AMD MSR Tweaker funktioniert nicht

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

ich lote gerade noch die obere Grenze meiner CPU aus und dann wäre ich fast fertig.
Das Problem ist nur, dass für die unteren P-States die Spannung viel zu hoch ist weil ich per Offset regle.
Deshalb hätte ich gerne mit dem Tweaker die Spannungen runtergesetzt.

Aber die eine Version aus dem Luxx funktioniert erst gar nicht weil ich eine Fehlermeldung bekomme:
die MSVCP100D.dll würde fehlen

und die andere Version (1.1 aus Games Hardware) zeigt bei mir immer die gleichen Werte an (die natürlich nicht stimmen und dann als letztes immer "Press Any Key To Exit"....


kann mir jemand helfen?
Danke :)
 
Also der AMT 1.1 funktioniert bei meinem FX6300.
Was für falsche Werte bekommst du den?
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde
dachte nicht das sich da schnell Leute melden

Was für falsche Werte bekommst du den?
also ich dachte das Tool funktioniert so, dass man es startet, die Werte die gerade anliegen ausliest und dann entsprechend die P-States anpasst bezüglich Multi und Spannung.
Und die Werte die da angezeigt wurden (Bild ist auf dem Rechner, mach ich morgen) entsprechen eben nicht der Momentansituation

Du hast aber schon eine batch geschrieben?
wegen oben hab ich noch gar nichts gemacht
 
Du startest die Exe dann geht ein CMD Fenster auf und zeigt die die Soll (ist) Werte deiner CPU an.

Du machst im editor ein neues Dokument auf dort schreibt du rein:
AmdMsrTweaker.exe turbo=1 APM=1 P6=7@0.75 P5=10.5@1.0 P4=14@1.1 P3=18.5@1.23 P2=20@1.25 P1=22.5@1.425 P0=24@1.484

Natürlich mit deinen werten und ggf Turbo und AMP aus.
Speicher die Datei im Verzeichnisse in dem auch die MSR exe liegt
Ausführen.
 
Wenn du deine Settings hast musst du sie nur noch per Aufgabenplanung beim Start einbinden.
 
Und die Werte die da angezeigt wurden (Bild ist auf dem Rechner, mach ich morgen) entsprechen eben nicht der Momentansituation
Das ist auch völlig normal, wenn du die Spannung per Offset im BIOS regelst, weil der Offset nur nachträglich auf die VIDs (das, was AMDMSRT da anzeigt) draufgerechnet wird.
 
Turbo im BIOS aus oder so?
Poste doch mal die Ausgabe oder lade das Bild hier hoch, ich hab keinen Zugriff auf Luxx und keine Lust, mich dafür da jetzt anzumelden.
 
ja, Turbo ist aus meines Erachtens
oh sorry, wusste nicht das man sich dafür trotzdem anmelden muss...
MSRmitOC.jpg
 
Dann liegt es wahrscheinlich daran. P0 und P1 sind die Turbo-States, bei deaktiviertem Turbo kann man die ignorieren und das Board passt die wohl auch nicht an. Dein FX müsste unter Last stabil mit 4.2 GHz arbeiten.
 
Dann zieh den Offset von den VIDs ab und setze die Werte als neue VIDs.

Bei mir siehts auch so aus:
Code:
.:. Turbo
---
  disabled
  unlocked

.:. P-states
---
  5 of 5 enabled (P0 .. P4)
  Turbo P-states: P0
  ---
  P0: 19.5x at 1.4V
      NorthBridge in NB_P0 at 1.15V
  P1: 17.5x at 1.35V
      NorthBridge in NB_P0 at 1.15V
  P2: 11x at 0.9V
      NorthBridge in NB_P0 at 1.15V
  P3: 7x at 0.7V
      NorthBridge in NB_P0 at 1.1V
  P4: 4x at 0.65V
      NorthBridge in NB_P0 at 1.1V
Mit Offset = 0.15V heißt das also:
- P3: 1.5 GHz @0.85V
- P2: 2.4 GHz @1.05V
- P1: 3.8 GHz @1.50V (zumindest rechnerisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Problem mit dem Offset hab ich bei mir einfach anders gelöst, ich lasse meinen Rechner mit einem niedrigen Multi starten, sodass ich die Spannung auf "Auto" lassen konnte und erst in Windows greift dann der MSR Tweaker und kann dort die realen Spannungswerte eingeben ;)

Und so getan ist auch die Gefahr geringer, dass der Rechner beim Hochfahren OC bedingt hängen bleibt.

@VikingGe

Da musst du ja ganz schön Spannung drauf geben auf deinen Phenom :Daumen




Cu der Pry
 
Und so getan ist auch die Gefahr geringer, dass der Rechner beim Hochfahren OC bedingt hängen bleibt.
der Gedanke kam mir auch noch :D

bin aber am überlegen ob ich es nicht doch über Profile regle...
weil wenn ich nur am Desktop arbeite werde ich glaub kaum einen Unterschied zwischen 3,8 und 4,2GHz feststellen
nur das 3,8GHz am Ende sparsamer ist
ich denke da an Downloads usw. wo die CPU bei mir immer voll hochtaktet obwohls nicht wirklich notwendig ist aus meiner Sicht
 
Was der Tweaker leider nicht ausgibt ist der APM Status. Wenn ich den abschalte, dann taktet er auch gescheit runter.

Ich stelle im BIOS grob ein FSB, Multis (mit Turbo) und Offset ... so das es schnell und stabil läuft und in Windows wird dann das ganze auf Stromspar getrimmt. Dadurch läuft jedes System (z.B. LiveCD) erstmal ohne Anpassungen schnell und wenn ich mein Windows hochfahre geht der minimal Takt nochmal runter und das Offset wird für alle P-States optimiert.

Wenn du Standby nutzt und den Tweaker über die Aufgabenplanung lädst, dann denke daran das P-States nach dem Standby wieder geladen werden müssen!
 
Zurück
Oben