Windows 7 - Vermüllt meine SSD...

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich habe ein Problem mit meiner SSD, eher mit Windows... -_-
Denn Windows verschlingt ganz schön viel Speicher und das passt mir gar nicht ...

Von 128GB (102GB) sind inzwischen nur noch 13,6GB frei...
Ich habe auch schon mal CCleaner drüber laufen lassen oder per TreeSize geschaut.
Außer Chrome, F-Secure und meine Apple Libary habe ich nichts drauf...

Der Download Ordner sowie auch der Desktop liegen auf der 1TB HDD!

Unbenannt.JPGUnbenannt.JPG

Wie bekomme ich wieder ein kleineres Windows?

MfG und Danke!
 
warum zeigst du uns dann nicht mal den inhalt des windows-ordners mit treesize? 51 GB ist schon nicht wenig;)

und in deinem users-ordner sind auch über 20 GB!
 
Denke hier spiele alte Installer von Updates mit rein. Die MSP-Daten können gelöscht werden. Dann gibt es noch den erweiterten Pfad Installer/$PathCache$/Managed... Dort kann man alles löschen. Die Pagefile kannst du kleiner machen. Und prüf mal den NVIDIA Ordner... Kann sein das dort noch alte Treiber-Setups geparkt sind.
 
Probierst du immer die neuesten Geforce Beta Treiber oder andere? Der Driverstore Ordner kann sich dann fix gut Aufblähen,

https://driverstoreexplorer.codeplex.com/

ist dein Freund, nutze den seit Jahren und meine Win7 64 Installation ist von 2010 und läuft immer noch sehr geschmeidig wie am ersten Tag zum Gamen etc(also nur als Beispiel das man gefahrlos alte Treiber aus dem Driverstore löschen kann). AUch bei mir waren da etliche Gigabyte allein die ganzen alten Geforce Treiber.
 
Bereinigen über den Explorer?
Keine Ahnung wie du es geschafft hast, dein Windows dermassen vollzumüllen.
Ich habe hier mit W10 gerade mal fast 18GB belegt.
Spiele sollte man tunlichst nicht auf einer kleinen SSD installieren, wenn diese mehrere GB groß sind.
 
Ja, 13 GB Apple Libary.

Ich glaube Installer darf ich nicht löschen...
Unbenannt.JPG
 
Siehe Beitrag #2.

Die 8GB Pagefile könnte man auch durch eine manuelle Einstellung der Auslagerungsdatei wie z.B. min. 2048MB - max. 2048MB 'eindampfen'. Ob z.B. 2048MB ausreichend sind oder vielleicht 3072MB gebraucht werden, hängt von deinen persönlichen Nutzungsgewohnheiten und der eingesetzten Software ab.
 
Bei meinem Bruder hat Windows von alleine etliche Schattenkopien angesammelt. Aber anstatt die alte zu löschen kam immer nur eine neue dazu und es fehlten innerhalb einer Woche plötzlich 20-30GB.

Vielleicht ist das ja der Grund...
 
Die Auslagerungsdatei gehört auf das schnellste LW im System!

Wenn eine SSD vorhanden ist, dann auf eine SSD!

Es sei denn die platzt aus allen Nähten und man hat die benötigte Kapazität völlig falsch berechnet bzw. eingeschätzt.
 
Auf dem 2. Screenshot seh ich eine 2,7GB große install.esd in einem Ordner $Install.~BT oder anders ausgedrückt: schöne grüße von Windows 10, du hast den installer schon auf der Platte ;-)

Was den Install-Ordner angeht: nichts händisch löschen, sondern über die Datenträgerbereinigung - Systemdateien bereinigen und da die ganzen Windows Update Sachen mal löschen lassen.
 
Die MSP Daten im Installer Ordner kann man ohne Datenträgerbereinigung löschen. Wichtig sind die MSI Daten. Diese sollten nicht gelöscht werden, da diese für diverse Funktionen oder Deinstallation von Updates wichtig sind.

Aber der Weg über Datenträgerbereinigung ist dennoch für "Laien" ratsam.
 
Kuck mal unter %userprofile%\ AppData\Local\Temp wieviel da drin ist. (vorher versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen)
Der Ordner hatte bei mir nach einigen Jahren mit Windows 7 fast 30 GB. Der Gesamte Ordnerinhalt konnte bei mir ohne Probleme gelöscht werden.
 
Zurück
Oben