Videobearbeitung, 1x 8GB RAM, lohnt sich ein zweiter 8GB Stick?

rasadi90

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
96
Hab da was von Dual Channel gehört und RAM soll bei der Videobearbeitung sowieso helfen (hier:Sony Vegas, PowerDirector). Habe drüber nachgedacht einen zweiten 8GB Riegel zu holen.
Andere Specs:
cpu:FX6300
gpu:GTX970
MB:Gigabyte 970A-DS3P

Wenn ein Projekt groß wird fängt es immer an zu laggen, vorallem die Videovorschau spielt das bearbeitete Video nichtmehr flüssig ab. Würde das dabei auch helfen?
 
Auf jeden Fall ! Was noch mehr bringt ist zusätzlich einen SSD ab 256 GB, wo die Schreib- und Leserate nicht unter 500MB/s liegt. Samsung/Sandisk/Crucial z.b..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Speicherauslastung angeschaut ? Welche Windows Version nutzt du, 32 oder 64 Bit ?

Bei 64 Bit hast du leicht schon ca. 3GB vom Betriebssystem belegt ! Bei Nutzung einer SSD solltest du nicht unter 4 GB RAM kommen, da Windows sehr gerne auslagert, was wiederum Schreib/Lesecyclen bedeutet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Hast du dir mal die Speicherauslastung angeschaut ? Welche Windows Version nutzt du, 32 oder 64 Bit ?

nein nicht direkt, habe gerade auch kein großes projekt mehr am start, das ich öffnen könnte. 64 bit win10
 
brauchen wohl nicht.
Premiere Pro braucht beim exportieren etwa 5-6 GB RAM.
Wenn du ansonstennix offen hast, sollte das reichen.
Wenn du aber so ein fauler Mensch wie ich bist, der Chrome mit 30 Tabs offen hat, steam, ein minimiertes Spiel, Visual Studio...
Dann helfen 16 gb schon. Auch freut sich sony vegas sicher über die höhere Speicherbandbreite. Sollte was schneller gehen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Skype und Browser ist schon meistens aktiv. Mein Hauptproblem ist halt die Videovorschau, ich muss oft eine loopregion rendern um zu sehen, wie es wirklich aussieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Auf jeden Fall ! Was noch mehr bringt ist zusätzlich einen SSD ab 256 GB, wo die Schreib- und Leserate nicht unter 500MB/s liegt. Samsung/Sandisk/Crucial z.b..

Habe eine SSD drin, allerdings mit Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 430 MB/s / 300 MB/s
 
430/300 ist auch ok, herkömmliche hdd´s bringen es selbst im raid 0 höchstens auf 200 mb/s
 
GrazerOne schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Danke fürs raussuchen des links, habe das video vor dem fragen hier sogar schon geschaut, wollte trotzdem nochmal für meinen fall nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bitte gern

Da ich selber mit TMPGEnc Videostreams von meiner Dreambox 8000 nach MKV umrechne..... Siehe Rechnerkonfig in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
430/300 ist auch ok, herkömmliche hdd´s bringen es selbst im raid 0 höchstens auf 200 mb/s

aber bringt das was fürs videobearbeiten? will meine ssd nicht 'verschwenden' für schreibintensive aktivitäten, habe dort nur windows drauf, kaum programme, und wenn dann nur zum lesen. Vegas und PowerDirector habe ich auf meiner HDD, außer dem start sollte es auf der SSD aber nicht besser laufen oder?
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
bitte gern

Da ich selber mit TMPGEnc Videostreams von meiner Dreambox 8000 nach MKV umrechne..... Siehe Rechnerkonfig in meiner Signatur.

Da wird einem leider nichts angezeigt :)
Ergänzung ()

rasadi90 schrieb:
aber bringt das was fürs videobearbeiten? will meine ssd nicht 'verschwenden' für schreibintensive aktivitäten, habe dort nur windows drauf, kaum programme, und wenn dann nur zum lesen. Vegas und PowerDirector habe ich auf meiner HDD, außer dem start sollte es auf der SSD aber nicht besser laufen oder?
Ergänzung ()

Da wird einem leider nichts angezeigt :)

btw ich sehe gerade, ich habe sony vegas bereits auf der ssd
 
Find ich komisch, aber ich hab die ne private Nachricht damit geschrieben.
 
wenn ich auf mein PC klicke wird es mir angezeigt. komisch aber danke
 
Videomaterial fürs Editing auf der SSD zu bunkern, ist natürlich auch sinnvoll bzw. im professionellen Umfeld sogar bitter notwendig, weil eine normale HDD sogar im RAID einfach nicht mitkommt. Aber für normale Ansprüche reicht die HDD normalerweise aus, wird ja eh nur gelesen und nicht geschrieben.

Nur fürs Verständnis: wenn du einen Teil mal gerendert hast, spielt der Teil dann aber eh flüssig, oder?
 
Zurück
Oben