Anwendungen über Aufgabenplaner laufen nicht sauber

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 (64-bit) und möchte dort über den Aufgabenplaner verschiedene Dinge ausführen lasssen.

Zum einen soll jeden Morgen ein VB-Skript gestartet werden, welches aus diversen Datenbanken Daten sammelt und in eine Textdatei schreibt. Dieser Job funktioniert auch ohne Probleme.

Anders sieht es da aus, wenn ich eine Anwendung starten möchte. Ich habe ein Mailing-Tool, mit dem ich jeden Morgen verschiedene E-Mails automatisiert verschicken möchte. Die Anwendungen wird über die EXE gestartet und per Parameter übergebe ich ihm die Projektdatei. Wenn ich diesen Befehlsstring direkt über die Kommandozeile aufrufe, dann startet das Tool ganz brav das entsprechende Projekt, versendet die E-Mails und wird danach wieder beendet. Im Aufgabenplaner allerdings wird diese Aufgabe gestartet und steht dann stundenlang auf ausführen, ohne das etwas passiert. Ich muss die Aufgabe manuell beenden, sonst geht da gar nix.

Ich starte alle 3 Aufgaben über den gleichen Benutzer, der Administratorrechte besitzt.

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Gruß Schnipp
 
Vielleicht hilft es die Tools nicht direkt, sondern über Umweg eines Scriptes (Batch, VB, PS, etc.) zu starten...

zB. eine Batch könnte so aussehen:
Code:
@echo off
START "Mailman" "C:\pfad\zu\meinem\mail.EXE  <parameter>"

Alternative, starte den Job mit SCHTASK.EXE mit dem /IT Parameter...

oder man benutzt PSEXEC von Sysinternals und ruft dann über eine BATCH das Mail Programm auf:
Code:
@echo off
psexec.exe -h -i mail.exe <parameter>

oder man konfiguriert einen Autologin-User der um die Zeit eingeloggt wird, dann das script aufruft, und dannach sich wieder abmeldet...
 
Zurück
Oben