Gaming PC mit GTX 980 und i7 Skylake - Tipps

GamingFriedel

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
237
Hey Leute,

ich möchte mir selbst zu Weihnachten etwas gönnen. Einen neuen PC.
Die alten Teile meines PC's werde ich wohl verkaufen, bzw vereinzelnd welche einbauen.
Arbeitsspeicher und Festplatte werde ich wohl übernehmen.

Da ich aber von den ganzen Einzelheiten was man alles beachten muss nicht so viel Ahnung habe frage ich lieber hier nach. Denn welches Mainboard passt dazu etc.

Also ich würde wie im Titel steht, gerne eine GTX 980 in dem PC haben und einen i7 Skylake. Desweiteren eine SSD sodass die Programme und auch Windows schnell startet. Aktuell warte ich fast über 1 Minute bis der PC mal hoch fährt xD Was besseres als i7 Skylake gibts aktuell doch nicht oder?

Zudem bräuchte ich einen Arbeitsspeicher von mindestens 32 GB um Videos zu cutten, rendern usw. Meinen alten Arbeitsspeicher der gerade mal 8 GB besitzt würde ich gerne übernehmen sodass ich 40 GB hätte, wäre dies möglich? Müsste man doch eig nur reinstecken, oder?

Würde gerne über hardwareversand.de bestellen, da dort das zusammenbauen am billigsten ist.


Netzteil usw habe ich keine Ahnung. Mainboard auch nicht. Was brauch ich noch alles? xD

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße!
 
Alter RAM nicht möglich, weil ddr3 vs ddr4 bei skylake. Poste teile und alter deines jetzigen PC und schreib ne Vorstellung über das maximale Budget.....
 
Ok schade. Dennoch bräuchte ich die restlichen Teile :/ also i7 Skylake und gtx 980 graka
Den alten pc werd ich dann wohl verkaufen außer die Festplatte.
Vorstellung des Max Budget habe ich eig nicht unbedingt Hauptsache i7 Skylake und gtx 980.
Also einfach mal eine komplette Zusammenstellung posten und ich werd dann schauen ob es passt
Aber so über 1300 oder Solls jetzt nicht kosten
 
Ich würde auch eher (da du Videos rendern willst) auf einen Intel Core i7-5820K und den dazugehörigen Sockel 2011-3 setzen. Mit 1300€ wird das aber nichts.
Schau dir mal das hier an.
 
Die CPU ist dann aber fürs Spielen nicht die beste. Die MB sind auch sehr teuer...Würde ich persönlich nicht machen. Bei der o.g. Konfiguration könntest du übrigens noch über 150 € sparen, wenn du keine Ti nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, er spricht direkt von Videos rendern. Von Gaming war erstmal garnicht die Rede. (Wobei davon auszugehen ist, wenn er eine GTX 980 will. Da er speziell diese nennt, scheint ihm die Leistung ja zu passen.)
Wenn er schon 32GB als minimum für den RAM angibt wird der Umfang des Renderns sehr hoch sein und daher der Hexacore i7 angebracht sein.
Das Mainboard war tatsächlich sehr teuer, habe nun ein günstigeres reingepackt. Man könnte im Bedarfsfall natürlich noch an allen Ecken noch etwas spaaren, aber so macht es für mich die beste Zusammenstellung.
 
Danke für die Antworten!
Ich kann leider meist immer nur Abends antworten, da ich tagsüber auf der Arbeit bin.

Jap der PC soll auf erster Linie zum Video cutten rendern etc sein.

Natürlich sollte er auch die aktuellsten Spiele schaffen, deshalb GTX 980. Oder gibt es da eine Graka die eventuell gleichwertig ist aber dafür billiger?

Die Graka könnte man ja später immer noch nachrüsten.


Des weiteren empfiehlt ihr mir ja einen Lüfter. Da ich ja auch hardwareversand bestellen möchte und ich aus Freundschaftskreisen weiß das die dort keinen Lüfter einbauen können, schicken die den immer einzelnd.
Ist das schwer diesen alleine einzubauen?
 
GamingFriedel schrieb:
Des weiteren empfiehlt ihr mir ja einen Lüfter. Da ich ja auch hardwareversand bestellen möchte und ich aus Freundschaftskreisen weiß das die dort keinen Lüfter einbauen können, schicken die den immer einzelnd.
Ist das schwer diesen alleine einzubauen?

Gemeint ist wahrscheinlich ein CPU-Kühler ;)

Zunächst: Bei einigen CPUs wird bereits ein kleiner und einfacher, aber für den Normalbetrieb ausreichender Kühler mitgeliefert, sofern man die CPU als "Box-Version" kauft (was man ohnehin wg. der erweiterten Garantie immer tun sollte). Dieser ist sehr leicht zu montieren, wird allerdings auch immer schon vom Händler verbaut, da er die Intel-Spezifikation für das Gewicht (natürlich) erfüllt.

Allerdings ist dieser gratis mitgelieferte Kühler weder besonders leistungsstark noch extrem leise (allerdings auch kein "Schreihals" ;)). Wenn man mehr Kühlleistung und/oder weniger Lautstärke möchte, muss man zu einem größeren und schwereren Custom-Kühler greifen. Die gibt es in großer Bandbreite von < 20 bis fast 100 €, ordentliche Modelle für Nicht-Übertakter bekommt man schon um die 30 € wie etwa den

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Diese Kühler werden fast immer mit dem Mainboard verschraubt, um trotz des hohen Gewichts (bis zu 1 kg oder mehr!) sicheren Halt zu gewährleisten. Daher ist der Montage-Aufwand etwas größer und hängt vom konkreten Kühler ab: es gibt sehr durchdachte und "narrensichere" Lösungen (wie z.B. bei Noctua oder auch häufig Thermalright), aber auch welche mit mehr "Fummelei" (wie z.B. bei einigen BeQuiet). Es gibt für viele Modelle aber Video-Anleitungen bei YT und natüprlich auch immer einen "Beipackzettel".

Ein Top-Kühler in sachen Qualität, Leistung. Lautstärke und einfacher Montage, dafür kein "Schnäppchen" wäre z.B. der

http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=at&hloc=de, hier ein Video. Dort ist allerdings das auftragen der Wärmeleitpaste nicht gezeigt, das darf man natürlich vor dem aufsetzen des Kühlers nicht vergessen ;)

(Bei einem Neubau sollte man zuerst den Kühler auf dem Board montieren und erst dann das Board in das Gehäuse einbauen, sofern man selbst baut.)


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben