Neuer Eigenbau Gaming PC so ok?

Burstnok

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
18
Guten Abend zusammen,
Nach einigen Jahren Fertig-PCs wollte ich mich mal an einem selbstgebauten versuchen.
Der Preisrahmen liegt bei etwa 1000€ +-200.

Meine bisherige Auswahl:

1x Intel i5-4690 Core Prozessor (3,5 GHz, Sockel 1150, 6M Cache, 84 Watt)
1x Gigabyte GA-H97-D3H Socket 1150 (Intel H97, 4x DDR3)
1x HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)
1x ASUS 90YV07F0-M0NA00 NVIDIA GeForce Strix GTX 970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, Speicher, HDMI, DVI, DP, 1 GPU)
1x Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
1x ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter - 200 Watt Kühlleistung - Multkompatibel-
1x Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Beim Gehäuse schanke ich noch zwischen Corsair Carbide Series Schwarz 300R Mid PC Gehäuse (CC-9011014-WW) , Cooler Master N500 NSE-500-KKN2 Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, ATX, 1x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz und dem Thermaltake Urban S31 Mid Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe, 1x 3,5 externe, 6x 3,5/2,5 interne, 2x USB 2.0) mit Transparent Window
Eine Zweitplatte übernehme ich aus dem ersten PC bzw. schaff ich mir bei Bedarf noch an.

Meine Frage wäre jetzt ,ob das so alles passt und bestellt werden kann oder ob schon jemand weiß ob vlt. die GraKa oder der CPU-Kühler nicht in die Gehäuse reinpassen würden oder sonst etwas an der Konfiguration nicht optimal ist. ;)
Sollte ich z.B. noch etwas extra bestellen? Hab von einigen Quellen gehört man soll voraufgetragene Wärmepaste der CPU-Kühler entfernen und selbst welche auftragen, sollte ich da etwas beachten?

Danke schonmal im Voraus :)
 
die zusammenstellung ist schon ganz ok, da kann man aber sicher noch gut was optimieren.
viele sachen sind ansichtssache, ich würde es eher so machen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB (falls benötigt)
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Game (wenn du zeitnah bestellst bekommst du noch noch ein paar euro zurück)
LG Electronics GH24NSC0
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich immer die Gtx 970 ? :stock: Hier ganz klar die amd 390 powercolor oder nitro
Der i5 4690 macht meiner Meinung nach kein sinn, entweder wie oben den Xeon oder vieleicht nochmal ueber ein Skylake system nachdenken... richtung i5 6600k oder 6500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider ist die Zusammenstellung ziemlicher Murks:

  • Beim Board würde ein B Board vollkommen reichen
  • Der RAM sollte mit 1600 getaktet sein, mehr geht nur auf einem Z Board
  • 970 würde ich nicht mehr empfehlen, lieber zur AMD 390 greifen
  • Kühler ist nicht viel besser als der Boxed
  • NT ist zu alt und dafür einfach zu teuer
  • Beim Gehäuse würde ich um Deep Silence 3 raten, hat einfach die beste Ausstattung

Würde zu einer von Jollys Vorschlägen greifen, beim Haswell System könnte man statt dem 4460 zum Xeon (i7 nur ohne iGPU) greifen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Beim Skylake System würde ich zu diesem RAM greifen (wenn verfügbar):
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html
 
bei einem Budget ab 1000€ aufwärts, sollte man zum Skylake greifen, weil etliches auf dem Board neu ist (z.B. DMI 3.0, DDR4, SATAe, usw)
Bessere Boards besitzen auch schon USB3.1-Kontroller
 
Ich verstehe auch nicht warum hier noch so viele Haswell empfehlen.

Bei dem Budget definitiv Skylake, Z170-Board mit DDR4 Ram.
Kostet doch nicht wirklich viel mehr.
 
system mit weniger leistung für ~50€ mehr geld, aber wenn du es denn so haben möchtest ok.
willst du die cpu und/oder die grafikkarte übertakten?

ps: amazon ist übrigens nicht unbedingt eine günstige möglichkeit an neue hardware zu kommen, ich hoffe das weist du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine non K CPU brauchst du kein Z Board, da reicht auch ein B Board vollkommen aus, siehe Jollys Vorschlag.

Warum ein 650er NT, absolut nicht notwendig, 550 Watt reichen hier mehr als aus.

Auf einen etwas größeren Kühler würde ich nicht verzichten, der Boxed kann schon recht nervig werden.

Das Deep Silence 3 ist doch ein Midi Tower.
 
Übertakten ist noch nicht eingeplant ,aber auch nicht Pflicht.
Woran genau liegt denn das Problem dass es jetzt weniger Leistung bringt? Wäre denn der Intel Core i5-6600K BOX 3,90GHz besser?
Und das wegen Amazon ist erstmal nur zur Übersicht^^ Bei den anderen Shops kann ich ja noch schauen sobald alles steht.
 
Das Z-Board ist für eine non K-CPU nicht nötig.
Eine 650W PSU ist eigentlich oversized; 550W wären völlig ausreichend.
Den "Ben Nevis" als extra CPU Kühler würde ich mitnehmen.
Das Nanoxia DS3 ist ein Midi Tower.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das Z-Board ist für eine non K-CPU nicht nötig.
Eine 650W PSU ist eigentlich oversized; 550W wären völlig ausreichend.
Den "Ben Nevis" als extra CPU Kühler würde ich mitnehmen.
Das Nanoxia DS3 ist ein Midi Tower.
Ja das hab ich jetzt beim erneuten Drübersehn auch gesehn ,hatte vorhin wohl das DS4 erwischt^^' Hab jetzt das DS3 erwählt und auch das NT wieder zurückgerudert.
Aber was für ein Prozessor wäre da empfehlenswert? bzw. Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die cpu nicht übertaktest, macht der i5 6600k noch weniger sinn. für den preis den alles zusammen dann kostet bekommst du ja sogar schon ein system mit i7-4790k. selbst wenn du übertakten willst, fragt sich noch ob du da nicht mit dem i7 besser dran bist.
ich würde den xeon nehmen (siehe vorschlag in #2, #4 und #5).
 
ok hab mich jetzt für den Tipp von PCTüftler entschiedne und das Asus Z170 gewählt.
und wie gesagt übertakten ist zwar nicht geplant aber wenn ich es doch mal "versuchen" sollte ist es gut etwas stärkere Hardware zu haben die das abkann.
Und wenn ich doch mal ne stärkere CPU bräuchte weil ich Pi berechnen lassen will, könnte ich doch immer noch auf den i7 upgraden, haben ja die selben Sockel,oder?
 
Japp....wenn Du den i7 6700k meinst - die haben den gleichen Sockel...
 
Auch wenn du NICHT übertaktest, hast du etwas mehr Leistung durch den höheren Grundtakt der K variante.
 
Ok so dann hab ich jetzt meinen Einkaufszettel und mach mich mal ans Preise vergleichen ^^

Dann bedanke ich mich bei der netten computerbase-Community für die hilfreichen Tipps & Anregungen ;)
 
Zurück
Oben