News Smartphone-Sparte: Sony will bei ausbleibendem Gewinn handeln

Sony liefert mir derzeit keinen Grund von meinem Z1 auf ein neueres Modell zu wechseln. Angefangen bei der Updatepolitik, hätte nicht gedacht dass mein Gerät auf kurz oder lang noch Android 6 bekommt. Abgesehen davon sind die neuen Modelle mMn teurer und sprechen mich nicht an. Solange der Snapdragon 810 noch verbaut wird, der Akku nicht größer sondern tendenziell sogar kleiner wird und Glas & Alu durch Kunststoff ersetzt wird (Z5 Compact), werde ich auf Teufel komm raus mir kein neues Sony kaufen. Dass der Dockingstation-Magnetanschluss weggefallen ist, finde ich ebenfalls sehr schade..
Alles wird besser in 2016!
Hoffe ich zumindest....
 
Mir persönlich hat das Design von Sony noch nie wirklich zugesagt, in der "Compact-Klasse" geht das ja noch, aber die größeren sehen mir alle zu kantig und kalt aus.
Noch nie hat ein Sony-Smartphone bei mir ein "habenwollen-Gefühl" ausgelöst.
Woran liegt es, das Samsung die einzigen sind die im Android Sektor gewinne einfahren? Vielleicht ist es viel offensichtlicher als alle denken.
Es gibt im gesamten Smartphone-Markt nur zwei Hersteller die Gewinne einfahren, Apple und Samsung, wenn man sich anschaut was beide gemeinsam haben, was die beiden verbindet, merkt man sehr schnell das es da hauptsächlich ein herausstechendes Merkmal gibt, den Homebutton!
Bei Samsung kommen dann noch die, außerhalb des Displays liegenden "Menü-" und "zurück-Buttons", die an dieser Stelle wirklich sinnvoll sind, wie ich finde.
Alle anderen folgen dem Vorbild Googles und nutzen die Softkeys im Display, ich konnte mich damit noch nie wirklich anfreunden, bei den Tablets fand ich es sogar immer extrem nervig und unaussprechlich häßlich(!), die waren einer der Hauptgründe warum ich mich damals nicht für ein Android Tablet entscheiden konnte.
Auch das pure Android das Google auf seine Nexus-Geräte drauf macht, wirkt auf mich, gerade in den letzten Jahren extrem kindlich und "klickibunti-mäßig", um nicht zusagen extrem häßlich, da hilft es nur mäßig zu wissen das Updates schneller ausgeteilt werden...

Bei Sony kommt dann noch dazu das sie ihr Design seit Jahren kaum verändert haben, es wirkt mittlerweile etwas altbacken und bedarf dringend einer Überholung, Samsung hat mit dem S6 Edge gezeigt das man es durchaus schaffen kann mit dem entsprechenden Design Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Wäre ich gezwungen jetzt auf Android zu wechseln, würde ich mir wohl auch das Edge holen, nicht weil dieses runde Display einen besonderen Mehrwert bieten würde, aber es sieht einfach verdammt ansprechend aus, außerdem dürfte es wohl aktuell, auch unter objektiven Gesichtspunkten, das beste Android Smartphone am Markt sein.
Der Homebutton würde mir zusätzlich den Umstieg erleichtern da ich das Konzept vom iPhone schon kenne und es sehr eingängig und sinnvoll finde, auch der Fingerabdruck-Scanner macht an dieser Stelle am meisten Sinn, auf der Rückseite wie bei den neuen Nexus Smartphones fände ich den total unpraktisch!
Software-Updates und Hardware-Specs, sehen zwar in Vergleichstabellen gut aus, wenn hohe Zahlen drin stehen, in der echten Welt da draußen interessiert das allerdings keine Sau!
Auch wenn ein großer Unterstützungszeitraum heutzutage absolut sinnvoll ist und Sony von dieser Praxis nicht abweichen sollte, denn das was jetzt schon gut ist, sollte unbedingt beibehalten werden, sonst verlieren sie an anderer Stelle wieder Kunden...
 
Bloodshot schrieb:
Mir ist es ein Rätsel warum Samsung so erfolgreich ist:Scheiß Firmenpolitik, scheiß Updates, mittelmäßiges OS, mittelmäßiges Design, vollgestopftes Handy und am Akku wird gespart... Und das schlimmste: die meisten machen Samsung nach. (Ok gute prozis und (sony) Kameras haben sie)

Ich bin kein Marktforscher, habe bei Samsung aber den Eindruck, dass deren Käufer im Schnitt (Einzelfälle sind bestimmt Ausnahmen) nicht diejenigen sind, die:

- die höchste Bildung/Intelligenz haben
- überdurchschnittlich viel Geld verdienen

Trotzdem geben diese Leute im Vergleich überdurchschnittlich viel für Handys aus und kaufen sehr oft neu.

Mir ist das zumindest so aufgefallen.


Precide schrieb:
Vielleicht schafft es Sony ja mal, ein Flaggschiff rauszubringen, das tatsächlich nicht nur die Mängel der Vorgänger ausmerzt, sondern sich auch mal abhebt.
Andere Hersteller erfinden sich jedes Jahr neu, Sony kopiert einfach und kopiert. Da ist es dann auch egal ob Z2 draufsteht oder Z3+.
Bin ja schon auf Tests des Z5 gespannt, nach Ewigkeiten endlich eine neue (und hoffentlich gute) Kamera.

Neu erfinden:

Akku wechselbar
Akku fest
mit SD Karte
ohne SD Karte
Wasserdicht
nicht wasserdicht
...

Auf dieses Bäumchen wechsel dich kann ich verzichten.
 
auch wenn ich damit wohl ein wenig alleine stehe, in puncto designe finde ich die xperias mit am unansehnlichsten. Hatte eines für 3 Monate, das einzige was mir da gefallen hat war das man über die sony HP problemlos den bootloader entsperren konnte.
 
Bloodshot schrieb:
Mir ist es ein Rätsel warum Samsung so erfolgreich ist:Scheiß Firmenpolitik, scheiß Updates, mittelmäßiges OS, mittelmäßiges Design, vollgestopftes Handy und am Akku wird gespart... Und das schlimmste: die meisten machen Samsung nach. (Ok gute prozis und (sony) Kameras haben sie)
2012: Samsungs Galaxy-Marketing kostet mehr als die Werbung von Apple, Dell, HP & Microsoft zusammen
2013: Samsung’s Marketing Budget Stands At $14 Billion
2015 - Marketing für S6 in GB: Samsung breaks records with £45m push behind Galaxy S6
 
So wie es aussieht wird ab dem Z6 oder Z7 nur noch jedes Jahr ein neues Gerät erscheinen.

Und nachdem nun schon 6 Monate seit dem Release von Android 5.1.1 vergangenen sind und Samsung versprochen hat das dieses spätestens 3 Monate nach Release für das S5 verfügbar sein würde und da das S4 ein neueres Android nutzt als das S5 und da der Support nur ein schlechter Witz ist und und und wird mein nächstes Handy nen Sony Z5 oder Z6, je nachdem was bei meiner nächsten Vetragsverlängerung aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt)
Scoutmast3r schrieb:
Sony liefert mir derzeit keinen Grund von meinem Z1 auf ein neueres Modell zu wechseln. Angefangen bei der Updatepolitik, hätte nicht gedacht dass mein Gerät auf kurz oder lang noch Android 6 bekommt. Abgesehen davon sind die neuen Modelle mMn teurer und sprechen mich nicht an. Solange der Snapdragon 810 noch verbaut wird, der Akku nicht größer sondern tendenziell sogar kleiner wird und Glas & Alu durch Kunststoff ersetzt wird (Z5 Compact), werde ich auf Teufel komm raus mir kein neues Sony kaufen. Dass der Dockingstation-Magnetanschluss weggefallen ist, finde ich ebenfalls sehr schade..
Alles wird besser in 2016!
Hoffe ich zumindest....

Kann ich so untershreiben. Meiner Meinung nach sind de Z Modelle auch die einzigen interessanten Geräte von Sony. Alles andere ist überflüssig. Die kurzen Modellwechselzyklen sind auch nicht vorteilhaft. Die Qualität und verwendeten Materialen scheinen auch schlechter zu werden. Das Z1 Compact bietet immernoch mehr als genug Leistung und wirkt zudem noch edler verarbeitet als die Nachfolgermodelle.
Sony sollte mal anfangen ihre Modellwechselzyklen auf 1-2 Jahren zu verlängern und Geräte raus bringen, die einen wirklichen Mehrwert bieten.
 
Ich habe ein Z1C und bin damit sehr zufrieden. Es hat eine gute Größe und vor allem für die Größe sehr passende Hardware.

Wenn sie jetzt noch einen tauschbaren Akku bringen und ansonsten dem groben Konzept des Z1C treu blieben wäre es fast das perfekte Smartphone. Kunststoff, kleinere Akkus usw. geht gar nicht und versaut das eigentlich sehr gute Konzept. Verstehe nicht wieso man sowas macht.

Sony hat aber leider ohnehin ein Imageproblem. Ein bisschen wie Opel, die mittlerweile sogar wieder gute Motoren bauen können und auch gute Autos ohne wirkliche Schwächen und dennoch verkaufen sie zu wenige davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Das muss ich dann wohl verpasst haben.


Tja du vielleicht, der Großteil der Käufer aber nicht ;)
Es hat seine Gründe warum gerade Sony und HTC immer weiter in der Bedeutungslosikeit versinken.

JamesFunk schrieb:
Neu erfinden:

Akku wechselbar
Akku fest
mit SD Karte
ohne SD Karte
Wasserdicht
nicht wasserdicht
...

Auf dieses Bäumchen wechsel dich kann ich verzichten.


Es geht hier doch nicht um so Belanglosigkeiten wie einen wechselbaren Akku oder ob ich das Handy zum baden mitnehmen kann :freak:
Es geht um das komplette Markenimage, Präsenz in der Öffentlichkeit, Marketing, usw.....
 
Mir ist sowas wie Image, Präsenz in der Öffentlichkeit, Marketing... total egal.


Ich nehme das Produkt aus, was mir am besten gefällt.
Dann ist auch der Preis nicht so entscheidend.

Bei Sony hab ich ein paar Mal gedacht, dass der Nachfolger was für mich werden könnte. Aber sie haben immer wieder einen Haken dabei.
 
JamesFunk schrieb:
Mir ist sowas wie Image, Präsenz in der Öffentlichkeit, Marketing... total egal.

Dass Einezelpersonen sowas egal ist, ist mir klar.
Das Bezog sich ja auch das "neu erfinden" das mir hier keiner glaubt, weil die Leute hinter Tellern mit gigantischen Rändern sitzen.
Die Wirklichkeit sieht aber nunmal so aus, dass die Leute in den Mediamarkt gehen und sich ein Samsung Galaxy kaufen nur weil es so heißt. Samsung Galaxy, was meinst du was dieser Name wert ist? Da spielt es auch überhaupt keine Rolle ob da jetzt S6 draufsteht oder Note 4 oder S3 Mini. Die Leute wissen nur eines, es verkauft sich gut, es wird überall beworben und viel Bekannte und Freunde haben auch eines.

Huawei kannte vor 2 Jahren kein Mensch, jetzt hauen die Radio und Fernsehwerbung raus ohne Ende und die Leute kaufen es, weil in der Bildzeitung als tolle günstige Alternative zu Apple angepriesen wird. So siehts nunmal aus.
 
JamesFunk schrieb:
Mir ist sowas wie Image, Präsenz in der Öffentlichkeit, Marketing... total egal.


Ich nehme das Produkt aus, was mir am besten gefällt.
Dann ist auch der Preis nicht so entscheidend.
Aber dir ist schon klar das dir ein Produkt auch bekannt sein muss damit es in die Entscheidung auch einfließen kann, oder?
Das geht eben nur mit "Präsens in der Öffentlichkeit"
Und du bist dir sicher das bei dem "was dir am besten gefällt" Image oder Marketing keine Rolle spielt?
Du musst jetzt ganz tapfer sein... Wenn ich dir sage das du dich da vermutlich irrst...:p
 
M@rsupil@mi schrieb:
Spricht mich optisch auf jeden Fall durchaus an (definitiv mehr, als der Stock-Look von Google)

Das hört man selten. Hast du Lollipop schon mal länger genutzt? Zu Samsung oder Kitkat zieht es mich wirklich nicht zurück.
 
also der messestand auf der ifa von sony war der hammer:) was die da alles aufgefahren haben
(playstation ,tv´s, kameras, beamer mit 4k und hdr etc.pp) ist schon nen konzern mit geilen produkten.

bei den handys müssen die nen besseres und vor allem ein stabileres design wählen. wer mal so ein xperia z zerlegt gesehen hat weiß was ich meine. das ist einfach nen fragiler mist was die da bauen.

ansonsten gönne ich dem konzern erfolg. müssen aber im smartphonesektor einfach besser werden.
die kamera eines z3 ist z.b. im vergleich zum lg g4 ein schlechter witz, beides sony sensoren wohlgemerkt:freak:

wie kann ein koreaner mit zugekauften sensoren bessere bilder machen als der japanische kameraspezialist? hier müssen die dran arbeiten das sowas nicht mehr vorkommt. zumindestens ähnliche bilder sollte man erwarten können.
 
Kann ich überhaupt nicht verstehen, bin mit meinem Sony Z3 compact total zufrieden. Habe vorher Samsung genutzt, wo ich quasi zur Custom ROM gezwungen wurde. Da man für mein S3 einfach mal die Updates ohne weiteres gestrichen hat. Bei Sony weiß ich jedoch, dass ich noch lange mit Updates versorgt werde. Klein, handlich, performant und wasserdicht was will man mehr? Wer eine Playstation 3 oder 4 sein Eigen nennt kann sich ebenfalls über Kompatiblität freuen. :schluck:
 
Corpheus schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wo da das Problem liegt. Das sind doch wirklich top Geräte.

Eben... Ich finde Sony baut momentan die besten (Android-)Smartphones.
Ich denke der Preis spielt eine wichtige Rolle... Sony Klone gibts von Huawei oder Wiko für die Hälfte.
Imho sind diese Kopien aber überhaupt nicht gleichwertig, lediglich auf dem Papier, wenn man nur nach technischen Eckdaten geht.

Ich habe selbst ein Z1C und würde jedem eines der Z-Serien empfehle, oder die E-Serie für knappes Budget.
 
Habe das Z3 Compact und bin ziemlich zufrieden damit. Das es ein Sony wurde lag aber auch an der geringen Auswahl bei der gewünschten Displaygröße. Finde sie haben gute Features, 'Wasserfest', SD Karte etc.

Aber der halbjährige Releasezyklus mit nur geringfügigen Änderungen hat ihnen definitiv nicht gut getan.
 
Zurück
Oben