Bekomme kein DTS mehr über VLC oder MPCHC abgespielt

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.403
Servus,

ich steh extrem auf dem Schlauch und Google hilft mir nicht mehr weiter.
Früher habe ich VLC immer bevorzugt, da ich nicht mit Codecs spielen musste. D.h. VLC installieren, .mkv rein und genießen incl. DTS Klang. Doch genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Google spuckt aus, dass das seit längerer Zeit (seit einem Update auf 2.1.x) so sein soll. Aber selbst mit der aktuellsten 2.2.1 bekomme ich DTS nicht übertragen.
Also habe ich MPCHC ausprobiert und es nach dieser Anleitung konfiguriert. Resultat -> kein DTS.
Dann habe ich weiter im MPCHC geforscht und rausgefunden, dass dafür garkein FFDSHOW mehr notwendig ist. Also FFDSHOW runter geschmissen, das Bitstreaming beim MPCHC konfiguriert und siehe da -> kein DTS.
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter.
Folgendes System:
Notebook mit AMD A10-5750M
Yamaha RX-V373
Betriebssystem Win 7 64bit
Verbunden ist alles mit HDMI
Die Quelldateien haben definitiv eine DTS Spur, denn über den Blu-Ray Player funktioniert es problemlos, Bild und Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per HDMI ging bei mir irgendwann laut Windows auch nur noch Stereo maximal (wobei DTS ja eh komprimiertes Stereo wäre).
Ich nutze den MPCHC zusammen mit dem AC3-Filter allerdings rennt der über SPDIF.
Betrifft es nur DTS oder auch AC3-Formate oder Spiele?
 
Mit den Einstellungen wie im Bild sollte es klappen. S/PDIF bewirkt Passthrogh und der VLC gibt den Ton direkt an deinen Yamaha weiter, dadurch kannst du auch nur mit diesem die Lautstärke anpassen.

vlc.jpg
 
Hallo, ich habe das Problem auch. Mein VLC oder MPCHC gibt kein DTS aus, oder liegt es garnicht an der Software...?

Wie gesagt ich schaue die BD Filme über VLC oder MPCHC, mit einem HDMI Kabel gehe ich in meinen TV, mein TV gibt den Sound mit einem optischen Kabel weiter an meine Teufel Concept E 450.

Wenn ich jetzt bei VLC die DTS Spur nehme, müsste das kleine Lämpchen bei DTS leuchten. Es leuchtet immer nur das ProLogic II Lämpchen, egal welche Tonspur ich nehme.

Ich weiß nicht ab welchen Zeitpunkt oder nach welchen Update das nicht mehr mit DTS ging, habe da nicht drauf geachtet. Aber Software und TV sind auf dem neusten Stand.

S/PDIF ist aktiviert.
 
Kann er, es ging ja vor ein paar Monaten noch.
Ergänzung ()

Die Einstellung vom TV stand wie immer auf "Immer mit PCM ausgeben". Habe jetzt auf "Autom. 2 - Komprimierten Ton nur für Mehrkanaligeinhalte unverändert ausgeben" gestellt.

Funktioniert. DTS Ton wird vom TV weitergegeben.
 
Zurück
Oben