USB-Stick top, aber superlange Zugriffszeit?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hi, hier ist der beste USB-Sick: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-USB-3.0-Sticks--index/detail/id/642/

mit 2478,6 ms beim Schreiben angegeben als Zugriffszeit. Der 2.e Platz hat 0,6ms. Wieso ist der dann auf Platz 1 wenn der so lange braucht?

Gibt es einen Stick, den ich abschliessen kann, damit da nix drauf geschrieben werden kann(damit da keine Viren draufkommen), für Online-banking? Oder muss ein Betriebssystem/Browser immer auch etwas schreiben können? Nur für Updates würde ich ihn dann temporär freisellen zum Scheiben.

lieben Dank

Julia :)
 
Leserate: 369,3 MByte/s , Schreibrate 327,6 MByte/s .
Der Zweitplazierte Stick hat 265,0 MByte/s 226,6 MByte/s.
DARUM ist der Stick auf Platz 1.
Gibt es einen Stick, den ich abschliessen kann, damit da nix drauf geschrieben werden kann(damit da keine Viren draufkommen), für Online-banking?
Es gibt Sticks mit Hardware-Schreibschutz, meistens einem Schieber.
Meistens ist sowas jedoch nicht vorhanden.
Oder muss ein Betriebssystem/Browser immer auch etwas schreiben können? Nur für Updates würde ich ihn dann temporär freisellen zum Scheiben.

Nicht zwingend.
Es gibt ganze Betriebssysteme, welche von Disk oder DVD laufen und nur im RAM abgelegt sind (Wie diverse Linux Versionen).
Prinzipiell kann man in der Registry das Beschreiben von USB Datenträgern sperren.
Gegen Viren hilft das jedoch nur bedingt.
Es gibt sogar Viren, die sich über die Firmware des Speichersticks verbreiten können, blosses Einstecken reicht dann zur Infizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Schreibschutz ist bei aktuellen Stick sehr schwer zu realisieren. Wirklich sicher dürfte nur ein Weg per Schalter oder Firmware sein, wobei du die Firmware wahrscheinlich nicht ganz einfach bekommen wirst.

* Du kannst Windows quasi in ein Image (Stichwort wim, Windows Pe) installieren, welches die Daten jedes mal wieder verliert. Falls du damit aber auf andere Daten zugreifst, kannst du dir so auch einen Virus laden.

* Hast du noch ein optisches Laufwerk? Dann brenne dir so ein Windows Image auf einer CD/DVD. Wobei du dir beim Zugriff auf andere Daten natürlich auch wieder ein Virus laden kannst.


Evtl. ist das auch eine fertige Lösung für dich. http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html#download
 
usb stick mit schreibschutzschalter
Bei einem Stick dürfte es den meisten Leuten egal sein wie lange er braucht bis er mit dem schreiben mal anfängt, hat er einmal angefangen schreibt er ja. Das macht ihn zwar relativ ungeeignet um ein OS drauf zu installieren, aber ansonsten würde mir jetzt kein Szenario einfallen wo sehr häufig viele kleine Dateien auf einen Stick geschrieben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Onlinebanking ist kein Computer den du frei programmieren kannst geeignet. KEINER, wirklich keiner. Kein IBM kompatibler PC und auch kein Smartphone: beide frei programmierbar.
Was sicher ist, ist ein billiger Kartenleser mit LCD Anzeige (damit deine Überweisung im Display angezeigt werden kann).

Deutlich sicherer und sehr viel komfortabler als jeder Stick, als jedes extra Betriebssystem welches nur geladen wird wenn man Bankgeschäfte macht.

Und der Kartenleser kostet wahrscheinlich gleich viel wie der Stick.
 
@HominiLupus

Du meinst das chipTAN comfort/SmartTAN optic Verfahren? Dieses hat ein Problem beim Zusammenfassen mehrere Überweisungen. ;)
 
Wie immer gilt: entweder du hast es sicher oder du hast es komfortabel.
Aber ein USB Stick egal mit welchem OS ist weder noch.
 
Ich nehme für das Online Banking immer c't bankix (das schreibgeschützte Ubuntu Linux von der c't) und dazu einen Transcend Kartenleser-Stick mit SD Karte.

Der Stick beachtet hardwaremäßig den Schreibschutz der SD-Karte, das heißt, wenn man den Schreibschutz der Karte einschaltet, dann kann man wirklich nicht darauf schreiben. Gibt ja auch Kartenleser, denen das völlig egal ist. Dieser hier macht es richtig!

Damit ist das mit c't bankix dann relativ komfortabel - das Updaten ist halt etwas umständlicher, als bei einem normalen Ubuntu, aber es geht auch noch. Die Geschwindigkeit mit einer guten SD Karte ist jedenfalls voll in Ordnung.
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
mit 2478,6 ms beim Schreiben angegeben als Zugriffszeit. Der 2.e Platz hat 0,6ms. Wieso ist der dann auf Platz 1 wenn der so lange braucht?

Der Stick auf dem ersten Platz hat eben eine höhere sequentielle Geschwindigkeit. Der auf dem zweiten Platz, der Sandisk Extreme, hat aber insgesamt einen besseren Controller, der auch kleine Dateien schneller schreibt und bessere Zugriffszeiten hat. Ich würde also den Sandisk Extreme auf den ersten Platz setzen, weil man ja nicht immer nur große Videos auf den Stick schreiben will, sondern manchmal auch mehrere tausend kleine Dateien. Da ist der Sandisk Extreme unschlagbar. Ist ein super Stick, hat aber keinen Schreibschutz.
 
danke für die vielen Tipps. Aber was ist denn nun richtig - Schreibfehler oder tatsächlich so hohe Werte? Ist ja auch bei anderen Sticks teils so hoch in der Spalte.
 
Frag doch die Chip oder vergiss deren "Bestenlisten" einfach ganz schnell wieder. Gerade bei USB Sticks kann man sich auf irgendwelche Testergebnisse meist nicht verlassen, da die meisten Hersteller die NANDs und auch die Controller einfach mal austauschen ohne den Namen oder die Produktnummer zu verändern. Verbindlich sind da nur die Herstellerangaben für den jeweiligen Stick und auch nur für die konkrete Größe, wobei da schon das Problem beginnt, geben doch einige Anbieter nur die Daten für die ganze Reihe an und dann treffen sie meist nur für das größte Modell zu.
 
http://www.storagereview.com/patriot_supersonic_rage_2_usb_flash_drive_review
Our last flash drive benchmark measures 4K random transfer performance in IOPS. In this benchmark, the Supersonic Rage 2 posted pretty low numbers; 1,546.4 IOPS read and 0.57 IOPS write.

Wobei ich verschiedene Ergebnisse gesehen habe. Es wurde zwar nicht immer direkt die Zugriffszeit gemessen, aber die Testergebnisse bei CDM mit 4KB sehen manchmal garnicht so schlecht aus.
Allerdings waren die Tests mit zb ATTO auch immer grottig, warum auch immer. Während zb normale Kopierbenchmarks gute Ergebnisse liefern.
 
4k Werte hängen auch bei USB Sticks sehr vom System und dessen Einstellungen ab, nicht zuletzt der des Schreibcaches.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben