Neue Grafikkarte für Gaming-PC gesucht

Rabenschnabel

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Halli-hallo, Neuling mit Hilfegesuch hier :)

Nachdem jetzt endlich die Systemanforderungen für Fallout 4 draußen sind, kann ichs nicht länger aufschieben: Ich brauche endlich eine neue Grafikkarte. FO4 wäre mein Orienterungspunkt, wobei ich natürlich nicht die da "empfohlenen Voraussetzungen" erreichen will (oder überhaupt kann); irgendwo zwischen minimal und empfohlen wär gut, Tendenz natürlich soweit nach oben, wie es eben möglich ist.

Mein aktuelles System sieht so aus:

Intel Xeon E3-1231v3 3,4 GHz
MSI H97 PC Mate
8GB RAM
Radeon HD 4890
Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt
Corsair Hydro Series H75 für die CPU

(Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Ich habe nur 30cm Spielraum im Gehäuse, die Graka darf mit allen Steckern etc. allerhöchstens so lang sein. "Ein Zentimeterchen mehr" geht leider nicht, schon ausprobiert.)

Die aktuelle Grafikkarte ist eigentlich seit anderthalb Jahren eine Notlösung und sollte sowieso demnächst in den Ruhestand gehen, da ist diese Gelegenheit genauso gut wie jede andere. Mein Budget liegt bei ~250€, mit etwas Luft nach oben, wenn es wirklich einen Unterschied macht (oder ich dann eben doch ein neues Gehäuse kaufen muss, weil ich mir wieder die eierlegende Wollmilchsau wünsche und es nichts Brauchbares in kleinerem Format gibt).

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, die R9 380 Nitro. Ist klar die Beste in dem Bereich.
Manchmal gibts bei Ebay Kleinanzeigen auch so Verrückte, die ihre GTX 780 für 250 Euronen aus dem Fenster schmeissen ;)
Schau dich da einfach mal um :)
Viel Spass beim kaufen :D
 
Das ging ja schnell :O

Ich nehme an, die 390-Variante hält ein bisschen länger (sprich, bis ich wieder ne neue brauche), aber frisst auch entsprechend mehr Strom. Da bin ich immer nervös, das passt noch zum Netzteil, ja? Nicht, dass ich mir das ganze Ding brate und dann nur noch auf dem Netbook anderen Leuten beim Spielen zugucken kann.
Und hat die hier vielleicht jemand und kann mir sagen, ob die Strompins ans lange oder ans kurze Ende gehen? Die hat nämlich eine Länge von 30,5cm, und das passt wahrscheinlich nicht mehr ins Gehäuse, je nachdem, wo die Anschlüsse sind. Die Bilder sind da leider unhilfreich.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
dein netzteil reicht locker. die stromanschlüsse gehen nach oben. die 390 hat wesentlich mehr power und gerade mit den radeons bist du dank leistungssprung unter dx12 bestens gerüstet für die nächsten jahre.
 
tm0975 schrieb:
dein netzteil reicht locker. die stromanschlüsse gehen nach oben. die 390 hat wesentlich mehr power und gerade mit den radeons bist du dank leistungssprung unter dx12 bestens gerüstet für die nächsten jahre.

Super, danke. Nach oben heißt was genau? Ich frage deshalb so speziell nach, weil ich schonmal eine Graka mit 30,5cm getestet habe, die aber nicht reinging, weil die Kabel am Festplattenkäfig direkt abgeknickt sind. Wenn sie zB seitlich, also zur Seitenwand des Gehäuses, weggehen (das meinte ich mit "lange Seite" der Karte), dann könnte es gehen, sonst muss ich auf jeden Fall auf ein kleineres Modell zurückgreifen. Die teurere Karte plus ein neues Gehäuse wären dann nämlich doch ein ganzes Stück teurer als die 250€, zumal meinem Gehäuse ja im Grunde nichts fehlt. Ist ein Xigmatek Midgard, ein etwas älteres Modell, falls das jemandem was sagt, und aus Metall, da lässt sich leider nicht so leicht einfach mal ne Ecke raussägen.

Edit: Da hab ich glatt meine Kompaktwasserkühlung unterschlagen; Corsair Hydro Series H75. Wenns denn einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben