Gaming PC Zusammenstellung - Passt das so?

der_kukla

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
34
Hallo liebe Forumgemeinde. Da ich mir seit längerer Zeit Gedanken über einen neuen PC mache, habe ich mir einen passenden zusammengestellt. Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Passt das alles so zusammen und/oder gibt es Verbesserungsvörschläge oder Tipps bzw. Ähnliches... Danke im Voraus für alle Antworten!

Meine momentane Zusammenstellung:

Prozessor Sockel 1151
Core i7 6700K

Prozessorkühler
Thermalright True Spirit 140 Power

Mainboard Sockel 1151
MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition

Arbeitsspeicher DDR3
G.Skill Ripjaws 4 (16 GiByte DDR4-3200)

Grafikkarte
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte

SSD-Festplatte
Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB

DVD-Brenner
Samsung SH-224FB/BEBE Interne DVD-Brenner

Gehäuse
Phanteks Enthoo Luxe

Netzteil
Super Flower Leadex Gold weiß 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(WH))

WLAN Adapter
INTEL Dual Band Wireless-AC 7260 2x2 AC+BT HMC
 
Kühler, Mainboard, RAM passen nicht. Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld ohne Gegenwert.
Stattdessen könnte man ein X99 System kaufen.
 
erster gedanke: zu teuer.
ich gehe mal davon aus, das du übertakten willst?
für das geld bekommt man schon locker ein s2011v3 system mit Intel Core i7-5820K.
 
HominiLupus schrieb:
Kühler, Mainboard, RAM passen nicht. Das ist einfach nur rausgeworfenes Geld ohne Gegenwert.
Stattdessen könnte man ein X99 System kaufen.

Ok. Das das Mainboard zu teuer ist sehe ich ein aber ich find es sieht so mega geil aus.... Aber was gibt es am Kühler zu kritisieren? Meinst du ich krieg einen besseren um das gleiche Geld oder würdest du allgemein nicht so viel dafür ausgeben? RAM ist deiner Meinung nach zu teuer, aber 16 GB ist für mich ein muss.

Nightfly09 schrieb:
erster gedanke: zu teuer.
ich gehe mal davon aus, das du übertakten willst?
für das geld bekommt man schon locker ein s2011v3 system mit Intel Core i7-5820K.

Wieso? Aber sehr wahrscheinlich ja. Was ist der Vorteil gegenüber diesem System?
 
Extrem Plattform: Quadchannel, 6 Kerne+Hypertheading, eben alles "Extrem" ^^

Das Mainboard ist Abartig Überteuert, etwas mehr Geld für ein hübnschen PC ausgeben ist ja noch ok, aber nicht soviel :freak:

Willst du mal eine Haswell-e Plattform sehen? Dann mach ich kurz eine, wenn du mir dein Budget sagst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich würde alles zusammenpassen; du hast dir halt überall recht teure Komponenten ausgesucht. Man könnte den PC auch ohne Leistungseinbuße durchaus günstiger zusammenstellen.
 
Hallo der_kukla!

Erstmal wäre es interessant zu wissen, was genau du mit diesem Rechner vorhast und was dein maximales Budget ist.

Weiterhin bin ich beim Lesen über die folgenden Komponenten gestolpert:

1. MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition

Meiner Meinung nach fehlen bei diesem Mainboard noch die Zusätze Classified Military Black Viper Pro.

Sicherlich sind Gaming-Mainboards nicht schlecht und es gibt durchaus auch Exemplare, die ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis haben wie z.B. ein Gigabyte G1.Sniper Z97 (anderer Sockel), jedoch sind die meisten Gaming-Mainboards überteuert und haben Features, die du ohnehin niemals brauchen wirst.

Eine Empfehlung kann ich dir allerdings mangels Kenntnisse der Skylake-Architektur nicht geben.

2. Crucial CT250BX100SSD1

Du möchtest dir ein so teures System zusammenbauen, hast aber kein Geld mehr übrig, um dir eine 500 GB-SSD zu leisten?

Meine Empfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500BX100SSD1-_991568.html

http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT500MX200SSD1-_992807.html

3. Super Flower Leadex Gold 550W

Wenn ich schon den Namen Super Flower lese, dann bekomme ich Gänsehaut. Sicherlich ist das kein schlechtes Netzteil, aber du haust dir die dickste CPU und die dickste Grafikkarte in dein System und hast kein Geld, um dir ein besseres Netzteil zu leisten?

Meine Empfehlung (je nachdem, ob du übertakten möchtest, oder nicht):

http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein fetter Gaming-PC werden wird. Ich welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Jetzt sag bitte nicht 1080p (Full HD). Dann ist deine Grafikkarte vollkommen überdimensioniert. Und ganz ehrlich? Für 2160p (Ultra HD) ist diese Grafikkarte wiederrum zu schwach.

Wie eingangs geschrieben: Mehr Informationen wären sehr hilfreich. :)

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
der_kukla schrieb:
Ok. Das das Mainboard zu teuer ist sehe ich ein aber ich find es sieht so mega geil aus....
und dass es so "mega geil" aussieht rechtfertigt für dich nen aufpreis von locker 100% zu anderen, kaum "schlechteren" MBs?
das geld kannste wirklich besser in ein 2011-3 sys stecken, da gibts dann 6 echte kerne + HT
 
DarthFilewalker schrieb:
...
Eine Empfehlung kann ich dir allerdings mangels Kenntnisse der Skylake-Architektur nicht geben.
...
3. Super Flower Leadex Gold 550W
Wenn ich schon den Namen Super Flower lese, dann bekomme ich Gänsehaut.
...
Dann solltest du dich eventuell nicht nur über "Skylake", sondern auch über PSUs informieren.
 
So für dich mein Verwendungszweck + Budget: Generell möchte ich alles zocken was in nächster Zeit so rauskommt und was im Moment so da ist (Ich denke an MGS5, The Witcher 3, Star Wars: Battlefront und und und...). Außerdem spiele ich mich gerne mit Bildbearbeitung, Videobearbeitung sowie Spiel-Design herum. Mein Budget wären ungefähr 1800 Euro obwohl ich auch bisschen teurer gehe, wenn sein muss (Bei mir ist dieser Punkt sehr schnell erreicht, wie ihr bereits an dem Mainboard vorhin bemerkt habt...), also ungefähr 200 Euro mehr.

Des Weiteren will ich auf WQHD spielen, obwohl ich da im Moment mit der Monitor Frage ein bisschen überfordert bin...

Nun noch zu den Komponenten, die du aufgelistet hast:

Mainboard ist maßlos übertrieben, ich weiss....

Besonders deinen SSD Vorschlag aber auch deine Netzteil Vorschläge nehme ich zur Kenntnis und ziehe sie in Betracht.

PS:
Danke für diese teils zynische Antwort, hat mich ein Schmunzeln gekostet :)
 
vor allem wenn noch bild- und videobearbeitung dazu kommt, bist du wirklich mit dem von mir in #6 vorgeschlagenen prozessor deutlich besser dran als mit dem i7 6700k und in dein budget passt der locker. du solltest da auf jeden fall mal drüber nachdenken.
 
Nightfly09 schrieb:
vor allem wenn noch bild- und videobearbeitung dazu kommt, bist du wirklich mit dem von mir in #6 vorgeschlagenen prozessor deutlich besser dran als mit dem i7 6700k und in dein budget passt der locker. du solltest da auf jeden fall mal drüber nachdenken.

Ich weiss ja nicht aber irgendwie kann ich mich mit dem i7 5820k nicht anfreunden. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich mein gesamtes System nicht nochmal überarbeiten will...
 
was musst du denn dann "überarbeiten"? anderes MB und nen dickeren kühler rein, fertig. ist ja wohl nicht der rede wert.

edit: der frage über mir würde ich mich anschließen.
 
Ich glaube es gibt immer User, die nur Ja und Amen hören wollen - aber keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge....daher jeder so wie er meint.
 
Nightfly09 schrieb:
wenn du sowieso an deiner zusammenstellung nichts ändern willst, warum fragst du dann nach sinnvollen vorschlägen?

Deathangel008 schrieb:
was musst du denn dann "überarbeiten"? anderes MB und nen dickeren kühler rein, fertig. ist ja wohl nicht der rede wert.

edit: der frage über mir würde ich mich anschließen.

Bono35 schrieb:
Ich glaube es gibt immer User, die nur Ja und Amen hören wollen - aber keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge....daher jeder so wie er meint.

Ihr habt recht, vl bin ich einfach nur schon bissi müde und genervt...

Besonders Bono hats auf den Punkt gebracht. Genauso hat sich das mein Unterbewusstsein wahrscheinlich vorgestellt xD
 
Ist nicht böse gemeint. Aber hier wurden wirklich sinnvolle Vorschläge gemacht um Deine Auswahl zu verbessern - daher drüber schlafen und dann nochmal entspannt nachlesen und dann entscheiden.
 
Ich weiss dass das nicht böse gemeint war, bin nur in dem Moment draufgekommen wie blöd meine Aussage von #13 war. Trotzdem würd ich das Ganze gern noch heute fertigkriegen also...

Wie ich erkennen kann, gibt es zwei Optionen:
Entweder ich belasse das Ganze beim 6700Ker und nehm mir ein anderes Mainboard. Die Frage welches am Besten? Dann muss ich mir noch nen dickeren Kühler holen, da wurde mir von Nightfly dieser vorgeschlagen: http://geizhals.eu/corsair-hydro-se....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Oder ich setze auf einen 5820K. Und nehm die von Nightfly vorgeschlagenen Komponenten.

Ok sind das meine Optionen oder hab ich noch was übersehn?
 
Das sind die Optionen. Wobei ich für den 6700k nicht den Sinn in einer AiO Wasserkühlung sehe - es sei denn Du willst den extrem übertakten - und DANN würde ich eher ne Cooler Master Nepton 240m oder 280L nehmen. Ansonsten würde ein Luftkühler wie der Scythe Mugen 4, BeQuiet Dark Rock oder Thermalright Macho reichen.

Ich bin immer ein Befürworter der aktuellsten Technik. Daher würde ich auf den 6700k mit einem z170er Mainboard mit Sockel 1151 nehmen und natürlich DDR4 Ram. Allerdings kein solch mega teures. Da würde ich mal bei Asus oder Gigabyte reinschauen - max. 140 Euro plus minus.

Z.b. dieses: https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1214642?tk=7&lk=17954
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben