Cubase: Master-Effekt?

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,


bin blutiger Anfänger in Cubase (8 Elements). Ich möchte folgendes:

Ein Effekt-VST-Instrument (QL Spaces) für alle MIDI-Spuren verwenden.

Wie mache ich das? Ich werde nicht so richtig schlau aus dem Handbuch :(
 
Schau mal bei youtube und such dort nach cubase send Effekt. Du kannst aber Bsp auch eine separate Spur anlegen, da den gewünschten Effekt drauf und die anderen Spuren im Mixer zur Effektspur routen.
 
Joker* schrieb:
Ein Effekt-VST-Instrument (QL Spaces) für alle MIDI-Spuren verwenden.
Im Prinzip geht das nicht, weil QL Spaces ein Audio-Effekt ist. Auf MIDI-Spuren kannst du nur MIDI-Effekte anwenden (es sei denn Cubase stellt es irgendwie anders dar).
Wo du es dagegen anwenden kannst, sind natürlich Spuren von evtl. Instrumenten (etwa VSTi), die du über die MIDI-Spuren ansteuerst. Dazu routest du sie z.B. auf einen Bus und fügst dort dein Plug-in ein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab mir ein Video angesehen. Das mit der Effektkanalspur war mir bereits klar, allerdings ließ die sich nie mit meiner MIDI(!)-Spur verbinden.

"Die anderen Spuren im Mixer zur Effektspur routen" - das müsste ich dann nochmal gezeigt bekommen ;-). Aber wenn es so ist, wie powerfx sagt, geht's wohl gar nicht...
 
Naja, weil die MIDI-Daten gehen an irgendeinen Synth (und sei es der Windows-interne). Das sind ja keine Audiodaten an sich. Und du möchtest den Effekt letztendlich auf den Synth-Ausgang anwenden.

Kann sein, dass Cubase importierte MIDIs standardmäßig an die enthaltene (abgespeckte) HALion-Version sendet. Dann musst du die QL Spaces eben bei ihm einfügen.
 
Ich danke euch allen sehr für eure Ideen/ Hinweise/ Hilfe!

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Wege, das Problem zu lösen. Der einfachste, den ich jetzt gefunden habe:

  • MixConsole > Racks > Routing > Insert-Effekte
  • Beim "Stereo Out"-Kanal den Insert-Effekt "QL Spaces x64" auswählen
Dann geht der gesamte Mix durch eine QL Spaces-Instanz.

Da mein Projekt 32 Spuren mit Orchesterinstrumenten (Patches) hat (die auf 4 VST-Instrumente à 16 MIDI-Kanälen verteilt sind), wollte ich verhindern, den Effekt für jedes VSTi oder Patch einstellen zu müssen.

Erledigt! ;)
 
Zurück
Oben