Verwaltungsinstrumentation kann nicht beendet werden

LilBelle

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Guten Abend.
Ich habe aktuell das Problem, dass Prozessor + RAM in der Systeminfo nicht mehr angezeigt werden.
WMI-Steuerung-> Eigenschaften zeigt für Prozessor, WMI-Einstellung und Betriebssystem "WMI: Ungültiger Namespace".

Nun wollte ich den Dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" vorübergehend beenden, dann den Ordner "Repository" unter Windows/System32/wbem umbenennen und die Verwaltungsinstrumentation wieder starten, damit der Ordner neu erstellt wird. In der Hoffnung das Problem so zu beheben.

Allerdings kann ich den Dienst nicht beenden. Woran kann das liegen, bzw. was kann ich tun? Suche schon wie verrückt nach Lösungen, aber ich werde einfach nicht schlauer.

Danke im Voraus.
 
Und was hast du bisher an Lösungen probiert?
 
Zu dem Problem, dass der Dienst nicht beendet wird, finde ich ja nicht mal welche. Das ist gerade das Problem.
Ohne Beenden des Dienstes kann ich den Ordner ja noch nicht mal umbenennen.
 
a) du könntest ignorieren, daß dein Windows deine Hardwaredaten nicht mehr ins Internet schicken kann
b) du könntest versuchen in Google kreativer zu werden, wobei ich nur Verwaltungsinstrumentation eingeben musste um direkt passende Treffer zu erhalten
c) Eventuell hast du aber ein echtes Hardwareproblem
 
Gegoogelt hatte ich bereits, das Problem ist nur gewesen, dass sich der Dienst bei mir nicht beenden ließ (wurde immer unterbrochen) und ich nicht feststellen konnte, woran das nun liegen könnte. Nach einigem Rumprobieren, habe ich inzwischen bemerkt, dass es in meinem Fall wohl an McAfee lag.

Ich konnte den Dienst jetzt beenden, habe den Ordner Repository in Repository.old umbenannt und den Dienst neugestartet.

Es wird in den Infos und in der WMI-Steuerung jetzt wieder alles korrekt angezeigt.

Mir wäre es prinzipiell auch egal, aber ich habe den Laptop erst seit einem Monat und hätte mich doch schwer geärgert, wenn da schon was im Argen ist, denn anfangs konnte ich ja alle Informationen einsehen.
So weiß ich zumindest, dass mit der Hardware wohl alles stimmt.

Wie da jetzt plötzlich so ein fehlerhafter Parameter oder was auch immer zustande kommt ist mir aber echt ein Rätsel.
 
McAfee...

ich bin kein Fan von aktuellen Versionen von sicherheitssoftware (überladen mit überflüssigen Funktionen, langsam, miese Erkennungsraten, etc.), aber wenn schon dann bestimmt nicht McAfee oder MS Security Essentials. Generell keine Sicherheitssoftware verwenden, die sich der Windows-Dienste und Tools bedient(Kaspersky, Norton, AVG, etc.) oder benötigt.

wenn schon dann irgend ein billiges bezahltes Programm, wo es mit dem Program vom Hersteller eine Virenentfernungsversicherung dabei ist(für den Fall, daß man trotz installiertem Programm infiziert wird).
 
Zurück
Oben