Heimkino "Anlage" für Zimmer

Rony Erikson

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
872
Hallo Community,

suche für mein Zimmer eine "passende" Heimkino Anlage.

Ich beantworte einfach mal die Fragen aus dem Hilfe-Thread und falls weitere Fragen auftauchen, immer her damit.

Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
- Ausgeben will ich minimal 300€, mehr als 1000€ will ich allerdings nicht ausgeben. Suche einfach für diese Preisspanne eine gute Anlage was Preis/Leistung anbelangt.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
- Mein Raum ist ~20m² und Quadratisch (Werde heute Abend wahrscheinlich Bilder nachreichen, damit man sich auch ein Bild machen kann wo diese später aufgestellt werden sollen/müssen)

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
- Sollen an meinen Fernseher angeschlossen werden.
Fernseher: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE40JU6050UXZG
Kenne mich da leider nicht wirklich aus, daher hoffe ich ihr könnt mir sagen welche Anschlüsse ich benötige.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
- Gebrauchtkauf würde für mich auch in Frage kommen, solange sich da ein gutes Angebot finden lässt ;)

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
- Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, ich habe dafür keine Zeit und auch kein Interesse daran. (Hab ich einfach mal so aus der Vorlage übernommen ;) )

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
- Nein, noch keine ;) Momentan höre ich Musik meistens nur am PC über meine Kopfhörer und meine Fernseher hatte ich bis jetzt immer mit den Standard Boxen betrieben.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
- Eigentlich nein, Musik höre ich Querbeet, auch gerne mal etwas lauter. Und für Filme sollte es natürlich auch geeignet sein. Größe und Integration im Wohnraum - Ich will halt nichts von meinen Möbeln umstellen müssen ;)

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nicht vorhanden

Hoffe ihr könnt mir mit den Infos als Basis was nettes empfehlen :)

Freundliche Grüße,
Ronny

Edit: (Bilder vom Zimmer)
12081577_1027345987299393_1511932469_n.jpg12077168_1027345963966062_1513480807_n.jpg12071406_1027345943966064_687225096_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Heimkino meint in diesem Fall 5.1?!

Da wirds für 1000€ eigentlich nur ein fertiges Set wie z.B. von Teufel werden können. Zumindest neu. 6 Lautsprecher + Receiver für maximal 1000€ sind bei Nubert jedenfalls völlig ausgeschlossen.

Gebraucht wären evtl. Lautsprecherserien wie die älteren Heco Victa einen Blick wert.

Als Receiver kommen fast alle Standardmarken in Frage. Also z.B. Yamaha, Onkyo, Pioneer...
Ein halbwegs vernünftiger Receiver drüfte nicht unter 250€ liegen. Also so im Bereich von Yamaha RX-V379 oder Onkyo TX-SR343
 
Fertiges Set hört sich doch gut an, oder nicht? :p

Brauch ich zu dem Set dann noch einen Receiver oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist wirklich neuland das Gebiet für mich ;)

Danke schon mal für die Antworten.
 
Bei wirklichen Komplettanlagen ist kein Receiver mehr notwendig.

Solche wie die hier: http://www.teufel.de/heimkino/heimkino-komplettanlagen.html

Solche dürren Säulen oder gar Mini Satellitenlautsprecher sind allerdings eher suboptimal in Sachen Klang.

Deutlich besser, vielseitiger und wahrscheinlich auch langfristiger wäre ein Set aus "richtigen" Lautsprechern. Z.B. im Falle von Teufel das hier: http://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html

Da wäre allerdings noch ein Receiver notwendig. Wenns was halbwegs ordentliches sein soll und eh im Bereich von 1000€ liegt, würde ich klar dazu raten sowas zu nehmen. Macht mit Receiver dann knapp 1300€.
 
Hallo Ronny.

Da bisher noch nichts spezielles von dir angesprochen wurde, möchte ich dir ein paar allgemeine Gedanken zum Einstieg in dieses Thema mitgeben.

Die günstigsten AV-Receiver (Umschalt/Steuerstation für Audio/Video mit entsprechender Anzahl an Endstufen für die Lautsprecher) sind so um die 200€ rum zu haben. Dann bleiben also max. 800€ für die Lautsprecher. Das sind dann für ein Heimkino erstmal 6 Stück.
Ich empfehle es allgemein, bei so einem vergleichsweise "niedrigem" Budget lieber erstmal mit höherwertigeren Hauptlautsprechern einzusteigen und sich mit der Aufstellung, dem Raum und den eigenen Klangbedürfnissen zu beschäftigen. Für 800€ bekommst du nämlich schon ein recht ansehliches Paar Standlautsprecher, wozu ich auch raten würde.
Vielen machen den Fehler und denken, mehr Lautsprecher, mehr Sound. In der Praxis ist's wohl eher so: Mehr Lautsprecher, mehr Probleme. Da geht es dann sehr schnell los mit: Wo stelle ich den Subwoofer hin, damit er einerseits gut klingt, aber sich gut in den Raum integriert? Wo lege ich die Kabel lang? Ebenfalls haben viele User hier TV-Boards, die eine sinnvolle Aufstellung schwer machen, oder eine Eck-Couch, wo es dann schwer wird, die Surroundspeaker zu platzieren.

Ein Paar Standboxen für 800€, eventuell sogar gebraucht und du hast einen wirklich guten Einstieg und bist in einem Bereich, wo es auch eine solide Auswahl gibt. Im Nubert Marktplatz steht z.B. gerade ein Paar NuLine 102 für knapp 800€ drinne. Mit denen ist man schon sehr gut beraten. Da gilt dann für die Aufstellung das Stereodreieck und der Rest ist erstmal kein Problem. Es ist genug Bass da, um auch ohne Subwoofer auszukommen und es gibt keine Probleme mit falscher Einstellung zum Subwoofer. Außerdem kosten die Kabel weniger ;)
Dann kannst du, wenn das Bedürfnis vorhanden ist, Stück für Stück nachkaufen. Erst der Center, dann die Surroundspeaker. Vielleicht dann noch einen brauchbaren Subwoofer. Wenn du da im Auge behälst, was so in den Marktplätzen angeboten wird, kann man sich recht günstig ein vernünftiges System zusammenbauen.

Teufel ist in der Preisklasse .. naja. Vielleicht die richtigen Regallautsprecher / Standboxen (Richtung Ulitma 40), aber das kleine Zeug auf keinen Fall.
Nubert bekommst du für 800€ neuwertig eigentlich nichts brauchbares. Für Stereo wären die NuBox 513 eine Überlegung wert. Aber 5.1 ist nicht drinne.
Die Heco Victa sind ein enorm günstiger Einstieg, aber das merkt man halt auch. Das muss man sich gut überlegen. Ich kenne aber Leute, die sind mit denen zufrieden.
Ansonsten gibt es noch das HCS von Jamo, was auch in der Region liegt. Halte ich für garnichtmal soo schlecht. Damit kann man zumindest auch halbwegs ohne Subwoofer auskommen, insofern man da nicht von so kleinen Brüllwürfesets mit übertöntem Bass angetan ist.
Ansonsten werden hier immer noch Dali und Wharfedale mit ihren Einsteigermodellen genannt.

tl&dnr: Kauf dir einen AVR, ein Paar Standlautsprecher und danach stetiges nachrüsten.

ps: Für den Fernseher brauchst du einen AVR mit 4K, der dann über HDMI angeschlossen wird.
 
Das mit dem Stück für Stück hört sich für mich sehr vernünftig an ;)

Vielleicht reichen mir die 2 Lautsprecher und der AVR ja schon aus, ansonsten kann ich ja in ein paar Monaten immer noch nachrüsten ;)

Hättest Du mir einen Link zu den NuLine 102? Die würdest Du mir ja empfehlen, richtig?

Und bekomm ich dann für die restlichen 200€ einen AVR mit 4k?
Und sorry wenn das jetzt eine dumme Frage ist, aber was haben meine Boxen mit dem 4k zu tun?

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! :)


Edit: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buysell/single_ad.php?ad_id=9567, ich denke die hier sind gemeint? Hoffe ich darf den Link überhaupt hier Posten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Boxen haben mit 4K natürlich garnix am Hut ^^ es geht um den AV-Reciver, das der wegen der zukunftssicherheit 4K beherrschen soll/kann :)
 
kannst dich im Hifi-Forum ja mal umschauen da werden immer wieder LS Sets, Woofer oder Receiver verkauft.
Hab vor fast 10 Jahren Infinity LS, nen Harman Receiver und nen Heco Woofer für nicht mal 50% des Neuwertes gebraucht gekauft!
Und bis auf das fehlende HDMI (was leider damals noch nicht so ein Must-Have war) bin ich heute noch immer voll zufrieden!
Es kommt halt immer drauf an was dir wichtig ist.
5.1 generell, Top-Klang etc..
 
ich hab mir damals als ich meine anlage gekauft hab einen AVR für 600 gekauft und ein paar regalboxen für 300 euro
einige zeit später nen woofer für 300 euro und dann einen center für 180 euro. ein jahr später dann 800 euro standboxen und ich bereue diese version des kaufen nicht, weil es schön der reihe nach ging und jedesmal eine tolle verbesserung stattfand.
 
DarkInterceptor schrieb:
ich hab mir damals als ich meine anlage gekauft hab einen AVR für 600 gekauft und ein paar regalboxen für 300 euro
einige zeit später nen woofer für 300 euro und dann einen center für 180 euro. ein jahr später dann 800 euro standboxen und ich bereue diese version des kaufen nicht, weil es schön der reihe nach ging und jedesmal eine tolle verbesserung stattfand.

So würd ichs dann wohl auch machen ;)

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Boxen am besten anordnen soll, werde wie gesagt versuchen heute Abend die Bilder von meinem Zimmer hochzuladen. Sind denn Regalboxen schlechter als Standboxen? Ich denke schon, oder?

Weil ich die vermutlich auch auf meine TV-Wand stellen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
iRonnyTV schrieb:
Hättest Du mir einen Link zu den NuLine 102? Die würdest Du mir ja empfehlen, richtig?

Den Link hast du ja schon selber gefunden. Und ja - die meinte ich. Allerdings war das mehr als Beispiel gemeint, um zu zeigen, was ggf. möglich ist. Das mit der 102 ist so eine Sache. Es gibt (größere) Regallautsprecher, die spielen tiefer als die 102, auch wenn das nicht direkt vergleichbar ist. Dafür hat die 102 andere Qualitäten, spielt sehr sauber und kann sehr sehr ordentliche Pegel fahren. Bei guter Aufstellung ist das Stereobild auch überzeugend. Die 102 hättest du vor zwei Jahren (oder sind's mittlerweile 3?) noch für knapp 1.500€ neu gekauft, da sind 850€ Verhandlungsbasis meiner Meinung nach schon recht ok.
In deinem Fall dürfte sie nicht der optimale Einstieg sein, da sie dir vermutlich ohne das zugehörige ATM zu "wenig" Tiefbass haben wird, um auf einen Subwoofer zu verzichten.

DarkInterceptor schrieb:
ich hab mir damals als ich meine anlage gekauft hab einen AVR für 600 gekauft und ein paar regalboxen für 300 euro
einige zeit später nen woofer für 300 euro und dann einen center für 180 euro. ein jahr später dann 800 euro standboxen und ich bereue diese version des kaufen nicht, weil es schön der reihe nach ging und jedesmal eine tolle verbesserung stattfand.

Diese Vorgehensweise finde ich persöhnlich teilweise etwas unlogisch. Der 600€ AVR mit 300€ LS gegenüber einem 250€ Modell mit 650€ LS ist klanglich auf alle Fälle schlechter. 300€ für einen Woofer ist noch Einsteigersegment und du weißt nicht, inwiefern du diesen Sub mit späteren Standlautsprechern sinnvoll kombinieren kannst.

Ich habe es ähnlich wie du gemacht, mit dem Unterschied, dass ich mich im Nachhinein geärgert habe. Ich habe mit einer Sub/Sat-Kombi angefangen, dann auf kleine Standboxen, dann auf größere. Nachdem ich jetzt meine aktuellen Lautsprecher habe, habe ich mir mal ausgerechnet: Hätte ich von vornherein meine aktuellen Lautsprecher genommen, hätte ich diese (besseren) Lautsprecher die ganzen Jahre nutzen können und hätte insgesamt weniger bezahlt, da entsprechende Versandkosten und der Wiederverkaufspreisverlust nicht gewesen wären.

Wobei: wenn man mit den besten Lautsprechern anfängt, legt man sich auch irgendwo auf's Gesamtbudget fest. Das kann hier sowohl positiv, als auch negativ aufgefasst werden.

iRonnyTV schrieb:
Sind denn Regalboxen schlechter als Standboxen? Ich denke schon, oder?

Jain. In diesem Preisbereich wirst du wahrscheinlich den besseren Klang aus den Regallautsprechern bekommen, insofern wir hier über das selbe Budget sprechen.
Beispiel: Paar Heco Victa 701 im Vergleich mit einem Paar Nubert NuBox 381. Da klingen die 381 besser. Aber die 381 haben halt nicht den entsprechenden Bass. Daher ist das recht subjektiv.
Dagegen für das selbe Budget ein Regallautsprecher + Subwoofer und du kommst bei irgendwelchen Plastikwürfeln von Logitech raus .. das kommt dann vielleicht sogar "tiefer" als die Victa 701, aber besser ist dass dann nicht.

Standlautsprecher haben den Vorteil, dass Mitten und Bass meist von einer Membran wiedergegeben werden und damit keine Trennung im kritischen Bereich stattfindet, oder dieser Bereich in Bereiche verschoben ist, wo das nicht so störend auffällt. Standboxen haben meist eine homogenere Raumanregung, was den Bass betrifft.
Regallautsprecher + Subwoofer machen meiner Meinung nach im Allgemeinen eher Probleme, da man die eigentlich aufeinander abstimmen muss, was teilweise auch geht, aber eher selten wirklich gut gelingt (also im Vergleich zu Standboxen).
 
Wow, fühle mich wirklich sehr gut beraten hier, danke Dir/euch ;)

Dann würde ich sagen poste ich heute Abend nochmal die Bilder und komme dann nochmal auf Dich zurück, vielleicht hast Du ja dann einen besseren Überblick wie man das ganze am besten lösen kann?

Ich würde mich auch dazu bereit erklären mehr zu investieren, dann aber lieber erstmal nach und nach, sofern das Preis/Leistungsmäßig Sinn macht und ich denke Du wirst mich hier nicht übers Ohr ziehen sondern etwas vernünftiges empfehlen ;)
 
Hallo,

erst mal danke für das lesen und beachten des Sticky.
Bilder vom Raum wäre super, ansonsten wurde schon recht viel sinnvolles erläutert.
Ich bringe mich gerne mit ein, wenn Bilder und weitere Informationen vorhanden sind.

Aber zur Frage, ob Regalboxen schlechter sind als Standboxen:
Grundsätzlich ist das nicht der Fall, es kommt auch stark auf die jeweiligen Vergleichsprodukte an.
Weiterhin ist es eine Frage von der Raumakustik und vom subjektiven Klang-Empfinden.

Auf jeden Fall schon mal hier etwas lesen:

Erste Hilfe für Heimkino Einsteiger - http://www.av-wiki.de/start

Bass Management / LFE / Subwoofer - http://www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html

Ich würde mit einem AVR und zwei passenden LS anfangen, dann erweitern.
Beachten sollte man hier allerdings das 1000€ im Komplettausbau deutlich überschritten werden könnten.

Ich empfehle gern den Denon AVR-X1100W – weil er für mich die beste AIO-Kiste ist, kostet rund 360€.
(Der Nachfolger, der Denon AVR-X1200W ist meiner Meinung nach, mit circa 470€ noch zu teuer.)

Da bleibt schon nicht viel für zwei LS.
Gute (PLV) und günstige, kleine Regal-Lautsprecher wären zum Beispiel die Tannoy Mercury V1i.
(https://www.hifisound.de/de/Hifi-Ko...ry-V1i-Regal-Lautsprecher-walnuss-dunkel.html)

Nur mal so pauschal in den Raum geworfen. Möchtest du vorher Probehören gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zwenner, danke auch Dir für deine Antwort!

Auf der AV-wiki Seite hatte ich schon zuvor vorbei geschaut ;)

Nein, bin nicht so der Probehörer, lieber blind Vertrauen und kaufen :(

Was haltet ihr zum Beispiel von sowas?
http://www.ebay.de/itm/271938195087?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Und sowas dazu?
http://m.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-s-p9480.html

Oder dieses komplett System?
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-complete-p15432.html

Bluetooth und Spotify Connect wäre natürlich Edel, da ich Spotify Premium nutze und auch eigentlich nur damit Musik höre. Allerdings kein unbedingtes muss, würde hier zu auch einfach ein AUX Kabel verwenden können ;)

Edit: Bilder von meiner TV-Wand wo letztendlich mal auf jeden Fall die Boxen + der AVR hinsollen hab ich angehängt, hoffe man kann etwas erkennen ;)

Denke der AVR sollte unten in die TV-Bank passen und einen LS hätte ich links auf den Schrank gestellt und den anderen Rechts auf den Schrank. Könnte das ganze aber auch nach rechts verschieben, dann wäre Links ein Spalt für einen Lautsprecher und den anderen dann eben auf den etwas niedrigeren Schrank rechts stellen, falls der Schrank Links zu hoch sein sollte.

Edit 2: Falls es eine Rolle spielt, ich hör hauptsächlich solche Musik https://www.youtube.com/watch?v=A60D9885tvU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - nachdem du jetzt die Bilder reingesetzt hast, muss ich meine Beratung korrigieren:

Vergiss Standboxen. Vergiss einen guten Heimkino-Subwoofer. Beide würde das Zimmer vollkommen zustellen, würden dein TV-Board blockieren, oder im Gegenzug eher schlecht, als recht aufgestellt werden. Ich war davon ausgegangen, dass es sich vielleicht um 20m² Wohnzimmer oder so handelt und nicht um eine ein-Raum-Wohnung.

Ich würde es wie folgt machen: Für das TV-Gerät eine Wandhalterung besorgen und überhalb deines Arbeitsplatzes direkt an die Wand. Dann zwei Wandlautsprecher in Verbindung mit einem kleinen Subwoofer (ggf. aus dem Studiobereich) vielleicht links oder rechts vom Arbeitsplatz. Oder was meiner Meinung nach besser wäre, zwei größere Regallautsprecher, die auch unten rum gut "können", ebenfalls mit einer Halterung an die Wand. Dazu dann einen kleinen Stereoverstärker.
Wenn du auf dem Bett sitzt hast du damit wahrscheinlich am ehsten ein Stereodreieck, eine brauchbare Sitzposition und nimmst gleichzeitig etwas Bassverstärkung durch wandnahe Aufstellung mit.

Alternativ könntest du bei dem genannten Vorschlag auch anstelle einer Kombination aus Regallautsprechern und Stereoverstärker auch auf Aktivlautsprecher setzen (die brauchen keinen extra Verstärker). Schau dir mal die NuPro-Serie von Nubert an. Dort könnten die A-200 und A-300 für dich interessant sein, da sie ohne Subwoofer einen wirklich beachtlichen Tiefgang haben, den so manche Standbox nicht schafft.

Mit den NuPro hättest du eine sehr solide Lösung. Kannst sie über USB an den Rechner anschließen und vom TV her analog. Da du dich noch nicht sonderlich mit dem Thema auszukennen scheinst und der Raum von der Aufstellung her alles andere als optimal ist, erscheint mir das aktuell als die sinnvollste Lösung.
 
Den Fernseher wo anderst hinstellen/hängen kommt leider nicht in Frage. erst Recht nicht über meinen PC. Den Subwoofer würde ich, falls er passt, ganz Rechts neben den Schrank stellen wollen, da dem seine Position ja nicht "ganz so wichtig" ist? Oder hälst Du davon nichts? Und dann noch jeweils einen Lautsprecher auf den linken und rechten Schrank. Wäre mit Sicherheit nicht die optimale Lösung, aber kann man machen? :rolleyes: :D
 
The Ripper schrieb:
wenn du links und rechts die Schränke etwas wegrückst, würden solche Lautsprecher gut hinpassen.
http://www.teufel.de/einzelkomponenten/lt-5-licensed-by-dolby-atmos-ausbau-set-saeule-p15661.html
(nur zur Veranschaulichung ;) )

Das wäre natürlich auch eine Idee, dann hätte ich den leeren Platz auch sinnvoll genutzt ;)

Bin gerade auf Soundbars gestoßen. Kann man sowas verwenden? Zum Beispiel dieses Modell hier?
http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-52-thx-p14657.html

Oder sind Soundbars generell nix brauchbares?
 
Zurück
Oben