Kleiner USB(2.0)-Stick als Festplattenersatz

Mika911

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.342
Hi Leute,
ich hab ein Acer Aspire 4810TZG bei dem der Festplattencontroler scheinbar den Geist aufgegeben hat.
Nun möchte ich das gute Stück aber deswegen nicht in die Tonne hauen und suche daher einen möglichst kurzen USB-Stick im Bereich 32-64GB, um da mein Betriebssystem drauf zu machen(Win7). Die Schreib und Lesegeschwindigkeiten sollten so hoch wie möglich sein(USB 2.0). Ich hab mir den Kingston DataTraveler Micro und den SanDisk Cruzer Fit mal angeguckt, welche vom Format her gut aussehen aber Schreibgeschwindigkeiten von 4-8MB/s haben.
Könnt Ihr mir den ein oder anderen Stick empfehlen?

Mit freundlichem Gruß
Mika
 
Auf einen Wechseldatenträger kann kein Windows installiert werden. Dazu müsstest du dessen Firmware ändern. Das geht zwar, ist aber nicht besonders empfehlenswert.
Mit USB-2.0 Geschwindigkeit hättest du auch recht wenig Spaß.
 
Wenn es ein DVD Laufwerk hat, dann dieses raus und ein HDD Caddy rein.
 
Je kleiner der Stick desto langsamer sind sie alle. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.
Zudem: kauf ein USB 3.0 Stick, weil die USB 2.0 sind einfach nur noch langsame Restbestände sind. Ein USB 3 Stick passt ja auch an einen USB 2 Host.

Welches Betriebssystem solls den werden? Allgemein ist OS auf Stick eine sehr schlechte Idee weil eben zuviel geschrieben wird, zuviele kleine Dateien: Logs, Registryeinträge, HTTP Cache, etc. Sowas mögen USB Sticks mit deren billigem TLC und billigem Controller nicht. Linux ist da besser weil man diverse Dinge einfacher auf ne RAMDisk legen kann die den Stick dann nicht belasten.

http://usbspeed.nirsoft.net/ ist ne gute Übersicht imho aber zeigt nicht wie es mit kleinen Dateien aussieht.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ja, den Slot für das DVD-Laufwerk mit einer Festplatte zu bestücken hab ich in Betracht gezogen, jedoch sieht der Anschluss etwas unüblich aus.
Warum geht das nicht DocWindows? Betreibssysteme auf USB-Sticks hab ich schon öfter gesehen oder meinst du das im Bezug auf speziell mein Notebook? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von USB booten kann. Und dass ein "schneller" USB-2.0-Stick langsamer ist im Alltag als die üblichen 2,5" HDD's in Notebooks bezweifle ich etwas.
Betriebssystem wäre Win7 Home oder Prof., dafür bekommt ich zumindest alle Treiber. =)
Danke für die Liste HominiLupus.
 
Mit viel Glück erreichst du mit einer USB 2 -Schnittstelle ~40 MB/s. Bei solch einer Rate ist aber nicht die Rede von Lese und Schreibzugriffen eines Betriebssystems, sondern von Dateitransfers.

Eine "übliche" 5400 rpm 2.5" HDD ist da schon mal doppelt so schnell...

Wenn du so davon überzeugt bist dann kauf dir einfach einen für dich passenden USB-Stick und sei zufrieden.
 
@Mika911

Von einen USB 2.0 Stick möchtest du kein Windows ausführen. Das Problem ist, dass die Sticks bei kleinen Zugriffen sehr langsam sind.

Die Windows Versionen die vom Stick starten, kopieren in der Regel das Image in den Ram und starten dann erst das Windows.

Was ist genau dein Problem mit den Festplatten Controller?
 
Mika911 schrieb:
Warum geht das nicht DocWindows? Betreibssysteme auf USB-Sticks hab ich schon öfter gesehen oder meinst du das im Bezug auf speziell mein Notebook?

Ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Windows lässt sich nicht auf normale USB-Sticks installieren weil sie in die Wechseldatenträgerkategorie fallen, und nicht in die Festspeicherkategorie.
Da Windows pro Rechner lizenziert wird, macht es lizenzrechtlich keinen Sinn eine Installation auf Wechseldatenträger überhaupt anzubieten.
Man kann mit Tools einen USB-Stick aber so manipulieren dass er sich als Festplatte ausgibt. Dann funktioniert die Installation auch. Warum das trotzdem keine gute Idee ist steht aber schon in #4

Die einzigen Windows-Varianten die man auf USB-Sticks installieren kann sind Windows To-Go aus der Windows Enterprise Linie und Windows PE.
 
Die HDD Caddys gibts Mainboardseitig mit zwei verschiedenen Anschlüssen. Entweder Sata oder gerade bei älteren Laptops haben die DVD Laufwerke oft noch ein PATA (IDE) Anschluss. Da braucht man nur den entsprechenden Einschub und kann beliebige HDD'S / SSD's verwenden.

Von einem USB Stick würde ich auch dringend abraten. Die unterstützen (wenn überhaupt) nur bedingt Wear Leveling und sind somit für ständige Schreibvorgänge wie sie bei einem OS Anfallen einfach nicht gedacht. Selbst bei kleinen Linux / Debian Systemen wird schon dringend davon abgeraten. Dann würde ich noch lieber eine externe HDD auf der Rückseite befestigen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau dein Problem mit den Festplatten Controller?
Das System friert zufällig nach ein paar Minuten ein. Der Festplattenzugriff ist dann komplett tot. Ich hab schon die Platte getauscht, gleiches Problem. Beim Booten mit anderen Medien konnte ich auch nach Stunden die Freezes nicht reproduzieren.

Nagut, ich denke ich werde ehr nach einem HDD-Caddy suchen, da ich noch genug Festplatten im 2,5"-Format rumliegen hab und mit ~15€ kosten die etwa genau so viel wie ein USB-Stick in meiner benötigten Größenordnung.
 
HominiLupus schrieb:
Je kleiner der Stick desto langsamer sind sie alle. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.
Das hängt mit der Wärmeabführung zusammen, so ein Stick kann ja nur wenig Wärme abführen und die NANDs erzeugen nun einmal beim Schreiben viel Wärme und je schneller man schreibt, umso mehr wird es.


Mika911 schrieb:
jedoch sieht der Anschluss etwas unüblich aus.
Das ist normal, man braucht schon einen Caddy um die HDD dort einbauen zu können und wenn es wirklich noch PATA ist, kannst Du es vergessen, dafür bekommt man praktisch keine neuen HDDs mehr, auch wenn manche die noch anbieten so sind es meist doch nur gebrauchte.

Mika911 schrieb:
Danke für die Liste HominiLupus.
Vergiss die nur wieder, die Hersteller welchseln bei den Sticks gerne mal die NANDs und auch die Controller aus, daher sagen die Werte die jemand mal irgendwo erzielt hat, wenig über den gleichnamigen Stick im Regel des Händlers aus den man im Zweifel geliefert bekommt.
 
Zurück
Oben