News Smartphone-Sparte: Sony will bei ausbleibendem Gewinn handeln

gut zu wissen, dann wohl doch kein xperia z5 für mich. dann wirds wohl das neue nexus, huawei mate s oder BB Priv...
ausserdem sind die smartphones von sony zu teuer, dafür das alle 6monate neue flagships erscheinen.. 600schweizer franken würde ich für das xperia z5 bezahlen, 750 is zuviel...
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich denke der Preis spielt eine wichtige Rolle... Sony Klone gibts von Huawei oder Wiko für die Hälfte.
Imho sind diese Kopien aber überhaupt nicht gleichwertig, lediglich auf dem Papier, wenn man nur nach technischen Eckdaten geht.
.

Glückwunsch, du hast des Rätsels Lösung.
Der HauptPreis geht an dich.

Für den Preisbewussten Kunden ist das P/L Verhältnis der chinesen völlig ausreichend, Sony nicht.
 
Sony-Handys gehören einfach dazu...mal davon abgesehen, dass mir Sony deutlich lieber ist als diese anderen beiden Vereine (LG formerly known as Goldstar lasse ich mal außen vor)
 
Keine Ahnung warum man sowas nach außen trägt, wird die Verkaufszahlen jedenfalls nicht beflügeln. Find die Z5 Serie eigentlich garnicht schlecht, aber sie kam einfach zu spät und kann nix wirklich neues für den Preis, das S6 war ja jetzt dank Einheitsbonus schon 150-200 Euro günstiger.
 
Ich persönlich finde das Sony Xperia Z3 super, allerdings habe ich in den letzten Jahren gefühlt keine Werbung für Sony Mobiltelefone gesehen. Ich habe zufällig herausgefunden, dass das Z5 in einer James Bond Version zu haben ist, zum Film Spectre... Auch das habe ich aber nicht ohne eigenes Interesse mitbekommen. Meiner Meinung nach versucht ja da jemand Sony Mobile mit mangelnder PR abzusägen, was ich sehr schade finde.
 
Christi schrieb:
ansonsten gönne ich dem konzern erfolg. müssen aber im smartphonesektor einfach besser werden.
die kamera eines z3 ist z.b. im vergleich zum lg g4 ein schlechter witz, beides sony sensoren wohlgemerkt:freak:

wie kann ein koreaner mit zugekauften sensoren bessere bilder machen als der japanische kameraspezialist? hier müssen die dran arbeiten das sowas nicht mehr vorkommt. zumindestens ähnliche bilder sollte man erwarten können.
Das schaffen die bei SmartPhones sehr sicher nicht, im Kamerasektor baut der Kameraspezialist Nikon seit vielen Jahren mit Sensoren von Sony deutlich bessere Kameras als die Klitsche Sony q:.

Kdax schrieb:
Bei Sony weiß ich jedoch, dass ich noch lange mit Updates versorgt werde.
Wenn ca. 2 Jahre für dich lange sind passt es. Allerdings gibt es Leute (wie mich) die ihr Handy unabhängig von einem Mobilfunkvertrag kaufen und auch länger als 2 Jahre verwenden. Dafür fallen aber leider alle Androiden mit Herstellerfirmware raus :(.

facepoop schrieb:
Glückwunsch, du hast des Rätsels Lösung.
Der HauptPreis geht an dich.

Für den Preisbewussten Kunden ist das P/L Verhältnis der chinesen völlig ausreichend, Sony nicht.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Großteil der HighEnd-Telefonkäufer auch mit einem Mittelklassegerät nicht schlechter dastehen würden. Von den Apple-Teilen mal abgesehen, dort gibt es nur High-End neu zu kaufen, dafür aber auch mit sehr langem Software-Support.
 
Sony könnte alternativ doch mal die internen Managergehälter um 5-10% zurückfahren und dafür die Geräte günstiger machen.
Sony macht so etwa 11 Milliarden Dollar Umsatz im Mobilcom-Segment. Ein Teil für Forschung, einer für Werbung, einer für standard Mitarbeiter, einer für Manager.
Sind dann etwa 2,5 Milliarden für Manager - davon 10% sind 250 Mil. Dollar. 40 Mil Geräte haben sie verkauft, davon ist wohl höchstens 1/4 highend, also etwa 10 Mil Geräte. 250/10=25. Man kann dann also alle Highend-Geräte 25$ günstiger machen wenn nicht sogar etwas mehr. Das würde die Verkäufe ankurbeln!
 
Sony steht bei mir auf der schwarzen Liste, seitdem die mich schon zweimal verarscht haben kaufe ich bei denen nie wieder was, egal wie gut das angeblich ist..

erste Mal war bei Attrrac.. Die erworbene Compactanlage konnte nur Attrac und als das keiner mehr angeboten hat, war die Anlage nutzlos.
zweite Mal war der Sony Speicherstick für Kameras mit dem eigenen Format. Als die Speicher größer wurden und man mehr wollte, gabs bei Sony nix. Also konnte ich die Kamera wegschmeissen.

Der Laden soll zur Hölle fahren!
 
facepoop schrieb:
Für den Preisbewussten Kunden ist das P/L Verhältnis der chinesen völlig ausreichend, Sony nicht.

Die Qualität der Chinesen ist aber alles andere als ausreichend. Da wurde mehr als ein Mal vorinstallierte Malware gefunden.
Auch wenn's ein Distributor war, haben die ihre Lieferkette nicht im Griff. Sowas geht gar nicht.
 
Die Geräte sind einfach viel zu teuer.

Z5 -> 719€
Z5 Compact (!) -> 549€
Z3+ -> 559€
Z3 -> 469€
Z3 Compact -> 389€

Das ist schon ordentlich für die Hardware.
Auch wenn ich Sony sonst eigentlich ganz gerne mag, aber beim Handy sind die Preise viel zu heftig.
 
Imho die besten nicht-Nexus Android Geräte. Schade das Sony hier keinen Erfolg hat.
 
Zusammengefasst meiner Meinung nach

-Zu wenig Werbung
Marketing wird völlig unterschätzt, ich seh z.b von samsung in einer tv werbung mindestens 2-3 werbungen. Von sony null.
Samsung investiert eben viel in werbung und daher wird man darauf auch aufmerksamer.

-kosten
Die Teile sind relativ teuer für die leistung. Bieten kein Alleinstellungsmerkmal. Fetter Akku oder 4k display ist eben eine Minderheit die das will.

-Designsprache und ""inovation
Sony setzt schon länger auf die fernbedienung mit mit onscreenbutton und seitlichem powerbutton. Ich finde das z5 ist ganz ok geworden sie bieten nun aber seit langem nix neues dafür das sie ihre produkte schneller auf den markt bringen.

Qualität und zyklus
Da sie jetzt jedes halbe - 3/4 jahr ein neues gerät rausbringen und das sich nicht wirklich abheben kann kommen geräte wie das z5 zu spät auf den markt um direkte konkurenz zu werden.
Qualitativ ist sony eine halbe katastrophe, wer so viel geld in die hand nimmt will auch das es hält. Das geht bis zu sony ericsson zurück und hört bei spaltmaßen glasrissen und schrägen displays wohl nicht auf.

Da können sie es noch wasserdicht und dies und das machen, sowas ist wenn überhaupt nur eine hardware spielerei aber kein alleinstellungsmerkmal.

Dazu kommen auch sachen die sie selber verkaufen wie der sensor und ihre eigene kamera dann immer abkackt und die konkurenz das immer besser hinbekommt.

Ja da muss sich was ändern das stimmt und das haben sie schon letztes jahr gesagt mit dem z3... wird sich wieder nix ändern.

Ich will nicht sagen das andefe hersteller keine Probleme haben die hat jeder. Allerdings machen sie wohl etwas von den Punkten richtig das sagen die Verkaufszahlen.
 
Sony-Smartphones sind
- zu teuer
- kein Wechsel-Akku
- nur Onscreen-Tasten
- hässlich

Wen wunderts dass sie den Bach runtergehen?
 
Leider kranken die meisten High End Smartphones (Ausnahme Samsung) dieses Jahr am schlechten SD810. Habe mir Anfang April ein ONE M9 gekauft und es bitter bereut, bin dann direkt auf das Galaxy S6 umgestiegen (und jetzt vor kurzem auf iPhone 6s).

Ich würde mir absolut kein Gerät mehr mit einem 810 kaufen. Und der 808 (aus dem G4) käme aufgrund der schwächeren GPU auch nicht in Frage.

Ansonsten, bei "normalen" Ansprüchen reicht auch jedes Mittelklasse-Gerät zum halben Preis.
 
Mich haben deren Aktelle Geräte eh nie wirklich interessiert. Auf der Rückseite brauche ich kein Glas. Aber ich brauche nen Wechselakku sowie SD Slot. Das bietet im moment keiner mehr ausser LG.
Bei Sony wird vermutlich genauso der Marktanteil schrumpfen wie bei HTC. In meinem bekanntenkreis haben fast alle ausschliesslich Samsung. Angefangen von S2 bis S6. Einzig in der Stadt sieht man mal hin und wieder ein Sony.
Damals zu W800i Zeiten sah das anders aus, alle hatten ein Sony oder Nokia
 
Das einzige wirklich interessante an Sony Geräten, waren immer die Compact Modelle.

Aber da Sony es nicht gebacken bekommt, ein FullHD Display und ein Ordentliches Gehäuse zu machen (außer Z1C), bin ich nicht bereit so viel Geld zu Bezahlen.
 
Als weitere Ursache kommen die hohen Gehälter dazu, die Sony in einem teuren Industrieland zahlt. Auf dem umkämpften Smartphone-Markt können die Erlöse dann zumindest in der Sparte nicht mehr die Kosten decken, und schon fährt das Unternehmen dort Verluste ein. Durch die Konkurrenz können sie die Geräte nicht beliebig teuer machen. Dazu müssten Sie eine Hochpreisstrategie mit Prestige-Objekten ähnlich Apple und nun Samsung fahren.
Die Frage ist also ob Sony seine Bemühungen in diese Richtung ausweiten will und zudem weiter outsourcen kann.
 
Sony muss die Geräte anders vermarkten und das fängt beim 1 Jahres Zyklus an! Sie müssen die Geräte medial auch als DAS Highend Produkt auf den Markt bringen. Sie sollten so über das Jahr verteilt ihre drei Geräte auf den Markt bringen, sprich Anfang das Jahres z.B. ein Z6, dann wenig später das Z6 Compact und dann zum Sommer hin ein Z6 Ultra / Premium. So wie es Samsung und Co auch machen und nicht 3 Modelle auf einen Schlag, die dann 6 Monate später wieder durch 3 Modelle auf ein mal abgelöst werden. Dazu sollte man sich von den kleineren Serien trennen, die M und E Modelle konnten in Tests wenig überzeugen und dank Verträgen sind die meisten verkauften geräte eh Flagship Modelle. Gerade Sony verkauft neben der Z Serie ja kaum geräte, die kosten nur unnötig Geld.

Dann sollten die im 1 Jahres Zyklus die Geräte auch stärker Überarbeiten und nicht zum Teil die gleiche Hardware wie im Vorgänger erneut verkaufen, natürlich holt sich dann kaum jemand ein neues, wenn die neuerungen mit der Lupe gesucht werden müssen, beide Geräte gleich schnell sind und lediglich der Unterschied im Preis zu finden ist.

Das Design von Sony war ja vor 2 Jahren ganz nett, aber man muss sich auch weiterentwickeln! Seit dem Z1 steht Sony auf der Stelle. Und sie sollten die Unternehmenstärken nutzen... Zum beispiel bei der Kamera. iPhone, S6 und co. sind heir massiv besser, obwohl sie ironischerweise Sony Sensoren nutzen. Warum bekommt Sony (u.a. auch Kamerahersteller) keine so vernünftige Kamera hin? An der Hardware kann es ja nicht liegen. Sony ist bei allen Dingen nur Durchschnitt. Die Geräte haben keine großen Schwächen, aber auch keine Stärken. Display ist mittelmäßig, Kamera okay, Lautsprechner in Ordnung, Verarbeitung und Design auf gehobener Ebe, nur das ist es bei jedem Oberklassemodell anderer Hersteller auch. Einzig bei der Updatepolitik kann man punkten, nur ist das 95% des Marktes ziemlich egal.

Dazu hinkt man überall ein wenig der Zeit hinterher... Die Ausstattung ist zwar immer gut, aber da bieten andere Geräte meistens mehr, oder das gleiche früher. Beim Premiumpreis muss man aber auch mit den anderen Herstellern mitziehen.

Das erste 4K Smartphone ist so eine richtung, allerdings bekommt man es wieder nicht vernünftig vermarktet, auf der andern Seite gurkt das z5 Compact aber immer noch mit nem 720p Display rum... Die Ausstattung wirkt immer so zusammengewürfelt. Packt doch in das Compact ein 1080p display, das macht mehr Menschen glücklich, als ein UHD Display im Premium. Baut doch endlich auch ein 1440p Display ins Z5, richtig, dass braucht kein Mensch, aber wenn man die gleichen Preise wie Samsung verlangt, darf man nicht schon auf dem Datenblatt ins Hintertreffen geraten!
 
"Clever" von Sony.

Spätestens mit der Ankündigung, dass nächstes Jahr die Smartphone-Sparte evtl. zugemacht wird, würde mich davon abhalten mir noch ein Smartphone dieses Herstellers zuzulegen. Bestimmt geht es mehreren potentiellen Kunden genauso.

Eigentor! :freak:

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben