• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.10 verbessert das Rollenspiel in 600 Punkten

Die Patchgrößen sind doch vor allem auch bei MMOs seit Jahren ein Witz, einmal im Monat mehrere GB. Scheinbar ist Traffic so billig geworden, das sich niemand mehr die Mühe macht die Updates zu optimieren, und lieber gleich nahezu alle Gamedateien neu einspielt. Für alle mit begrenztem Volumen natürlich ein absoluter Hohn...
 
Da in den Patchnotes von den Runen die Rede ist würde ich mal SEHR stark davon ausgehen dass es frühestens mit Hearts of Stone kommt...
So oder so spiel ichs nochmal durch.
 
pmkrefeld schrieb:
Ja, ich bin der Meinung dass die Änderungen samt neuen Dialogoptionen und allen anderen Änderungen keine 100 MB groß sein sollten.
Sollte mir jemand aufschlüsseln können wie diese 15GB Zustande kommen sollten wäre ich sehr dankbar.

Die 15GB beziehen sich warscheinlich auf die Konsolen Version da die keine Komprimierung unterstützen. Der PC Patch wird eher 5-6 GB haben (download). Das war schon bein den letzten Patches so: PC: 2,5-3GB, Konsole: 7,5-8GB.

Die größe wird wohl eher davon kommen das warscheinlich auch einige Inhalte aus dem DLC schon enthalten sind ausserdem ist jeder Patch All-in-One, sprich es beinhaltet auch alle vorherigen Patches und da hat sich eben mit der Zeit so einiges angesammelt.
 
ktfmdus schrieb:
Da in den Patchnotes von den Runen die Rede ist würde ich mal SEHR stark davon ausgehen dass es frühestens mit Hearts of Stone kommt...
So oder so spiel ichs nochmal durch.

Marcin Momot aus dem CDPR Forum bestätigte das der Patch ein paar Tage vor HoS erscheint.
 
zu Größe des Updates :

Vertonung in X Sprachen, Grafik - Qualität der Modelle, Animationen - Zwischensequenzen, Dann ist es manchmal wirklich besser eine Große Datei direkt zu ersetzen als zu patchen, weil darin viele Sachen direkt geändert wurden oder weggefallen sind.
Der Programmcode ist in den wenigsten Fällen das Thema, der Content macht die Größe aus. 2D Spiele wie damals brauchen kein Baum Modell was mal eben 300MB aufwärts auf der Platte brauch. Und wer alle 10m im Spiel das gleiche Haus sehen will kann sich auch mit nur einem Hausmodell zufrieden geben.
Das erkennt man an den Grafik Mods wie damals HL Cinamtic, Crysis oder Skyrim.. das macht die Größe aus, nicht Programmcode. Und eine Textur per Patch zu fixen ist nicht gerade "schlau", da man nicht mal eben die Differenz patcht sondern alles.

Es gibt ja auch immer noch die Option - Warten auf eine "Enhanced Edition" die dann alles beinhaltet. Das will aber auch niemand.
 
Grove4L schrieb:
Die 15GB beziehen sich warscheinlich auf die Konsolen Version da die keine Komprimierung unterstützen.

Komprimierung ist nichts was unterstützt werden muss. Technisch sind Konsolen dazu problemlos in der Lage.

mitch-dk schrieb:
zu Größe des Updates :

Das halte ich für Quatsch, so viel neues Content ist nicht dazu gekommen (sonst wäre das n DLC geworden oder sonst iwie prunkvoller vermarktet worden).
Abgesehen davon stimmts aber immer noch nicht (imho), wenn das Modell eines Baumes 300MB groß sein würde dann könnte keine GPU der Welt das Spiel darstellen.
Aber vor allem, was sollte an Texturen oder 3D-Modelle den bitte schön zu fixen sein?
Oder vertonung in X-Sprachen, diese wird zumindest unter Steam nur 'on demand' geladen.

Die Community-Mods sind hierfür ein extrem schlechtes Bsp. sie sind gerade dazu da den Content durch noch mehr Content zu ersetzen, sie sind also schon per Definition riesig. Mit Patchen hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Auch wenn ich es grundsätzlich gut und lobenswert finde dass Spiele gepflegt/gepatched werden, so darf es nicht sein dass ein Update 15GB groß ist! Ich kriege echt Brechreiz wenn ich so etwas sehe, am besten noch bei online-Spielen. Auch wenn die Patchnotes lang sind, so dürften die eigentlichen Unterschiede keine 100MB groß sein. :pcangry:

Sombatezib schrieb:
Ich kann ja mangels Installation nicht mal mehr nachschauen, wie die Dateien im Spieleordner strukturiert sind, aber wenn ich mich richtig entsinne, dann werden heutzutage nicht wie früher alle Sachen als Einzeldateien abgelegt, sondern als etwas größere Archive, welche dann von einem Patch ausgetauscht werden. Daher steigen die Dateigrößen der Patches seit Jahren exponentiell.

Stellt Steam oder den GOG Cleint so ein das Patches im Hintergrund geladen werden während ihr spielt.

Macht mal nicht so einen Aufriß.
 
tek9 schrieb:
Macht mal nicht so einen Aufriß.

Du solltest das nicht so verhamlosen.
Wie gesagt, es geht hier nicht im speziellen um Witcher.
Bei Online-Spielen ist das "im Hintergrund laden" garnicht möglich.
Ist die Verbindung langsam, so dauert es Stunden oder gar Tage diese Datenmenge zu laden.
Und wenn jmd ein Data-Cap hat oder für den Traffic an sich zahlt ist es besonders ärgerlich oder manchmal garnicht möglich.
 
pmkrefeld :

Schon mal mit Maya, ZBrush oder dergleichen gearbeitet? Oder mit Engines wie UE4/CryEngine?
Mal gesehen wie Groß ein Modell werden kann auf HDD das mit Liebe zum Detail erstellt wurde?
Wenn ich ein Modell austausche oder Fixen will, kann ich nicht mal eben die Differenz patchen, sondern muss das ganze Modell austauschen.
Die Dateigröße hat nicht unbedingt etwas mit dem Verbrauch der Grafikkarte zu tun. Es wird ja auch keine 5GB MKV in den Ram geladen um erst abgespielt werden zu können. Es wird ja auch nicht direkt alles geladen, sondern nach und nach je nach Sichtbereich. Ich lade keine Gebäude von Skellige in den Ram wenn ich in Velen bin..
Schonmal Texturen ausgetauscht, weil schöner, stimmungsvoller, Hochauflösender, Performanter? Da kann man auch nicht die Differenz patchen sondern muss komplett alles austauschen.
 
Erstellte 3d-modelle für echtzeit-anwendungen sind idR recht klein, 300 MB werden die imho NIE, nichtmal 'selten'. Son Baum sind viell max 10-20MB oder so würde ich einfach mal schätzen.

edit: viell doch eher 5MB lol

grüsse!
 
Also völlig richtig entschieden wie auch schon damals mit Witcher 1 + 2 auf die Enhanced Editions zu warten. Bin mal gespannt wann die für TW3 erscheint, lohnt sich ja gar nicht die Release Versionen zu kaufen...
 
@mitch-dk

Ich will nicht bestreiten, das Modelle oder Texturen nicht groß werden können (aber im Scope eines Videospiels werden sie es nicht).
Das hat aber damit nichts zu tun.
Der Unterschied zur Vorversion wird niemals 15GB betragen, da hätten sie ja das halbe Spiel neu entwickeln müssen.
 
Bible Black schrieb:
Also völlig richtig entschieden wie auch schon damals mit Witcher 1 + 2 auf die Enhanced Editions zu warten. Bin mal gespannt wann die für TW3 erscheint, lohnt sich ja gar nicht die Release Versionen zu kaufen...

Warum nicht? Weil du Patch XY unbedingt dabei haben willst mit Änderungen die du wahrscheinlich nicht mal spürst? Witcher war meiner Meinung nach ein absolut bugfreies Game, ich hatte mit der ersten Version bis zur letzten nie auch nur ein Problem gehabt.
 
naja, liest sich für mich seltsam, da ich kaum ingame bugs bemerkt habe im witcher 3, jedenfalls hielt mich nix davon ab das spiel zu geniessen. ist in besserem zusatnd als so gut wie alle anderen triple aaa gurken da draussen :D

aber ohne scheiss, das neue patchlog liest sich gut, viele kleine änderungen hüfen sich einfach, bin erstaunt, das sich cdp da überhaupt so nochma ransetzt bei einigen punkten, das freut! Eine Enhanced Edition darf aber gern kommen, keine Frage!
 
Ich wollte es eh nochmals durchspielen und andere Entscheidungen treffen. Die erste Runde hat nur 90 Stunden gedauert. Zu wenig für mein bezahltes Geld, wie ich finde (:D).
 
Weiß jemand ob man das Spiel neu anfangen muss um es mit dem neuen Patch zu spielen (von 1.08)?
 
Stimmt, Witcher 3 ist auch Patch ziemlich Bug-frei gelaunched worden. Das haben sie auf jeden Fall gut gemacht (wurde dafuer auch oft genug verschoben :D ).
 
Bin jetzt 70 Stunden dabei und habe heute einen großen Bug im Spiel entdeckt, das Spiel beendet sich immer an der selben Stelle auf der Karte.
 
pmkrefeld schrieb:
@Marsupilami

Oder das Studio kriegt ihr Deployment-Prozess auf die Reihe und alle werden glücklich

Also ich bin glücklich, da mir egal ist ob es 15GB sind. Die sind schnell auf der Platte.
 
pmkrefeld schrieb:
Der Unterschied zur Vorversion wird niemals 15GB betragen, da hätten sie ja das halbe Spiel neu entwickeln müssen.

Nö, nur die Hälfte der Assets anfassen, und das geht unter Umständen recht schnell, und da ist eben nichts mit byteweise abgleichen. Wenn du zum Beispiel ein und dasselbe Video hast und es mehrfach encodest, kannst du dafür auch keinen Patch raushauen, obwohl fürs menschliche Auge genau dasselbe zu sehen ist.

Patches waren unter anderem früher auch deshalb kleiner, weil das keiner gemacht hat. Man wusste, dass das zu viele Probleme beim Runterladen gäbe, und hat es deshalb gleich gelassen.
 
Zurück
Oben