Arbeitsrechner aufrüsten

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich möchte mein Arbeitsrechner aufrüsten, da die Kiste oft auf 100% ausgelastet ist und ich zeitkritische Sachen darauf mache, die nicht hängen dürfen. Habe immer viele Programme offen.
Ich wollte gleich mal richtig modernisieren und auf die neueste Technik umsteigen.
Aktuell: Core 2 Duo 2x3GHz, 8GiB DDR2

1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS H110M-A (90MB0P30-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Antec VSK-3000E USB 3.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Ziemlich genau 380€. Ich brauche ein neues Gehäuse, da das alte kein USB 3 hat und einen neuen Brenner, da meiner kaputt ist. Boxed Kühler reicht. Habe mir gedacht, ich nehme gleich einen i5, dann habe ich 4 Threads. Von zwei auf zwei Threads (Pentium) umzusteigen finde ich sinnlos. Betriebssystem habe ich (Windows 7 und dabei bleibe ich auch).

Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei "hängt" dein derzeitiger PC genau?
Wie hoch ist die Speicherauslastung dann?
 
Hallo,

absolut neueste Technik -> unbedingt notwendig? Aktuell ist die Verfügbarkeit bei der Gen6 recht schlecht, was die Preise unnatürlich in die Höhe treibt. Ich würde eher nach einem i3-4130 + passenden B85 / H81 Chipsatz suchen. Auch ist der RAM deutl. günstiger, während du bei reinem Office-ARbeiten die DDR4 eh kaum merken würdest.
 
Von einem Dual-Core auf einen Dual-Core aufrüsten?
Grade bei mehreren offenen Programmen lohnt sich ein Mehrkerner.
Hyper-Threading macht aus einem Dual-Core noch lange keinen Quad-Core.

Also nimm noch ein paar Kröten in die Hand und hol dir einen i5.
 
HominiLupus schrieb:
Wobei "hängt" dein derzeitiger PC genau?
Wie hoch ist die Speicherauslastung dann?

Wie gesagt, ich habe immer viele Programme offen, welche Zeitkritisch sind. Genaueres möchte ich nicht preisgeben. Wenn dann z.B. Windows Updates oder der Virenscanner läuft geht gar nix mehr, nur noch eine Ruckelorgie.
Speicherauslastung bei ca. 4-5Gig.

Traumzauberbaum schrieb:
Hallo,

absolut neueste Technik -> unbedingt notwendig?
Jup ;)
Ich will eine Speichergeneration überspringen.
 
SSD nicht vergessen. Gerade wenn man viele Programme öffnet und schließt macht das das Arbeiten sehr angenehm.
 
@Brudertuck:
Eine SSD brauche ich nicht. Der Rechner läuft nicht oft und wenn alle Programme mal gestartet sind, dann läuft alles rund. Es werden nicht ständig Programme geöffnet und geschlossen.

1. Hochfahren
2. alle Programme starten
3. Arbeiten
4. Herunterfahren

Dafür brauche ich keine SSD. Und wenn der mal 5 Minuten braucht am Anfang ists mir wurscht. Habe zwei Festplatten und das reicht. ;)
 
Ich würde nen i5 6500 bei vielen parallel laufenden Anwendungen deutlich bevorzugen....da SSDs nicht mehr viel kosten, würde ich zumindest ne 120 GB SSD für das System mit einplanen. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
je nachdem wie zeitkritisch deine anwendungen sind, achte darauf, dass du ein mainboard ohne (bzw. mit möglichst wenigen) dsp spikes raussuchst. für haswell systeme wären das zb. Fujitsu D3222-B oder wenn es günstig sein soll MSI B85M ECO, bei skylake weis ich noch nicht wie die boards da abschneiden.
 
Bono35 schrieb:
Ich würde nen i5 6500 bei vielen parallel laufenden Anwendungen deutlich bevorzugen...

Habe mich mal informiert, ein paar Benchmarks angesehen und werde den i5 nehmen.
@Nightfly: Ja, ich wollte den Nachfolger dieses Fujitsus nehmen, das D3224, das wurde in der neuen c't getestet und war wirklich sehr sparsam. Leider ist dieses Board noch nirgends zu finden :(
Die MSIs haben sehr schlecht abgeschnitten im aktuellen Test. Asus war im Mittelfeld.

Vielleicht warte ich noch ein wenig bis das Fujitsu käuflich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben