Welche Grafikkarte für mein System?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Guten Abend Leute

und zwar möchte ich meinem Cousin eine Grafikkarte besorgen, da er seine gerne auswechseln würde.
Nun denn, ich hab mal regagiert was in seinem Preisrahmen ist und da sind mir diese ins Auge gefallen:

HD 6990 4GB
GTX 960
GTX 950
GTX 770
oder die GTX 670

Ich weiß, ist eine etwas größere Wahl und die HD 6990 wohl die deutlich teuerste, würde sich denn der Kauf lohnen, oder ist eine der unten genannten GPU's in Reichweite zu ihr, wenn man Preis/Leistung hineinbezieht ?

Sein System:

CPU: FX 8100 - "8x" 2,8 - 3,7GhZ
RAM: 12GB Kingston
Mainboard und Netzteil ist mir nicht bekannt. Sollte aber das kleinste Problem sein, hätte Notfalls hier noch ein sehr gutes Board.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Graka am logischsten wäre einzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DhPointarts schrieb:
Mainboard und Netzteil ist mir nicht bekannt. Sollte aber das kleinste Problem sein, hätte Notfalls hier noch ein sehr gutes Board.

2 wichtige Angaben fehlen. Was war vorher drin (Grafikkarte) und welches Netzteil ist verbaut? Und bitte nicht "eins mit x Watt", sondern Hersteller und genaue Modelbezeichnung. Eine gute Beratung basiert auf diesen Angaben.
 
coasterblog schrieb:
2 wichtige Angaben fehlen. Was war vorher drin (Grafikkarte) und welches Netzteil ist verbaut? Und bitte nicht "eins mit x Watt", sondern Hersteller und genaue Modelbezeichnung. Eine gute Beratung basiert auf diesen Angaben.

Zuvor war eine HD 6850 4GB verbaut. Stimmt hast recht, wegen den 6 oder 8 Pin Stromstecker für die Graka oder ?! Hersteller und weitere Details muss ich erst noch nachfragen, sorry hätte ich machen müssen. Wage mich böse zu erinnern, Sharkoon mit 600 Watt. Aber mehr Details muss ich wie gesagt erst nachfragen.

Und sonst, auf den ersten Blick, eine Idee welche Graka am meisten Sinn machen würde? Mal ausgenommen, dass das Netzteil passen würde.
 
Die 960, aber da halt Angaben fehlen - ohne Gewähr.
 
sagen wir mal so, er hätte 300€ zur verfügung. Davon evtl. ( je nachdem wie die Leistung stimmt ) neues Netzteil dazu.
Ich dachte mir halt, das die HD 6990 zwar teuer ist, aber gerade für Spiele besser geeignet ist, da die CPU nicht wirklich das wahre ist. CPU möchte er aber erst nächstes Jahr austauschen. Hatte sich vor 2 Jahren einen Acer Predator PC gekauft und möchte dieses Case behalten und immer mal wieder nachrüsten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Die 960, aber da halt Angaben fehlen - ohne Gewähr.

Nachtrag, sind sogar nur 500 Watt. Neues Netzteil muss also so oder so her.
Jetzt ist also freie Wahl, welche Grafikkarte und dazugehörigem Netzteil wäre denn zu empfehlen?
 
Dafür gibt es fast eine GTX 970 (Speicherproblem bekannt?! Google/Forensuche!) oder auch mit knappem Aufpreis eine R9 390. Und da kommt das Netzteil ins Spiel! Besorge dir also die Info.

EDIT: Speicher GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Dafür gibt es fast eine GTX 970 (Speicherproblem bekannt?! Google/Forensuche!) oder auch mit knappem Aufpreis eine R9 390. Und da kommt das Netzteil ins Spiel! Besorge dir also die Info.

EDIT: Speicher GTX 970

Super, vielen Dank, habs mir mal durchgelesen :)

aber wie oben bereits beschrieben, das Netzteil muss raus, mit 500W komm ich nicht weit oder?
Wäre also eine GTX 960/970 die beste Wahl ? Und was für ein netzteil ?
Und wieso nicht die HD 6990 ? Sie ist doch sehr leistungsstark, oder ist das nur "Fake" und diese 4GB an Speicher sind überbewertet ?
 
500 Watt wären kein Problem wenn es ein ordentliches Netzteil wäre. Ist halt die Frage was genau da jetzt drinn steckt.
 
So alte Modelle wie die 6990 würde ich garnicht mehr kaufen. Entweder aktuell, oder garnicht. Gemessen an der CPU kommen eigentlich nur GTX 960 oder 970 sowie die Radeon Pendants R9 380 oder 390 in Frage. Aber bitte mal Hersteller und Modell des Netzteils nennen.

Das "Speicherproblem" bei der GTX 970 wird überbewertet. In der Praxis spürt der User nichts davon. Die Karte ist nach wie vor empfehlenswert.
 
Die 6990 ist alt und sollte heute keine Rolle mehr spielen. Davon ist abzuraten, es gibt genug Alternativen. Im Preisbereich leicht über dem angegebenen Budget liegen die 970 und die AMD 390 mit 8 GB, die man auch durchaus empfehlen kann. Preislich besser im Rahmen den du angegeben hast wäre eine 960 oder eine AMD 380, beide mit je 4 GB. Netzteil z.B. dies hier oder auch die gehobenere Klasse. Die Wattzahl sollte reichen. Wichtig ist wieviel Strom auf den einzelnen Schienen zur Verfügung steht...und auch die verwendeten Technologien/Bauteile (Qualität)
 
Super, vielen Dank an euch beide, ihr helft mir mit diesen Infos schon sehr weiter, da ich mich mit solchen Stromgeschichten echt Null auskenne.
Ich würde gerne eine dieser R9 380 oder GTX 960 für ihn holen, das oben genannte Netzteil würde perfekt passen, ABER: es gibt viele verschiedene Marken von der selben Grafikkarten reihe - ist denn generell eine immer dabei wo man sagen kann "diese Marke kannst du bei jeder Grafikkarte benutzen z.B. MSI" oder muss man bei jeder genau regagieren, da es immer unterschiede gibt ??
 
Lies dir Tests durch (auch hier auf CB). Dort bekommst du Empfehlungen und Wissenswertes über Lautstärke, Temperaturen, Abmessungen etc.

Evtl. geben dir andere User noch weitere Tips. Ich für meinen Teil mache jetzt erstmal BuBu ;)
 
Uhhh ein Fertig PC. Ich würde Dir raten das Netzteil zu tauschen, denn Firmen wie Acer sparen da gerne dran. Es kann mit dem Acer NT gehen - ich würde da aber ein NT wie dieses zur Sicherheit einwechseln:

https://www.alternate.de/Cooler-Master/G550M-550W-PC-Netzteil/html/product/1088923?tk=7&lk=8512

Ich würde die GTX 960 mit 4 GB VRAM bevorzugen. Die braucht deutlich weniger Strom als die R9 380. Da würde ich die MSI Gaming 4G Variante oder die EVGA FTW Variante empfehlen. Beide Karten benötigen jeweils einen 8 Pin PCI-E Stromanschluss.
 
Nope. Keine Davon. Die Gainward ist laut, die Gigabyte hat einen wenig effizienten Kühler und schlechtes Werks OC. Ich würde zwischen diesen Beiden entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

oder dieser:

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1182581?event=search

Beide haben besseres Werks OC, sind leise, schalten im Windowsbetrieb die Lüfter ab weil kühl genug und sind zuverlässig. Die EVGA Karte gibts leider nicht bei Mindfactory.
 
Bono35 schrieb:
Nope. Keine Davon. Die Gainward ist laut, die Gigabyte hat einen wenig effizienten Kühler und schlechtes Werks OC. Ich würde zwischen diesen Beiden entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

oder dieser:

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1182581?event=search

Beide haben besseres Werks OC, sind leise, schalten im Windowsbetrieb die Lüfter ab weil kühl genug und sind zuverlässig. Die EVGA Karte gibts leider nicht bei Mindfactory.

Sehr gut, dann würde ich wohl die EVGA Variante nehmen :) ich habe ja oben, das Gehäuse mal als Link eingefügt. Würden diese Grafikkarten denn auch reihnpassen? Dual Slot aufjedenfall, da ja auch die HD6850 reihnpasst. Aber was Zwecks Länge angeht, weiß ich es nicht genau :o
 
Das musst Du ausmessen. In den technischen Daten der EVGA Karte steht ja wie lang die ist.....dann misst Du einfach von der Slotblende bis zum nächsten Blockadepunkt des Slots....

Karte ist 25,7 cm lang - als Info.
 
Zurück
Oben