Pc zusammengebaut, funktioniert nur nach pause.

mueba89

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe mir meinen PC in dieser Woche selber zusammengeschraubt:

Mainboard: Asus H97-plus
Graka: Radeon R380
Prozessor: i5 4460
Habe mir auch ein neues Netzteil geholt (630w)

RAM hatte ich mir erst vor nem Monat neu zugelegt DDR 3 1600, 2x4GB

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bekomme einfach kein bild auf den Monitor.
Habe einige Dinge schon getestet die ich im Internet gefunden habe.

Also habe die graka raus getan und mit der onboard graka versucht.
Habe verschiedene ram Riegel in diversen Slots ausprobiert.
Abstandhalter sind montiert, mainboard hat auch strom: Lampe am Mobo leuchtet und Lüfter drehen sich auch.
Habe mir auch den Sockel nochmal angeguckt um die Pins zu überprüfen, sieht aber alles ok aus.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist das die usb Anschlüsse ebenfalls nicht funktionieren, wenn der Bildschirm schwarz bleibt.Dann leuchtet meine Tastatur nämlich auch nicht...

Jetzt das kuriose:
Nachdem ich nach etlichen Stunden dann schlafen gegangen und dann zur Arbeit bin, habe ich den PC nochmal versucht anzumachen, und siehe da ich habe ein bild.
Also habe ich wieder die r9 380 reingesteckt und auch das hat geklappt.
Dann habe ich die Festplatten und das Laufwerk wieder angeschlossen....
Auf einmal habe ich wieder das alte Bild.
Kühler drehen sich habe aber wieder kein bild...
Laufwerke wieder abgeklemmt aber keine Besserung.

Nach 2 Stunden bin ich wieder am pc und er geht wieder an. Kurz ausgeschaltet, schon geht das Bild wieder nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen.

Danke im voraus.
Ergänzung ()

Neue erkenntniss gewonnen:

War Grade wieder ne Stunde nicht dran...
PC fährt hoch und ich habe ein bild. Komme dann ins BIOS, dort sehe ich dann die Temperatur des Mobo, meine ram Module und meinen Prozessor. .. sehe auch das der CPU Lüfter läuft.

Nach kurzer Zeit wird der Bildschirm aber wieder schwarz und mein Monitor scheint einen erbitterten Kampf zu führen. Denn der Bildschirm zeigt mir das er in den energiesparmodus geht, dann geht er wieder an, bild bleibt aber schwarz. Meine Tastatur leuchtete die ganze zeit und konnte auch mit den f tasten die Menüs wechseln.
Während mein Monitor nun im Kampf mit was weiß ich wem stand, habe ich die Tastatur mal aus und wieder eingesteckt. Und die Tastatur beschloss daraufhin nicht mehr zu leuchtet.

Evtl hilft das ja jemandem....
 
Welches 630 Watt Netzteil ist es geworden?
 
Ist der Monitor auszuschließen? Hast du einen zweiten da?
Kannst du das Netzteil zum Test tauschen?

Wenn Netzteiltausch nichts bringt würde ich das Mainboard tauschen lassen.
 
Monitor funktioniert einwandfrei...
Netzteil funktioniert mit meinen alten Komponenten auch, daher dürfte das auszuschließen sein.

Welches Netzteil das ist habe ich Grade nicht im Kopf. Meine es wäre eine be quiet.
 
Schau doch bitte nach welches Netzteil es genau ist. Aber wenn es neues BeQuiet ist und mit dem alten Rechner funktioniert, wird es daran vermutlich nicht liegen.

Ich würde erst mal mit nem BIOS-Reset anfangen. Einfach die Batterie mal für einpaar Minuten vom Mainboard nehmen. Gibt sicher auch Jumper zum Überbrücken, aber sicher ist sicher. Lautsprecher hast du nicht? Die Signaltöne helfen oft weiter.

Grüße
 
BIOS Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt.
Habe heute morgen nochmal nachgeschaut, es ist ein bequiet.
Lautsprecher habe ich, bekomme aber keinen Ton. ..
 
Lautsprecher habe ich, bekomme aber keinen Ton. ..

Damit ist nicht der Supi-Dupi-Lautsprecher an der Klinke gemeint!
Beim Mainboard-Bausatz befindet sich in der Regel ein kleiner Lautsprecher (Speaker), den man in der Nähe des Power- und des Reset-Switchs anklemmen muss. Manchmal ist dieser kleine Krachmacher auch im Gehäuse und wartet darauf, angeschlossen zu werden. :)

Dieser kleiner Mini-Lautsprecher gibt beim Rechnerstart Piep-Codes aus. Je nach dem, wie die Piep-Codes sind, wird ein Problem beim Bootvorgang "hörbar" gemacht. So kannst Du etwaige fehlerhafte Komponenten eingrenzen.
Die Piepcodes für AMI-BIOS gibt es z.B. hier:
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Ich tippe bei Dir auf fehlerhafte Kontakte bei Steckkarten/RAM/Kabeln oder Mobo kaputt. Du musst halt in logischer Reihenfolge Deine Komponenten überprüfen.
 
Zurück
Oben