Welche Lötstation

DRAKO1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
505
Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Lötstation.

Gelötet werden DC-Buchsen und USB-Ports am Notebook/Macbook.

danke ;D
 
naja da gibts die 2 großen Hersteller Ersa und Weller die haben für jeden Geschmack & Geldbeutel was im Programm und da es kaum um Professionellen Einsatz geht (da müssest nämlich nicht fragen ) einfach nen Modell zum passenden Budget aussuchen!
 
USB Ports? Hast du schonmal geschaut, ob das normale Stecker sind oder SMB (was ich jetzt mal vermuten würde)?
Wenn du nicht an alle Beinchen drankommst, dann bringt dir eine Lötstation leider wenig und du brauchst einen Fön.
 
wenn du nur ab und an mal einen Stecker löten willst, reicht nen 3 euro Kolben mit passender Spitze.
Wenn du allerdings regelmäßig löten musst, würde ich nen föhn benutzen. Die ganzen 5 pin Stecker an den DC Jacks werden sonst zur Qual.
 
Aus Erfahrung kann ich dir JBC empfehlen, diese Heizen im Gegensatz zu anderen Herstellern nur die Spitze und nicht den ganzen Schaft auf, was sich in einer massiv reduzierten Aufwärmzeit bemerkbar macht (<10sek auf 185°). Wobei ich dir nicht sagen kann, ob diese im freien Handel erhältlich sind.

Einen Fön kannst du im übrigen nicht zum Löten verwenden, er erreicht keine 185°C.
 
@Samurai in einem Thread der das Löten thematisiert reden wir sicherlich nicht von einem BRAUN Föhn für die Dauerwelle, sondern von Heißluftföhns, die sehr wohl mehr als 185°C erreichen
 
Wenn du nicht an alle Beinchen drankommst, dann bringt dir eine Lötstation leider wenig und du brauchst einen Fön.

Für ICs SMD Mehrpinbausteine etc.gibt es auch entsprechende Spitzen ;p
persönlich würde ich da aber niemals jemanden ranlassen der da in Foren fragen muss!
 
Zurück
Oben