihr das geht sich aus?

Gibts irgendwo in der EU eine 15'' i7 Variante mit FHD? (das würd mir ja am meisten gefalln) Aus US mog i net unbedingt bestelln, oder könnte ich mich da servicetechnisch an Dell (at/de) mit einem US-Lappi wenden?
 
Die 6300HQ wird einige Jahre reichen, denn DirectX 12 sollte in Zukunft ja die CPU Last verringern. Solange die Kühlung vernünftig funktioniert... Aber nach den ganzen negativen Punkten die bei Notebookcheck dargestellt wurden, würde ich jedem von einem Kauf abraten. Allein schon das die Beleuchtung flackert ist nicht vertretbar.
 
Aussagen über lange Zeiträume sind immer schwierig, aber majuss Einschätzung halte ich für wahrscheinlich.

Wenn du den Premium Support hast ist das kein Problem, denn dadurch hast du weltweiten Service, wobei es da auch gewisse Einschränkungen zu geben scheint, da solltest du am Besten nochmal bei Dell nachfragen. Standardmäßig hast du 1 Jahre Premium Support inklusive.
 
Vom XPS 15 gibts einen Ableger mit 4-core Xeon-CPU und Quadro FX-GPU: Test Dell Precision 5510
Ungewöhnlich: Das Testgerät mit 4K-Display hat Windows 7, was eher untypisch bzw. sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Könnte für den ein oder anderen interessant sein, gibt mehr Konfigurationsmöglichkeiten als beim XPS15. Den gibts u.a. mit Windows 7, FHD oder UHD, zwei Akkutypen und hat HDMI anstelle des 3. USB-Ports.
Da steht nur leider nicht, ob man wirklich frei konfigurieren kann und auf welches Land sich das bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Precision 5510 kann man sehr frei konfigurieren, kann man einfach auf der Dell Seite testen. Ist dann aber deutlich teurer als das XPS 15, Achtung der Dell Business-Store (und in dem ist man automatisch bei der Precision Serie) werden die Preise ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Das 5510 hat zudem auch die Quadro M1000M, die in Spielen etwas schwächer ist als die 960M.

In der EU gibt es noch keine XPS Version mit i7 + FullHD + großer Akku oder so ähnlich. Man munkelt Dell wird das irgendwann anbieten, es gibt dazu unterschiedliche Aussagen vom Dell Support. Beim XPS 13 war das letztes Jahr ähnlich, die Verfügbarkeit und Menge der verschiedenen Konfigurationen besserte sich mit der Zeit...

Ob das XPS/5510 eGPU tauglich ist, weiß man noch nicht. Dafür gibt es derzeit noch zu wenig Infos über die eGPu Docks per TB3.
 
Zurück
Oben