NAS, Owncloud + Mediacenter: Odroid XU4?

beewee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
77
Hallo,

ich benutze aktuell meine Fritzbox 7390 als NAS, jedoch nervt mich die langsame Geschwindigkeit extrem. Ich bin nun auf den Odroid XU4 gestoßen, und der scheint ja dank USB 3 und Gigabit-Ethernet eine wesentlich bessere Performance zu bieten. Ich würde gerne dazu Owncloud installieren und das ganze eventuell auch als Mediencenter benutzen (Kodi). Da ich dazu widersprüchliche Angaben gefunden hab:

Ist der Odroid XU4 auch als Mediencenter geeignet (ich hab gelesen, dass die Grafikunterstützung nicht so gut sein soll)? Oder gibt es für meine Einsatzzwecke vielleicht eine bessere Alternative?

vielen Dank schonmal,

beewee
 
Wenn ich mir die Kommentare in deinem Link so anschaue, dann bezweifle ich, dass da wirklich annehmbare Datentransferraten erreichbar sind, jedenfalls solange, bis mir jemand aus erster Hand was anderes zeigt.

Wenn du wirklich ein NAS mit guten Datentransferraten willst, kauf dir das Synology DS215j für grade mal 75 Euro mehr, und daran angeschlossen ein Pi 2 mit Kodi.
Auch andere Varianten sind möglich: HTPC mit dicker Platte, oder so.

Jedenfalls: Im unteren Preisbereich sind echte GBit Transferraten nicht so einfach zu erreichen.
 
Zurück
Oben