Internet sofort, lokales Netzwerk erst nach Minuten

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich habe seit kurzem den Pi2 (vorher den 1B). darauf läuft OSMC (installierte version war 2015-08-01). Der Pi soll eigentlich nur auf freigaben zugreifen, die im lokalen netz verfügbar sind. nach neuen inhalten soll er bei jedem start suchen. der alte konnte das, der neue tut sich etwas schwer. bei den ersten starts hat er das gemacht, dann nicht mehr. habe ich eine quelle ansteuern wollen, kamen zwei fehlermeldungen:

1. invalid argument
2. keine verbindung zum netzwerkserver (oder so ähnlich)


also alles aktualisiert (osmc ist jetzt 2015-09-02 und kodi 15.1 steht da). beim ersten start nach dem update gings wieder, aber auch nur dieses eine mal. jetzt gehts nicht mehr. da die fehlermeldung darauf hindeuten, dass das netzwerk schuld ist, habe ich unmittelbar nach dem start mal in die systeminfo geschaut. ip, subnetzmaske, gateway, alles hat er vom dhcp server bekommen (genutzt wird wlan mit diesem stick: TP-Link TL-WN823N).

außerdem steht unter netzwerk noch: Status: Mit dem Internet verbunden. interessanterweise funktioniert das internet tatsächlich sofort nach dem start. auf lokale netzwerkressourcen kann der pi aber erst nach einigen minuten zugreifen. warum das so ist, ist mir schleierhaft. da ich jetzt bei jedem start manuell jede eingebundene freigabe aktualisieren muss, kann ich mir den pi fast sparen (der sollte das anzeigen von inhalten auf der glotze schneller machen, nicht langsamer).

die freigaben liegen auf einem win7 pc, also smb-freigaben (ohne anmeldung).

mfg hb
 
verpass deinem raspberry doch mal die interne IP deines Routers als DNS Server und schau was passiert.
 
Außerdem:
- Setze überhaupt mal ne feste IP im Pi und schau, ob es sich bessert.
- Ändert sich etwas, wenn der Pi über LAN an den Router angeschlossen wird?
 
Humaer schrieb:
verpass deinem raspberry doch mal die interne IP deines Routers als DNS Server und schau was passiert.

die ips der dns-server waren die im router. der pi hat bereits als gateway und als dns-server die 192.168.1.1 (mein router)

- Setze überhaupt mal ne feste IP im Pi und schau, ob es sich bessert.

hab ich gemacht. immerhin, beim ersten start hats funktioniert. werde es jetzt noch ein paar mal probieren. mal sehen wie es sich entwickelt

- Ändert sich etwas, wenn der Pi über LAN an den Router angeschlossen wird?

war auch meine idee. allerdings finde ich keine lan-kabel der lang genug ist. selbst wenn es funktionieren würde, wenn ich einen lan-kabel vom router zum pi lege, könnte ich auch gleich einen hdmi-kabel vom pc zum fernseher ziehen.
Ergänzung ()

ich hab die einstellung "wait for network" gefunden und aktiviert. seitdem gehts.
 
Zurück
Oben