USB ports spinnen?

Sickness2307

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Hi,

ich habe seit 2 wochen folgendes Problem:

Meine Maus (Razer Imperator 2012) Disconnected sich öffters und reconnected dann nach 2-5 sek. wieder...
tja oder auch nicht... gelegentlich bleibt die Maus disconnected bis ich sie neu ein- und ausstecke.

Meine vergeblichen Lösungsversuche:
Ich habe das Problem an allen USB-ports... habe jeden einzelnen gecheckt.
Andere Mäuse habe ich natürlich auch schon versucht (razer naga 2014, Roccat Kone+ & eine no-name standard Funkmaus)
überall das selbe Problem...
Ich habe alle unnötigen USB-Controller in der Computerverwaltung gelöscht und neu installiert.
Windows neu installiert, doch vergeblich.

Was kann ich denn noch versuchen?? Ist das Mainboard hinüber?? Wie check ich sowas??


Hier mein Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3
Grafik: Asus Radeon R9 290
Ram: HyperX Beast (2400MHz, CL11) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB)

Danke im Voraus.
 
Hast du schon mal das Bios auf Default gestellt?

Edit: Das Problem taucht nur bei Mäusen auf?
Welches Windows benutzt du?
 
Welche Treiber und aus welcher Quelle installierst du denn für das Mainboard? Man sollte nur jene Treiber verwenden, welche Gigabyte auf deren Supportseite für das Mainboard zur Verfügung stellt und keine Treiber über das Windows Update laden. Nur zur Info, da ich jetzt nicht raten kann, wie du das gehandhabt hast.

Ansonsten könntest du halt noch testen, ob das gleiche Verhalten der USB-Ports auch mit Linux auftritt, d.h. dir z.B. Ubuntu herunterlädst, es auf einen USB-Stick mit unetbootin bringst und dann mal als LiveCD (ohne Installation, OS nur in dem RAM laden) testest und schaust, ob das Verhalten wieder auftritt.
 
@Eisbrecher99: Meine Persönliche Erfahrung ist mittlerweile das die Windows Treiber weniger Probleme machen als die des Mainboardherstellers... Aber das würde ich auch testen, mal eine andere Treiberquelle verwenden.
 
Kann aus sein, das irgend n Gerät oder durch Induktion ne Spannungsspitze gegen Erde gesendet wird.

USB stellt über Erde/Schirm fest, ob ein Gerät da ist. Kommt nun darüber ne Spannungsspitze, haben einige Controller Probleme damit. Ich hab auch bei mir das Problem, das unsere Brotschneidemaschiene, sobald man den Taster loslässt ebenfalls so einen Puls sendet und mein USB Soundsystem disconnectet.

Eventuell solltet du mal versuchen, einen Spannungsfilter für den Rechner zu nutzen, das hat bei mir das stark gemildert.
 
Zuletzt bearbeitet: (meh .... Wort vergessen)
bios hab ich schon zurück gesetzt

Treiber sind von Asus nicht von Windows updates

Linux treten die gleichen Probleme auf

Alle drei Lösungsvorschläge haben mein Problem nicht gelöst... :/
 
sebbi schrieb:
kann aus sein, das irgend n gerät oder durch induktion ne spannungsspitze gegen erde gesendet wird.

Usb stellt über erde/schirm fest, ob ein gerät ist. Kommt nun darüber ne spannungsspitze, haben einigen controller probleme damit. Ich hab auch bei mir das problem, das unsere brotschneidemaschiene, sobald man den taster loslässt ebenfalls so einen plus sendet und mein usb soundsystem disconnectet.

Eventuell solltet du mal versuchen, einen spannungsfilter für den rechner zu nutzen, das hat bei mir das stark gemildert.

:d
 
Sebbi schrieb:
Kann aus sein, das irgend n Gerät oder durch Induktion ne Spannungsspitze gegen Erde gesendet wird.

USB stellt über Erde/Schirm fest, ob ein Gerät da ist. Kommt nun darüber ne Spannungsspitze, haben einige Controller Probleme damit. Ich hab auch bei mir das Problem, das unsere Brotschneidemaschiene, sobald man den Taster loslässt ebenfalls so einen Puls sendet und mein USB Soundsystem disconnectet.

Eventuell solltet du mal versuchen, einen Spannungsfilter für den Rechner zu nutzen, das hat bei mir das stark gemildert.

Also mein Pc steht schon seit geraumer Zeit an der selben Stelle und ich habe mir in letzter Zeit keine neuen Spannungsfeld erzeugenden Geräte in meine Wohnung gestellt... schätze das fällt weg :)
 
Zufällig vor 2 Wochen auf Win 10 umgestiegen?
Probiere Mal in den Energieverwaltung des USB Hubes die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren.
Diese Energiesparerei ist wirklich lästig.
300 PS Mercedes Hybrid der 20 Minuten mit Batterie fährt, gespeist aus Kohlekraftwerken.
Danach schleppt der Benziner die 1000 Kilo Batterie durch die Gegend.
Den Elektromotor dazu.
Diese Unsitte hat nun auch in Windows Einzug gehalten.
Viel Glück!
 
ziko schrieb:
Zufällig vor 2 Wochen auf Win 10 umgestiegen?
Probiere Mal in den Energieverwaltung des USB Hubes die Option "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktivieren.
Diese Energiesparerei ist wirklich lästig.
300 PS Mercedes Hybrid der 20 Minuten mit Batterie fährt, gespeist aus Kohlekraftwerken.
Danach schleppt der Benziner die 1000 Kilo Batterie durch die Gegend.
Den Elektromotor dazu.
Diese Unsitte hat nun auch in Windows Einzug gehalten.
Viel Glück!

Also ich hab zwar kein Windows 10 drauf gemacht (bleibe auch schön bei win7 solange es geht) aber hatte tatsächlich in meinen USB-Einstellungen "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf "aktiviert" stehn...und das trotz "Höchstleistung"!!! O_o

ich check das mal 1-2 std und melde mich wieder, danke für den Tipp! :)
Ergänzung ()

okay, hat nichts gebracht...

Kann es nicht eventuell auch am Netzteil liegen?? Iwelche Spannungsstörungen, kabel futsch oder so??

Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das am Mainboard iwas sein sollte...

die USB-Front und Back-slots sind ja nicht zusammen vernetzt...funktionieren jedoch alle nicht...
 
Sickness2307 schrieb:
Also mein Pc steht schon seit geraumer Zeit an der selben Stelle und ich habe mir in letzter Zeit keine neuen Spannungsfeld erzeugenden Geräte in meine Wohnung gestellt... schätze das fällt weg :)

Es kann jederzeit ein Gerät im Haushalt "kaputt" gehen und so was dann erzeugen. Muss nicht mal bei dir in der Wohnung sein, kann auch bei den Nachbarn sein, wenns stark genug ausstrahlt.

Hatte mal nen Fall, wo das DSL auf der Telefonleitung von einen "defekten" Waschmaschienenmotor gestört wurde .... 6 Häuser weiter. Herhausgefunden mit nen Radio, mit welchen man die MW Störungen hören konnte. und das draußen auf der Straße.
 
Zurück
Oben