Realtek High Definition endgültig löschen?!

xFreakz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich habe die Asus Xonar DGX Soundkarte eingebaut und würde gerne den
Realtek High Definition Audio Treiber endgültig löschen.
Das klappt aber irgendwie nicht so ganz, da er nach jedem Neustart irgendwie wieder auftaucht ..
Welche Möglichkeiten gibt es da?
 
Der wird von Windows neu installiert, sobald das Gerät beim Start erkannt wird. Einfach mal im BIOS den Onboard-Sound deaktivieren.
 
Im BIOS kann man normalerweise den onboard Sound deaktivieren. Dann wird er beim Start auch nicht wieder automatisch installiert.
 
wenn Du Dein Realtek onboard Sound nicht mehr aktiv haben willst, musst Du ihn im BIOS / UEFI ausstellen. Ansonsten wird der nach dem löschen natürlich immer wieder erkannt, weil er ja noch da ist.

Oder willst Du, dass der onboard Soundchip nicht mehr den Realtek Treiber sondern den generischen Windows Treiber nutzt? Dann musst Du die Treiber-Dateien löschen.
 
Den kannst Du auch nicht löschen. Wird bei jedem hochfahren auch wieder installiert. Und den kannst Du auch nicht deaktivieren. Das ist die Soundkarte auf Deiner Grafikkarte. Für den Sound via HDMI zuständig.
 
okey danke :)

Dann hat sich das ganze Thema ja geklärt.
Danke für die schnelle Hilfe an auch alle
 
Zurück
Oben