Firefox: brauche bookmark-sync Empfehlung

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.050
Ich würde gerne ein paar Bookmarks im Firefox zwischen 3 Systemen syncen.
Addons dafür gibts soweit ich sehe mehrere Dutzend, deshalb brauche ich ne Empfehlung, da ich nicht glaube, dass die syncen so verstehen wie ich es haben möchte. ;)

Ich möchte nicht alle Bookmarks auf allen Systemen gleich haben / syncen, mir wäre lieber wenn Rechner a, b und c die Bookmarks irgendwo hochladen und ich bei Bedarf auf den jeweils anderen Rechnern auf die Bookmarks zugreifen kann.
Das ganze soll serverbasiert sein, da die Rechner potentiell nicht gleichzeitig online sind.

Ich möchte allerdings keinen Upload auf Server Dritter (egal ob verschlüsselt oder nicht, egal ob von Mozilla oder wem auch immer betrieben).

Am liebsten wäre mir wenn der Transfer über scp oder zur Not über FTP mit pw zu einem meiner Server funktioniert. Ich möchte keinen Firefox Sync Server benutzen/aufsetzen.

Gibts sowas überhaupt?
 
Sowohl die Reaktionszeit der Antwort als auch der Inhalt lassen nur eine Vermutung zu: Du hast nicht den Thread gelesen sondern nur die Überschrift. ;)
 
Hi

Vielleicht funktioniert einfach ein Synchronisieren der Datei "places.sqlite", die enthält gemäss Mozilla-Webseite Lesezeichen, Downloads und Chronik.

Edit: Das mit dem "nur einige" hab ich überlesen - das ist ja dann aber kein Synchronisieren mehr, wenns nicht überall gleich sein soll.
Firefox kann die Lesezeichen als HTML exportieren - diese Datei auf einem Webserver in ein Passwortgeschütztes Verzeichnis, dann kannst du sogar Browser-Unabhängig darauf zugreifen.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allereinfachste Methode wäre, einen kleinen Server (z.B.) einen raspi zu nehmen, dort ein Verzeichnis zu erstellen, in das man einen recht aktuellen Profilordner (oder auch nur die bookmarks) hineinkopiert, und bei den verschiedenen Rechnern eben diesen Ordner per sshfs (oder via anderer Methode) im passenden Pfad einbindet.
Nötigenfalls kann man auch diesen Pfad nur eventbasiert oder per shellscript mounten, sodaß man immer auch eine lokale bookmark-Hierarchie, die nicht identisch mit den öffentlichen ist, vorhält.

Sehr simpel, ist aber auch kaum erweiterbar im Funktionsumfang. Dafür ist es extrem leicht einzurichten. Und vielleicht reicht es gar.
 
Jop, ich nutze auch das Firefox-Interne Sync.
 
Wow

Sortier die Bookmarks doch einfach ordentlich. Du kannst eine Ordnungsstruktur erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jumpin schrieb:
Dann muss ich die aber regemäßig manuell exportieren, das vergess ich eh bzw. bin da zu faul für.

IRON67 schrieb:
...sondern WIE GENAU? Nur einige Bookmarks für alle oder was?
Nochmal: Ich möchte nicht überall die gleichen Bookmarks haben, sondern die Bookmarks anderer Rechner nachschauen können.
Beispiel: Ich hab zuhause CB und co in der Bookmark-Leite. Auf der Arbeit habe ich da diverse Webtools der Firma drin.
Nun würde ich teilweise gerne von zuhause auf eins der Tools zugreifen. Ich brauch die dann nicht in der Bookmark-Bar, ich brauch dann nur irgendwie den Link (zur Not auch über 3 Untermenüs).

abulafia schrieb:
Sortier die Bookmarks doch einfach ordentlich. Du kannst eine Ordnungsstruktur erstellen.
Da wetteifert wohl jemand mit baizon um den nutzlosesten Post im Thread. Wenn du keine Ahnung hast und nichts zum Thema beitragen kannst, poste bitte woanders.
 
Anstatt andere für die "Nutzlosigkeit" ihrer Antwort zu verhöhnen, fass dir mal an die eigene Nase. Lesezeichen existieren doch nicht nur in der sichtbaren Lesezeichen-Symbolleiste. Es wird wohl mengenmäßig keinen übermäßig großen Unterschied machen, also lege dir das, was du jeweils am dringendsten und häufigsten brauchst, in die Lesezeichen-Symbolleiste und den Rest wohlgeordnet in die normalen Lesezeichen. Dann kannst du überall dieselben verwenden.
 
Mir geht es aber nicht um den einmaligen Austausch und die Einrichtung, sondern darum, dass ich die jeweils aktuellen habe (weil die sich des Öfteren ändern).
Wenn es ein Plugin gibt, welches bei jeder Änderung die Bookmarks exportiert und als html irgendwo hochlädt, ist das auch ok.
 
Blutschlumpf schrieb:
Mir geht es aber nicht um den einmaligen Austausch und die Einrichtung, sondern darum, dass ich die jeweils aktuellen habe.

Dann nutze doch, wie nun schon mehrfach empfohlen, einfach die SYNC-Funktion. Die ist genau dafür da! Wieso willst du das nicht nutzen? Vertrauensprobleme hinsichtlich der Sicherheit? Die hast du dann aber mit jedem anderen Addon, das eine wie auch immer geartete erweiterte Sync-Funktion bietet, genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich jetzt mit dir diskutieren warum weshalb und wieso und das so und so haben will/benötige?
Die Anforderungen stehen doch ganz klar oben.
Wenn dir keine Lösung dafür bekannt ist, lass es doch einfach statt hier rumzuspammen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Warum muss ich jetzt mit dir diskutieren warum weshalb und wieso und das so und so haben will/benötige?

Wo steht, dass du MUSST? Meine Frage ist berechtigt. Oft glauben Fragesteller irrtümlich, etwas ausschließen zu müssen od. für unmöglich zu halten, weil sie die Funktion nicht wirklich durchschauen. Daher meine Rückfrage. Natürlich musst du sie nicht beantworten.

Die Anforderungen stehen doch ganz klar oben.

Nein, so wirklich klar sind sie nicht. Selbst nach meiner ersten Nachfrage ist es dir misslungen, sie zu präzisieren. Merke: Niemand hier weiß, wie genau du deine Lesezeichen organisiert hast!

Wenn dir keine Lösung dafür bekannt ist, lass es doch einfach statt hier rumzuspammen.

Fein, dann kann ich ja weitermachen, denn mir ist eine Lösung bekannt und ich nannte sie auch, wie auch andere es getan haben. Zusätzlich habe ich dir den Bereich von AMO verlinkt, wo du weitere Lösungen finden kannst. Wenn du das mal anklicken und dir die vorgestellten Addons ansehen würdest, fändest du womöglich sogar etwas und könntest dich mir gegenüber hinterher höflicher benehmen, als du es getan hast.

Immer wieder schön, zu sehen, wie Hilfesuchende patzig werden, weil die Helfer sich nicht zu Dienstboten degradieren lassen wollen.
 
Zurück
Oben