Exchange 2013 - Eingebundenes Postfach lässt sich nicht durchsuchen

Dangerzone94

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
49
Hallo Community,

ich hänge schon einige Zeit an dem Problem und bin jetzt am Ende meines Latein.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2012 R2 auf dem Exchange 2013 läuft. Als Email-Client verwenden wir Outlook 2010. Vor einiger Zeit hat mein Kollege den Exchange Server auf eine neuere Version Migriert. So weit so gut. Nun haben wir allerdings seit diesem Umzug bei einem (ja einem) Postfach ein Problem.

Dieses Postfach ist bei 2 weiteren Personen eingebunden (Vollzugriff auf Exchange vergeben, ist auch Korrekt so). Nur haben die nun das Problem, dass Sie das Postfach nicht mehr mit der Erweiterten Outlook Suche durchsuchen können. Egal nach was man sucht, oder wie lange man Outlook suchen lässt, keine Wirkung. Nun zum testen habe ich das Postfach auch bereits bei mir bzw. bei anderen Eingebunden, und bei keinem funktioniert die Suche. Im Archiv des betroffenen Postfachs funktioniert allerdings die Suche.

Hier mal was ich alles schon versucht habe:

-Vollzugriff auf Exchange vergeben

-Vollzugriff Im Outlook Lokal dem User vergeben

-Vollzugriff über Eingebundenes Postfach vergeben

-Postfach nicht über Exchange sondern über den Email-Client eingebunden

-Neuindizierung von Outlook

-Neuindizierung / neuen Suchindex erstellt der Online Datenbank wo betroffenes Postfach liegt.

-Neues Outlook Profil angelegt

-User Profil erneuert

-Neuinstallation Outlook

(Ich vermutete am Anfang, dass das Problem lokal ist, und habe einfach mal Probiert)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht mehr weiter weiß.

Grüße

Christopher
 
Kannst du das Betroffene Postfach löschen und neu anlegen? (Mails sichern nicht vergessen und auch n PopConnector/Push für diesen Postfach kurz pausieren, sonst hagelt es Mail Delivery Errors :-)
 
Wurde vor dem Umzug das Schema angepasst? Wenn nein, dann Problem!
 
Ist eher schlecht. Ist das Postfach des Geschäftsführers und er hat rund ein 48GB großes Postfach. Als letzte Lösung müsste natürlich auch das herhalten, allerdings dachte ich es gibt vllt. noch eine "einfachere" Lösung.
Ergänzung ()

Schema wurde angepasst. Habe wie erwähnt auch nur bei diesem einem Postfach das Problem. Alles andere funktioniert Problemlos. Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es ein Client- oder Serverproblem ist. Denn wie gesagt es ist nur dieses Postfach. Allerdings funktionieren andere Postfächer die auf der selben DB liegen. Und sein Online -Archiv geht auch zum durchsuchen.
 
Nur so als Versuch: macht evt. der Cachemodus Probleme? evt. mal Outlook ohne Cachemodus start , bzw. in den erweiterten Einstellungen das Häckchen bei Freigegebene Ordner wegmachen.
mfg
 
Dangerzone94 schrieb:
Ist eher schlecht. Ist das Postfach des Geschäftsführers und er hat rund ein 48GB großes Postfach. Als letzte Lösung müsste natürlich auch das herhalten, allerdings dachte ich es gibt vllt. noch eine "einfachere" Lösung.
Ergänzung ()

Schema wurde angepasst. Habe wie erwähnt auch nur bei diesem einem Postfach das Problem. Alles andere funktioniert Problemlos. Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es ein Client- oder Serverproblem ist. Denn wie gesagt es ist nur dieses Postfach. Allerdings funktionieren andere Postfächer die auf der selben DB liegen. Und sein Online -Archiv geht auch zum durchsuchen.

Papierkorb vom GF mal geleert? Wird gern als zwischen Speicher missbraucht! alles was älter als 3 Monate ist würde ich in ein Archiv verfrachten!
...und auslagern von Anhängen an einen anderen Speicherort hilft auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn man das Postfach über das OWA öffnet und dort durchsucht? Wenn es dort funktioniert, dann ist das Problem an dem Client zu suchen und nicht beim Exchange.

Gruss
 
Dort funktioniert es. Es funktioniert auch lokal das Durchsuchen seines Postfaches. Nur eben nicht wenn man es irgendwo eingebunden hat.
Ergänzung ()

Schon probiert, ohne Erfolg (habe es sowohl beim Postfach vom GF selbst, als auch in dem Postfach wo das Postfach des GF eingebunden ist probiert.)
 
Wie genau ist das Postfach zusätzlich eingebunden im Outlook?
Als zusätzliches Exchange Konto?
Oder ist es via Automapping im Outlook drin?
 
Auf dem Exchange Server wurde Vollzugriff für Person XY auf das Postfach des GF gegeben (also Automapping). Also nichts lokal gemacht (haben es aber auch schon getestet).
 
Soweit ich weiss benutzt Outlook 2010 noch die Indexierung von Windows und benutzt nicht die Exchange eigene Suche. Es kann somit sein, das der Windows Index Service ein Problem mit dem grossen Postfach hat. Wenn im OWA die Sucht funktioniert müsst Ihr nicht weiter am Exchange suchen. Eher mal einen anderen Client testen.

Gruss
 
Habe ich auch schon Probiert. Habe das Postfach bei mir und einem Kollegen eingebunden. Wir beide können darüber nicht suchen. Outlook Index wurde auch neu erstellt, sowie eine Neuindizierung der Datenbank auf dem das betroffene Postfach liegt. Andere Postfächer auf der Datenbank können aber durchsucht werden.

Wenn er sich am OWA anmeldet funktioniert die suche, sowie am client selbst. Es funktioniert wirklich nur die Suche nicht in diesem Einen Postfach.
 
Ich vermute, dass da irgendwas im Postfach ist, was die Indizierung auf einen Fehler laufen lässt. Interessant wäre, ob bei einer Neuindizierung in den Exchange-Logs Fehler auftreten (ggf. müsste man die Diagnose-Protokollierung für die Indizierung und Exchange-Suche heraufsetzen).

Man könnte auch versuchen, testweise eine neue zusätzliche Exchange-Datenbank anzulegen und das betroffene Postfach dorthin verschieben – dann ebenfalls beobachten, ob Fehler auftreten und ob die Suche dann in der neuen Datenbank funktioniert.
 
Neuindizierung hat nichts gebracht. Auch nicht das Verschieben auf eine andere Datenbank + Neuindizierung.

Da wir nicht auf eine Antwort vom Microsoft Support mehr warten konnten haben wir einen komplett neuen User erstellt. Sprich alle Daten gesichert und dann wieder eingespielt. Hat zwar ca. 2,5 Arbeitstage gedauert aber nun funktioniert es wieder.
 
Zurück
Oben