News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

majusss schrieb:
@Tersus, ist aber schon seit Juli bekannt, dass die neuen XPS 13 Ende Oktober kommen. Und wenn du es bestellt hast, dann stornier es, falls es schon versand wurde schick es einfach wieder zurück..

Das Problem ist nur, dass ich jetzt ein neues Notebook brauche.
Außerdem gibt es keine gütige Linux Alternative zu den neuen Modellen.
Für 8GB RAM und 256GB SSD zahle ich 140€ mehr, als jetzt für den Vorgänger.
 
juansohn schrieb:
Bevor ich mir ein mittelmäßiges Dell Notebook hole bekomme ich für den selben Preis ein Macbook, da brauch ich bloß auf die Kunstoffeinfassung zwischen Tastatur und Bodenplatte schauen, da sträuben sich mir die Haare und das zu den Preisen....Sry Dell aber euer Ruf ist auch nicht mehr der Beste und mit den Preisvorstellungen wird sich da auch nix ändern....:rolleyes:

Schade eigentlich....

die neuen XPs teile sind alles andere als mittelmäßig
jedenfalls nicht annhähernd so mittelmäßig, wie deine Meinung ;)
 
joomoo schrieb:
Bogeyman: "Wieder nichts mit Aufladen über USB Typ C. Der Thunderbolt Anschluss der zwar den USB Typ C Stecker benutzt hat ja auch erstmal direkt nichts mit USB zu tun."

Die Thunderbold-Anschlüsse sind USB 3.1! Außerdem wird das XPS 12 auch drüber geladen.

Bogeyman: "Einfach köstlich wie keiner diesen Anschluss verbaut außer Apple."

Falsch! Chromebook Pixel, Oneplus Two, ...
Und falls es dir um das Laden geht: XPS 12

edit: Achja: Chromebook Pixel wird auch über Typ C geladen.


Man kann auch das XPS 13 und 15 über USB-C laden. Einfach köstlich, was manche Leute für Käse hier schreiben... (Bogeyman, nicht joomoo!)

Thunderbolt™ 3 unterstützt: Netz-/Ladeanschluss, PowerShare, Thunderbolt 3 (40 Gbit/s bi-directional), USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s), VGA, HDMI, Ethernet und USB-A über Dell Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Bank zu teuer für die Ausstattung, das 13er hat nicht mal ne dedizierte Grafikkarte und von DDR4 haben die auch noch nichts gehört außer beim 15er...

Überzeugt mich auf den ersten Blick nicht so muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Durch die Bank zu teuer für die Ausstattung, das 13er hat nicht mehr ne dedizierte Grafikkarte und von DDR4 haben die auch noch nichts gehört außer beim 15er...

Überzeugt mich auf den ersten Blick nicht so muss ich sagen.

Die Preise sind im heute üblichen Rahmen für diese Ausstattung:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_IP...ore+ix-6xxxU~6752_Core+ix-5xxxU~82_SSD#xf_top


XPS 12 sowie 13 haben DDR3L und dazu gibt es aktuell keine Alternative da DDR4L noch nicht am Markt verfügbar ist (Der Fokus der Speicherhersteller liegt momentan auf LPDDR4 für Smartphones da sich damit mehr Geld verdienen lässt). Das XPS 15 ist kein Low Power Produkt und kommt deshalb mit regulären DDR4 Speicher.

Als kleinen Kritikpunkt sehe ich aber: Das XPS 13 gibt es nicht mit CPUs wie dem i5-6360U bzw. i7-6560U. Die haben ebenfalls eine TDP von 15W aber verfügen zusätzlich über 64MB eDRAM (Iris Graphics 540 statt HD Graphics 520 wie beim i7-6500U).
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
bei 40GBit kannst du nichtmal eine 750 Ti auslasten (also eine 965M) ...

TB3 Controller wird mit PCIe3.0 x4 angebunden -> hat die eGPU genau genommen "nur" 32 GBit/s, jedoch ist das mehr als ausreichend: 32GBit/s = PCIe1.1 x16, der Unterschied zu PCIe 3.0 x16 liegt <10%, in den meisten Fällen sogar unter der Messtoleranz...
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/3.html
http://www.guru3d.com/articles-pages/pci-express-scaling-game-performance-analysis-review,1.html

Ansonsten hast durchaus Recht, eGPU ist eine teure und recht friemelige Angelegenheit, wobei gerade TB3 hier einige gute Lösungansätze verspricht (inkl. Plug&Play). Wenn Intel seine restriktive Haltung bzgl. der Controller/deren Verwendung lockern könnte, würden auch die Preise schnell sinken.

@Topic
Warum bloß hat das große 13er glossy Display und keine Ethernet Buchse :/
Dann wärs schon bestellt, so muss i weiterhin warten was Lenovo so rausbringt.
 
Thunderbolt 3 ist eine sinnvolle und gute Ergänzung bei den Geräten, aber daß das XPS 12 gar keinen USB-A Anschluß mehr hat, ist eine schlechte Entscheidung gewesen. Es wird noch Jahre dauern, bis USB-C den USB-A Port verdrängt hat.
Ein Laptop/Tablet, für daß ich sofort Adapter brauche, ist Mist.

Der größte Fehler ist aber das XPS 12 Keyboard, daß sich nicht mal verstellen lässt. Dafür dann auch noch soviel Geld zu verlangen besiegelt das Schicksal von dem Ding als Ladenhüter. Was hat sich Dell dabei nur gedacht?
 
Anstatt sich einen auf 10GBit/s LAN abzuwarten, soll doch einfach Thunderbolt 3 40GBit/s genutzt werden!
Ist für alles schnell genug und zukunftssichere Kabel dank Glasfaser.
Sicher, die Kosten sind (noch) hoch, aber sind sie das für bisherige 10GBit LAN Geräte (Switches usw) nicht auch?
Und Touchdisplay beim Laptop... Achtung, persönliche Meinung... Die selbe Schnapsidee wienein Smartphone mit Glasrückseite, die bricht und stark wärmeisolierend wirkt. Die selbe Scheiss Idee! Oder geht jetzt wer auf seinem Laptopdisplay rumschmieren? Einfach bs, sorry!
 
Die Notebooks werden flacher und dafür darf man jetzt Adapter mitschleppen? Irgendwo sollten dem Schrumpfen Grenzen gesetzt sein.
 
Uh, das XPS13 hat aber einen harten Stand für ~1200 - 1500€, da man in dem Preisbereich auch ein ein Surface4 Pro oder auch das Surface Book bekommt. Und im Vergleich dazu ist das XPS doch recht "langweilig". Wenn sie für das Geld wenigstens einen soliden, hochwertigen Latitude/Precision-Ableger gebracht hätten. Quasi eine Art Thinkpad-Ultrabook.

Das XPS 15 in der Basisausstattung ist fast interessant, nur der Aufpreis für ne SSD und 16GB RAM sind abstrus weil man das 4k-panel nehmen muss.

Bei dem XPS12... wer möchte wetten dass sie das ähnlich dem Macbook als "Surface inklusive Tastatur" für 1500€ anbieten wollten? Und das mit "nur" einem tablet-SoC?
Und jetzt steht bei dem Preispunkt das Surface Book... bei dem allein schon die Gelenklösung des XPS12 zeigt dass es technisch keine Schnitte gegen hat.
Kann mir keiner erzählen dass sie keinen Preis dafür hatten. Die müssen jetzt nur überlegen wieviel günstiger sie es machen müssen damit es gegen das Surface Book bestehen kann.
 
Fand schon damals das XPS 13 interessant aber die 8GB RAM waren mir dann doch zuwenig.
Jetzt gibt es endlich 16GB RAM aber natürlich mussten dafür neue Nachteile auftauchen...
Hätte lieber das Display mit der niedrigeren Auslösung und die Ubuntu Edition.
Mal schauen ob da noch mehr von Dell kommt.
 
Fruitseller schrieb:
Fand schon damals das XPS 13 interessant aber die 8GB RAM waren mir dann doch zuwenig.
Jetzt gibt es endlich 16GB RAM aber natürlich mussten dafür neue Nachteile auftauchen...
Hätte lieber das Display mit der niedrigeren Auslösung und die Ubuntu Edition.
Mal schauen ob da noch mehr von Dell kommt.

Vielleicht mal bei Dell anrufen und Nachfragen, ob dies Möglich ist. Habe schon gehört, dass am Telefon mehr möglich sein soll, aber diese Information ist auch schon ein bisschen älter. Also keine Ahnung ob dies noch gilt.

Aber ansonsten sehen die drei Geräte schon äußerst interessant aus.
 
Vllt verändern sich die Konfigurations-Möglichkeiten nochmal wenn die Workstation Variante als Dell Precision 5510 genauer vorgestellt wird.
16GB-RAM nur bei Touch ist kacke, auch der kleine Akku bei der FullHD Version ist blöd, ohne dGPU wäre auch nützlich, usw usw.
 
Kannste bei Geizhals schauen... Das 15er bei Computeruniverse, das 13er bei Cyberport und Computeruniverse ;)
 
In den USA gibt es eine Variante des XPS 15 mit FHD, 16GB RAM, 512GB SSD und 84 Wh Akku für 1700 Dollar. Genau auf so eine Konfig habe ich hier gehofft, aber natürlich haben wir wieder das Nachsehen. UHD auf 15 Zoll brauch ich nicht. Und Touch sowieso nicht. Verstehe nicht, wieso es nicht einfach überall diese Konfig geben kann. Ich denke gerade diese wollen viele Interessenten haben.
 
Zurück
Oben