Unitymedia Technicolor 7200 Wlan Reichweite schlecht

Emildeon

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
251
Hallo,
ich habe seit neuestem eine 120000 Unitymedia Internetverbindung und mein PC ist über das LAN Kabel mit dem Technicolor 7200 verbunden. Am PC krieg ich auch relativ schnelles Internet so ca 80000.
Das Problem ist, dass das Wlan an Handys, Notebooks usw. sehr schlecht ist. Man empfängt nur sehr wenig.
Vorher hatte ich einen Speedport W921V in Verbindung mit Telekom Internet. Da ging das Wlan problemlos durchs ganze Haus.
Nun frage ich mich, ob es an dem Technicolor liegt, dass der einfach ungeeignet für Wlan ist. Und gibt es irgendeinen Weg wieder auf das selbe Wan "Level" des Speedports zu kommen?
 
Ich habe die gleiche Konfiguration wie du, nur das ich eine 100MBit Leitung habe. Aber ich habe mit WLAN überhaupt keine Probleme (Handy, Tablet, Laptop, TV usw.). Hast du die Einstellungen beim TC7200 unter Wireless irgendwie geändert, wenn ja dann was?
 
An dem Teil kann man auch nicht wirklich was konfigurieren...
Habe das gleiche Modem und finde es total doof. Hoffe ja immernoch auf das

Gesetz

... sodass ich mir eine Fritzbox kaufen und nutzen kann.
 
Also ich finde das man schon einiges beim TC7200 unter Wireless einstellen und auch verstellen kann, wenn man sich nicht auskennt. Aber wenn er alles auf Standard gelassen hat, ist es schon komisch.

Am Besten mal direkt im Forum für das TC7200 reinschauen. Ich suche den Link gleich mal raus.
 
dazu kannst du bei google literweise testberichte lesen: suchbegriff "wlan router test"
grund: je nach preis gibt es auch andere zusätze, die du vielleicht nicht brauchst. deshalb such dir 3 stück heraus und jemand hier wird dir bestimmt eine empfehlung geben.
 
OK stimmt hätte da vllt mehr Infos angeben sollen.
Derzeit haben wir aufgrund der schlechten WLAN Leistung des tc7200 immernoch Telekom Internet gleichzeitig mit dem speedport w921v am laufen. (Hab den tc7200 mit ausgeschalteten speedport getestet, WLAN Leistung war immernoch schwach)
Der speedport verteilt eigentlich ganz gut das WLAN im Haus. Also sollte der neue Router schon mindestens das leisten können was der speedport kann WLAN mäßig. Am besten noch besser.
Telefonfunktion oder sonstiges wird für den neuen Router nicht gebraucht da ich Telefon und Co über die Telekom laufen lasse und mit der unitymedia Verbindung nur Internet genutzt wird.
Das Haus sollte komplett mit WLAN versorgt werden. Es ist ein 4 stockiges Haus. Da der speedport das hinkriegt Schätz ich mal, dass das mit anderen auch möglich sein sollte.
Ich hab gelesen dass die neuen fritzboxen viele Funktionen haben sollen aber im WLAN Bereich eher hinterherhinken. Stimmt das?
Wäre bereit bis 150€ auszugeben.
Ergänzung ()

Hab mich jetzt mal ein bisschen "schlau" gemacht was Router angeht.
Was haltet ihr von Dual Band Routern mit den ac Standard? Die sind ja doch schon was teuer. Meint ihr das lohnt sich einen Asus RT N66U 1750 zu holen? Oder ist das mehr schnickschnack als Qualität? Welcher Router Hersteller ist denn eigentlich zu empfehlen?
 
Ich hab' die Fritzbox von Unitymedia, die 6490. Besser als die Technicolor Gurke, aber immer noch schlecht!

Hatte bzw. hab' noch den 723 von der Telekom, und da geht richtig was!
 
Zurück
Oben