I5-2500k OC und upgrades angedacht Beratung benötigt

Skorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Guten Tag,

ich überlege derzeit meinen I5-2500k zu Übertakten sowie einige Upgrades zu tätigen und habe diesbezüglich einige fragen, ich habe zuvor noch nie Übertaktet dies nur vorneweg.

Zuerst meine Systemspezifikationen, sollten noch Daten fehlen reiche ich diese gerne nach.

PC-Spezifikationen:

Prozessor: i5-2500k
Prozessorkühler: Mugen Scythe SY1225SL 12M
Main board: ASUS-p8h67-V
Ram: 2x Corsair DDR3-1333 4GB
Grafikarte: MSI GTX 970
Festplatten: SSD-250GB
3,5 Zoll-SATA 500GB
3,5 Zoll-SATA 1TB
3,5 Zoll-SATA 2TB
Soundkarte/DAC: FiiO E10k Olympus
Monitor: Acer K272HULbmiidp 27 Zoll 2560:1440
Netzteil: BeQuiet StraightPower BQT-E8-600W


Nun meine Fragen:

1. Ich will demnächst meine 500GB SATA durch eine 1TB SSD ersetzen sowie meinen Ram auf 16GB aufstocken reicht die Leistung meines Netzteils dazu noch aus vor allem mit OC? Ich habe in zwei PC Wattrechnern meine Spezifikationen eingegeben (zum Teil auch etwas höher) allerdings habe ich bei dem einen knapp 490W und dem anderen 560W als Ergebnis erhalten, dies sollte eigentlich reiche. Aufgrund der Differenz der Ergebnisse bin ich jedoch skeptisch und wollte lieber nochmal nachfragen.

2. Ich habe schon angefangen mich etwas einzulesen in Overclocking und der i5-2500k soll ja ein ziemlich guter OC Prozessor sein. Allerdings wurde auch erwähnt dass man am besten zuvor sein System komplett neu aufspielt um unnötige Treiber aller Art und dergleichen zu entfernen. Ist dies notwendig oder nur eine optionale Empfehlung? Dazu sei erwähnt, mein System läuft äußerst Stabil.

3. Anknüpfend an Punkt 2. Windows 10 ist nun ja erhältlich, noch habe ich nicht geupgraded, plane dies aber in näherer Zukunft. Inwiefern sollte ich dies in mein vorhaben einplanen, wenn überhaupt. Weiteren Hinweisen und Erfahrungen mit Windows 10 bin ich ebenfalls nicht abgeneigt.

4. Und zuletzt etwas direkter zum OC. Der Prozessor kann ja, wie ich gelesen habe, "gut" bis 4,5 übertaktet werden. Da ich wie bereits erwähnt noch keine Erfahrung in diesem Bereich gemacht habe bin ich auch diesbezüglich etwas skeptisch inwiefern sich das OC auf die Lebensdauer des Prozessors auswirkt. Derzeit hatte ich geplant den PC für mindestens ein Jahr noch weiter verwenden zu wollen, bestmöglich jedoch bis die Intelprozessoren mit neuer Struktur erscheinen (wann immer dies sein mag xD). Daher auch mein Gedankengang den Prozessor evtl. "nur" bis 4,0 oder dergleichen zu übertakten.


Ich danke im Voraus für jegliche hilfreichen Beiträge und sollte ich etwas vergessen oder übersehen habe so reiche ich dies gerne nach. Zudem bin ich für zusätzliche Informationen aller Art ebenfalls dankbar.


Mit freundlichen Grüßen
Skorm
 
Zu 1: Bei Festplatten, SSDs und Ram kann man den Stromverbrauch vernachlässigen, das sind nur wenige Watt.

Zu 2: Davon habe ich noch nie gehört... würde ich als Quatsch ab stempeln!

Zu 4: Meiner macht jetzt das OC fast seit dem release des 2500k mit... Alterungserscheinung gibt es noch keine und ich vermute mal die wird man nie bermerken :D


Edit: Was hast du derzeit für ein Betriebsystem? Ich musste mein OC von Windows 7 auf 8 sowie von 8 auf 10 anpassen da ich sonst Bluescreens hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das reicht und dein System wird weder 490W noch 560W brauchen.

Du wirst aber ein neues Mainboard kaufen müssen. Und das nicht wegen des neuen RAM sondern des Übertaktens wegen. Ob du 4.5GHz erreichst, steht in den Sternen. Viele haben diesen Takt mit dieser CPU erreicht, viele aber auch nicht.
Bevor du das Übertakten anfängst solltest du wie immer ein Backup haben. Eine Neuinstallation ist völlig unnötig, eine Sicherung zum Wiederherstellen des alten Zustandes ist es nicht.
Das Übertakten selbst wirkt sich praktisch nicht aus. Die ggf. erhöhte Spannung schon. Ob du diese Auswirkung jemals bemerken wirst, kommt auf die genutzten Spannungen aber auch auf das exakte Exemplar deiner CPU an.
 
Bei deinen Board nicht möglich. Entweder ein gebrauchtest Z oder P kaufen oder einfach so lassen weils den Aufwand nicht Wert ist.
 
1. Netzteil reicht vollkommen.

2. Wenn dein System einwandfrei läuft, dann brauchst du nichts neu zu installieren.

3. Eventuell wäre genau an dieser Stelle eine frische Installation zu empfehlen, wobei ich selber bei Upgrades auf Win 10 noch keine großen Probleme hatte. Musst du selber entscheiden. Vorteil ist halt, dass dein System nach der Neuinstallation wieder auf 0 ist und du genau weißt was für Müll sich in nächster Zeit ansammelt.

4. Wie du schon sagst, schreit der i5 2500K schon fast danach übertaktet zu werden. Das Problem ist allerdings dein Mainboard. Mit dem H Chipsatz kannst du nur über den BCLK übertakten, was nicht zu empfehlen ist, da du so das ganze Bussystem mitübertaktest. Hättest du ein Board mir P Chipsatz wäre es kein Problem und du hättest ganz easy über den Multiplikator übertakten können.
 
Besorg dir ein gebrauchtes Mainboard und verkauf deins.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. :)

Da mein Mainboard nun das Hauptproblem darstellt direkt dazu eine Frage.

Welches Mainboard sollte ich mir am Besten besorgen? Persönlich bevorzuge ich Neuware sollte es aber ein optimales Mainboard neu nichtmehr geben oder gebraucht wesentlich günstiger sein so wäre dies auch eine Option.

Und gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte?


Mit freundlichen Grüßen
Skorm
 
Du wirst um einen Gebrauchtkauf nicht rumkommen. Gute Sockel 1155 Boards gibt es so gut wie keine mehr neu zu kaufen, außer überteuerte Restposten. Schau dich auf Ebay nach 1155 Boards mit Z77 Chipsatz um.
 
Hi,

Neuware findest du nur noch bei Amazon oder Ebay hab auf die schnelle mal 2 raus gesucht Gigabyte-GA-Z77X-UD3H und ASUS-P8Z77-V.
Das Asus habe ich seit Jahren in meinem Rechner und es ist super einfach zu übertakten mein I7-2600K läuft permanent mit 4Ghz ohne einen Bluescreen oder sonstige Abstürze.

(edit: sorry ist doch nur gebrauchte Ware)
 
Als Mainboard empfehle ich dir irgendein Z77 Board. Hatte erst ein ganz billiges Asrock, dann das MSI GD65. Das hat auch nicht mehr geschafft als das billige von Asrock.

Also wegen OC: Ich hab schon echt böse Sachen mit meinem i7 2600k gemacht :D. Aber der ist irgendwie unkaputtbar. Ich hab ihn jetzt seit 4 Jahren mit OC laufen. Anfangs mit Wasserkühlung 4.9Ghz, aber jetzt, wo er in einem HPTC ist und nur mit Luftkühler gekühlt wird, nur noch mit 4.5Ghz. Hatte auch vorher einen i5 2500k den ich auch auf 4.9Ghz bekommen habe. Auch der hat alles überlebt.
Wenn du ihn nicht dauerhaft mit >85°Grad betreibst kann da nicht viel kaputt gehen. Und hey, so viel Wert hat der i5 jetzt auch nicht mehr als das es ein Weltuntergang wäre.

Zum Übertakten empfehle ich dir folgendes: Hyperthreading und alle möglichen CPU Features deaktivieren. RAM auf Auto-Settings. Dann 1.4 oder 1.45V einstellen und den Multiplikator hochsetzen. Kannst ruhig bei 40 anfangen, das schafft der locker. Wenn Windows nicht mehr startet hast du die Multiplikator Grenze erreichst. Ich denk mal mit 1.4 oder 1.45V kannst ihn eh nicht dauerhaft betreiben. Von daher spar ich mir jetzt das Thema "mehr Volt nachlegen". Dann ein paar Minuten Prime95 laufen lassen um zu gucken ob er auch mehr als Windows starten kann und gut ist erstmal. Wenn sich da schon andeutet, dass dir die Temperaturen durch die Decke gehen, also nach 5min schon bei sagen wir 75-80 Grad sind, dann kannst du dir sicher sein, dass du die Spannung dauerhaft zu hoch ist um sie vernünftig kühlen zu können. Wenn sich die Temps noch im Grünen bereich halten, dann würd ich anfangen schrittweise die Volt-Zahl zu senken. Also nach 1.45 bspw. mit 1.4, dann mit 1.375, dann 1.35 etc. Wenn er dir dann irgendwann nicht mehr startet gibst du ihm wieder bisschen mehr Volt.
Meiner Erfahrung nach reichen ein paar Minuten Prime schon aus um ein 90% stabiles Setup zu haben. Und dann bisschen mit Spannung variieren.
Ich habe meinen i7 bei 4.5Ghz auf 1.34V stabil. Und das nach fast 5 Jahren auf 4.9Ghz bei 1.45V.

Mach dir keinen Kopf, die Sandy Bridges sind wirklich leicht zu übertakten.
 
Auch wenn ich den Thread evtl. unnötige pusche wollte ich dennoch allen nochmals, für die vielen hilfreichen Beiträge, danken.

Zudem habe ich mir das P8Z77 von Ampere's Link bestellt und werde dann in den nächsten Tagen meinen PC demontieren :O.


Mit freundlichen Grüßen
Skorm
 
Zurück
Oben