Langsame Brwoser?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin!

Ich hab echt Probleme zzt. mit der Performance der Browser!

Chrome 45 läuft programmtechnisch gut und ist auch beim Laden der Inhalte sehr schnell, verbraucht bei mir aber unheimlich CPU - gerade bei Youtube HD!

Firefox 41 dagegen braucht kaum Ressourcen ist aber programmtechnisch unglaublich langsam + laggy bei mir! Er stürzt zwar nicht ab, ist aber einfach langsam in der Bedienung!

Neu-Installation / Profil-Reset hat nichts gebracht!

Hat jemand eine Idee?

System:

Q6600 @ 3 GHz
8 GB RAM DDR2-800 CL5
128 GB SSD SP900 von ADATA
GTX 750TI OC 2048 MG
Windows 10 Pro x64
Leitung: KDG 50/2 Mbit

Addons: nur AdBlockPlus
AV: Avast Pro AV

Windows und andere Programme funktionieren normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, neu Installation vom Betriebssystem und edge benutzen!
 
Ich bin seit Firefox 37 zurück bei Firefox da die Performance endlich in Chrome Regionen kommt und er bessere Unterstüzung bietet (Java, Battlelog Plugin usw).

Ausserdem kann man nur mit dem Firefox sinnvoll Daten aus einer Tabelle kopieren ;)
 
Windows wurde gerade vor 1 Monat erst neu installiert, weil ich die SSD verbaut habe!
 
Du könntest auch deine CPU updaten.
Ansonsten hilft bei mir auf Linux ein daily neustart für FF. Chrome auch.
Statt AdBlock nutze ich Ghostery.
 
Leeres Profil ohne Plugins/Addons auch schon probiert?
 
Sonst, wie oben geschrieben, falls möglich (->Windows 10) probier doch mal Edge als Browser aus, ob der auch so langsam ist...
 
Was heißt denn unheimlich viel CPU? Bei meinem Laptop steigt in Chrome beim öffnen einer neuen Seite die Auslastung auf ca. 5,9% - bei zwei Tabs 7-8%.

@nicknackman1: Neuinstallation hat er schon gemacht. Edge bietet leider noch schlechte Unterstützung für gewisse Dinge und kein Adblock = 90% überfüllte Seiten und daher oft langsamer (außer in Benchs).

Ansonsten mal ohne Antiviren Zeug probiert? Meine zuletzt getesten Avira,Avast und Bitdefender haben gefühlt auch das Browsern extrem verlangsamt wodurch ich wieder zurück zu ESET bin.
 
Also CPU Upgrade ist bei dem 775er Sockel eher nicht mehr sinnvoll und für den Rest hab ich im Moment keine Kohle!

Das System ist auch denke ich stark genug für HD Videos! Bei Chrome und Youtube HD waren es schon mal 40 - 50 % CPU!

Ohne AV könnte ich mal probieren, ja! Und zu Edge wurde genau schon beschrieben was das Problem ist!
 
Duke2011 schrieb:
Addons: nur AdBlockPlus
AV: Avast Pro AV

Windows und andere Programme funktionieren normal.

Da ich hier mit "lächerlichen" 4 GB RAM keine derartigen Probleme habe, sehe ich als Kandidaten für die deinen das AV. Möglicherweise sind da einige Optionen, vor allem jene des "Webschutzes" suboptimal gewählt. Man muss dazu aber Avast nicht gleich "runterschmeißen". Sinnvolles Einrichten reicht völlig.
 
Aber ich hab das Plugin in FF und Chrome deaktiviert, man kann es zwar nicht deinstallieren! Aber es ist aus! Und der Hintergrundwächter sollte ja eigentlich nicht den Browser berühren!
 
Sorry, hast Recht natürlich ist es kein Plugin! :-)
Ergänzung ()

Gibts denn im Zweifel gute und günstige AVs die sowas nicht verursachen?
 
Duke2011 schrieb:
Gibts denn im Zweifel gute und günstige AVs die sowas nicht verursachen?

Nein. Damit musst du bei jedem rechnen - vielleicht mal abgesehen von Microsofts eigener Minimallösung. Aber wie schon vorgeschlagen, musst du nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Deaktiviere unnötige Optionen und wenn du nicht weißt, welche das sein könnten, dann frage halt nach.
 
Windows hat doch eh einen mit dabei? Ist zwar nicht der beste, aber bei dem PC sollte es ausreichen...
Youtube HD und die CPU-Last, überprüf mal, ob die Grafikbeschleunigung aktiv ist. Wie spielst du das Video ab? Flash/HTML5? Wenn flash -> probier mal HTML5 (und schmeiß den lahmen und unsicheren flash gleich runter)
 
Probier einfach mal die Developer Edition von Firefox (sind zwei Versionen voraus). Die ist zwar manchmal auch instabil, läuft aber schneller als die aktuelle (wobe ich bei FF 41 nicht weiß wie der läuft, aber FF 40 lief auf all meinen Geräten äußerst lahm. Vor allem bei viel Javascript konnte ich zuschauen wie sich die Seite aufbaut).
Dazu dann noch uBlock Origin anstatt Adblock Plus.
Avast hatte ich auch schon so manchmal in Verdacht die Performance von Firefox einzuschränken, habe das aber nicht weiterverfolgt.

Edge lief bei mir mit viel Javascript auch nicht gut.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Browser bei gehäufter Benutzung besser funktionieren (caching?). Chrome läuft bei mir aktuelle schlechter als Firefox (Chrome braucht ewig zum Starten, baut Seiten langsam auf).. Nutze ich Chrome öfters läuft der auch besser. Jetzt nach zwei monatiger Benutzung von Firefox läuft dieser auch besser als an den ersten Tagen der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Adblock hab ich mal zum Test ersetzt durch uBlock. Welche Funktionen kann man denn in Avast weg schalten?

Die Youtube Settings sehen so aus:

yt5.png

av.png

Ja die Dev Ed. von FF also die 64er lief besser, hat mir aber auch Probleme gemacht auf einigen Seiten wo der FF41 funktioniert.
 
Duke2011 schrieb:
Welche Funktionen kann man denn in Avast weg schalten?

Du könntest zu Testzwecken radikal den Webschutz mal ganz deaktivieren, um zu sehen, wie sich das beim Download großer Dateien (aus seriöser Quelle!) oder beim Aufruf komplexer Webseiten auf die Ressourcen und die Performance auswirkt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, die Erklärungstexte neben/unter den Optionen zu lesen.

Ich habe hier "nur" die Free-Version und da findet man dann bei Einstellungen -> Aktiver Schutz -> Web-Schutz -> Anpassen u.a.:

Grundeinstellungen -> z.B. HTTPS-Scanning aktivieren -muss nicht unbedingt sein
Web-Überprüfung -> Alle Dateien prüfen - das ließe sich ggf. auf Typen wie *.exe, *.scr, *.pdf, *.doc, *.docx, *.vbs, *.js, *.rar, *.sfx, *.zip, *.xpi usw. eingrenzen
Wirkungsgrad -> Komplette Datei prüfen -muss nicht unbedingt sein, siehe Erklärungstext -> Auf PUP prüfen -muss nicht sein, sofern du bei Softwareinstallationen benutzerdefiniert installierst und Adware abwählst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben